hochgestellte Zeichen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

hochgestellte Zeichen

Beitrag von MoonKid »

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{xltxtra}
\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text}

\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new]{german}

\begin{document}
%E^{+}

E⁺
\end{document}
Ich möchte Plus und Minus hochstellen. Die erste (bereits auskommentierte) Variante im Code moniert mir Tex.
Die zweite Variante lässt er durchlaufen, aber zeigt nur das E. Da ist kein Pluszeichen zu sehen.

Ist die zweite Variante evtl. schon richtig, nur fehlen irgendwelche Sonderzeicheneinstellungen?
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Die erste variante ist korrekt, allerdings nur im Mathemodus gültig, d.h. du musst es in $-Zeichen einschließen. Alternativ auch \(E^+\) also Klammern mit Backslash statt $.

Siehe http://tex.stackexchange.com/q/510/4918

Ganz vergessen: Es gibt auch noch \textsuperscript{+} und \textsubscript{+} (eins davon geht nur bei KOMA-Klassen), die beide im Textmodus funktionieren.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von MoonKid »

Sieht ja grauenhaft im Code aus, aber funktioniert mit den $ super.

Allerdings müsste mit XeTeX auch das "E⁺" (der Code-Block scheint kein Unicode zu vertragen) als direkte Eingabe funktionieren. Das scheint aber an einem anderen Problem zu liegen, an dem ich gerade arbeite.

Ich berichte dann.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von MoonKid »

Es scheint am Font zu liegen. Hätte ich einen Font, der ein "E⁺" beinhaltet würde er vermutlich auch dargestellt werden.

Weiß jemand spontan einen Mathe-Font zum ausprobieren.

Gibt es für sowas Übersichtsseiten, oder Suchmaschinen, wo passende Fonts aussuchen könnte?

btw: Der im Firefox angezeigte "serif" font wird von XeTeX (bzw. fontspec) nicht gefunden. "Ubuntu" zeigt nur das "E" an.

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Kandidaten

Beitrag von localghost »

MoonKid hat geschrieben:[…] Weiß jemand spontan einen Mathe-Font zum ausprobieren. […]
Du kannst es mit Asana Math oder Cambria (bzw. Cambria Math) versuchen. Die Qualität schwankt.
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{fontspec}
\setmainfont[Ligatures=TeX]{Cambria}  % Oder Asana Math

%\usepackage[ngerman]{babel}  %für LuaLaTeX

\usepackage{polyglossia}  % für XeLaTeX
\setmainlanguage[
  spelling=new,
  babelshorthands=true
]{german}

\begin{document}
E⁺ E⁻
\end{document}
Die TeX Gyre Fonts habe ich jetzt nicht getestet. In den Weiten des Netzes existieren sicherlich noch andere Fonts, die in Frage kommen.

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von MoonKid »

Ah ja, damit gehts. Das Problem war also der Font.

Eine Math-Umgebung mit $ zu deklarieren, ist im Kontext von XeTeX daher nur ein Workaround. Thx.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Beachte bitte, dass mathematischer Satz nicht den Rechtschreibregeln normaler Sprache entspricht. Variablen sind Variablen, Text ist Text. Das musst du LaTeX selber klar machen, sonst passieren Dinge (Dinge schräg gestellt/kursiv, die aufrecht sein sollten, komische Abstände etc.). Inwiefern sich Lua/XeTeX darum kümmern, weiß ich nicht.

Vielleicht ist mathmode etwas für dich.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten