Ich möchte in einer itemize-Liste Tabstops verwenden. Da das nicht geht, habe ich es mit listliketab versucht.
http://ftp.fau.de/ctan/macros/latex/con ... iketab.pdf
Das Problem: Der Abstand nach der Liste ist entweder zu groß oder aber die erste Zeile wird komisch formatiert. Im Idealfall ist der Abstand so groß wie bei verwendung einer itemize-Liste. Leider reichen meine LaTeX-Kenntnisse noch nicht aus, den entsprechenden Befehl des Pakets zu finden und zu ändern.
Kann mir jemand helfen?
Grüße & vielen Dank,
Seban
\documentclass[parskip]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{listliketab}
\usepackage{tabularx}
\begin{document}
Abstand zu groß:\\
\storestyleof{itemize}
\begin{listliketab}
\begin{tabularx}{\textwidth}{Lp{3cm}X}
\raisebox{.1em}{\tiny{$\blacksquare$}} & Haushund & Der Haushund ist ein Haustier und wird als Heim- und Nutztier gehalten.\\
\raisebox{.1em}{\tiny{$\blacksquare$}} & Katze & Die Hauskatze ist ein fleischfressendes, zur Familie der Katzen gehörendes Säugetier.\\
\end{tabularx}
\end{listliketab}
Lasse ich im Code eine Zeile frei, ist der Abstand leider zu groß. Im Idealfall wäre der Abstand gleich groß wie bei der Verwendung von itemize.
Erste Zeile seltsam formatiert:\\
\storestyleof{itemize}
\begin{listliketab}
\begin{tabularx}{\textwidth}{Lp{3cm}X}
\raisebox{.1em}{\tiny{$\blacksquare$}} & Haushund & Der Haushund ist ein Haustier und wird als Heim- und Nutztier gehalten.\\
\raisebox{.1em}{\tiny{$\blacksquare$}} & Katze & Die Hauskatze ist ein fleischfressendes, zur Familie der Katzen gehörendes Säugetier.\\
\end{tabularx}
\end{listliketab}
Wenn ich diesen Text im Code unmittelbar auf die listliketab-Umgebung folgen lasse, wird die erste Zeile unvorteilhaft formatiert.
\end{document}