Ändern der Hauptschrift

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Arno81

Beitrag von Arno81 »

puuhh...so langsam stoße ich an meine Grenzen...
Habe die Fonts wie von KOMA beschrieben installiert und es kam auch keine Fehlermeldung :(

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Sagt getnonfreefonts-sys, dass der Font installiert ist?

Ist die Fontdatei da wo sie sein soll?

Was sagt kpsewhich -var-value=TEXMFLOCAL?

Was sagt kpsewhich ugmr8a.pfb?

Was sagt ls $(kpsewhich -var-value=TEXMFLOCAL)/fonts/type1/urw/garamond?

Die Anleitung von KOMA ist zwar schon ein paar Jahre alt, sollte aber grundsätzlich noch immer stimmen. Ich habe das selbst nur schon lange nicht mehr gemacht, weil die Installation der Fonts über die 1-Click-Installation für texlive-config für openSUSE so schön einfach ist.

Arno81

Beitrag von Arno81 »

ich schmeiße dir Fonts nochmal runter und installiere es erneut...ich hoffe dann funktioniert es.
Schon mal vielen Dank für deine bzw. eure Geduld.

Besserwisser

Runterwerfen ist eigentlich nicht notwendig. Mit Option -f installiert getnonfreefonts-sys die Fonts auch dann neu, wenn es eigentlich meint, dass sie bereits installiert sind.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Ich weiß ja nicht, was Du vor hast. Aber vielleicht wäre es für Dich einfacher, xelatex oder lualatex zu verwenden. Wenn man beispielsweise EB Garamond von Georg Duffners Seite herunterlädt und als Systemfont installiert, dann bekommt man mit
\documentclass{article}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont{EB Garamond}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\blindtext
\end{document}
unter Verwendung von xelatex oder lualatex das Ergebnis:

Bild

Arno81

Beitrag von Arno81 »

jawohl, sowohl getnonfreefonts -f hat funktioniert und das ändern der schrift mit xelatex auch, perfekt!!

herzlichen dank :)

Besserwisser

Wenn Du getnonfreefonts statt getnonfreefonts-sys verwendest, sind die Fonts übrigens nur für den ausführenden Anwender installiert und nicht systemweit.

Antworten