Hi,
aus unterschiedlichen Gründen verwende ich nicht bibtex/biblatex sondern Zotero als Literaturverwaltungssystem. Wenn ich meine Zitate daraus zu Latex kopiere wird natürlich aus et al et al. Ich könnte natürlich jetzt suchen und ersetzen machen aber ich da ich zig tex Dateien habe, müsste ich das in jedem einzelnen tun. Kann ich in der Präambel definieren, dass er et al durch \textit{et al} ersetzen soll?
Gruß,
Jan
Alle et al zu \textit{et al}
- Johannes_B
- Moderator
Könntest du bitte deinen Workflow genauer beschreiben?
Ich habe das Gefühl, das du per cpoy/paste aus Zotero raus in die tex kopierst. Falls das stimmt, dann ist das gar kein guter Weg.
Schau dir biblatex mit biber an. Zotero sollte auch einen bib-Export beherrschen.
Grüße
Ich habe das Gefühl, das du per cpoy/paste aus Zotero raus in die tex kopierst. Falls das stimmt, dann ist das gar kein guter Weg.
Schau dir biblatex mit biber an. Zotero sollte auch einen bib-Export beherrschen.
Grüße
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Re: Alle et al zu \textit{et al}
Nein. Wenn du wirklich einfach den Text "et al" dort stehen hast, geht das mit pdflatex nicht auf stabile Art und Weise und nicht mit vertretbaren Aufwand, mit lualatex wäre wahrscheinlich möglich.Blaight hat geschrieben:Kann ich in der Präambel definieren, dass er et al durch \textit{et al} ersetzen soll?
Warum verwendest du nicht biblatex/biber? Da wäre es trivial.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de