Unterschiedliche Schriftgrößen in Dokument

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Aaron Pierce
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Unterschiedliche Schriftgrößen in Dokument

Beitrag von Aaron Pierce »

Hallo,

Ich möchte unterschiedliche Schriftgrößen in meinem Dokument benutzen. Der Text soll 12pt groß sein. Das habe ich über
\documentclass[12pt]{article}
festgelegt.

Die Überschriften der Kapitel sollen 16pt groß sein. Wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank für alle Hinweise!

Gast

Beitrag von Gast »

Mit article als Klasse gar nicht, weil article überhaupt keine Kapitel hat. Und bei Klassen wie scrreprt oder scrbook sind bei 12pt Grundschrift für Kapitel je nach Einstellung 20pt, 25pt oder 17pt üblich (siehe Tabelle 3.15 in der KOMA-Script-Anleitung). Wobei ich ohnehin vermute, dass die Urvorschrift von 12bp (bp ist die Einheit die dem Punkt bei Word entspricht) ausgeht, die ganzen Einstellungen also ohnehin nicht 100% passen.

Bei scrartcl mit 12pt Grundschriftgröße hat man für die Abschnitte die Wahl zwischen 17pt, 14pt und 12pt.

Außerdem kann man sich bei KOMA-Script eingene Schriftgrößendateien basteln, die dann auch verwendet werden.

Aaron Pierce
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Danke für die Antwort! :)

Leider ist es natürlich vollkommen unbefriedigend in Latex die Schriftgröße nicht einfach beliebig ändern zu können. :?

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Aaron Pierce hat geschrieben:Leider ist es natürlich vollkommen unbefriedigend in Latex die Schriftgröße nicht einfach beliebig ändern zu können. :?
Das hängt natürlich mit Typographie zusammen. Wahrscheinlich wird dir dieser link weiterhelfen
https://groups.google.com/group/comp.te ... 44be?hl=de#

Gruß, Sepp.-

Aaron Pierce
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Danke!

Der Link scheint Lösungen zu beinhalten. Ich arbeite mich mal durch.

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Paket benutzen

Beitrag von localghost »

Das, was dort so umständlich gemacht wird, kannst Du mit titlesec viel einfacher einstellen.

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Aaron Pierce hat geschrieben:Leider ist es natürlich vollkommen unbefriedigend in Latex die Schriftgröße nicht einfach beliebig ändern zu können. :?
Lies die KOMA-Script-Anleitung scrguide.pdf, den LaTeX User Guide usrguide.pdf und ggf. auch noch den Font-Guide fntguide.pdf. Bei KOMA-Script kann man nämlich via \setkomafont oder \addtokomafont mit Hilfe der Standard-Anweisungen \fontsize und \selectfont sehr wohl, sehr einfach die Schriftgröße jeder einzelnen Überschriftengröße einstellen. Nur bei der Standard-Klasse article geht das eben nicht (und schon gar nicht für Kapitel=chapter, die diese Klasse tatsächlich nicht hat) und deshalb muss man dort Zusatzpakete verwenden, wenn man die Schrift einer Überschriften-Ebene ändern will.

Wichtig ist aber noch zu wissen, dass LaTeX mit der Default-Schrifteinstellung ggf. auf einige wenige Schriftgrößen rundet. Das ändert sich durch Verwendung von
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
Statt lmodern kann auch jede andere frei skalierbare Schrift verwendet werden. Siehe hierzu auch das Top-Thema über Computer Modern in diesem Unterforum.

Aus der Art Deiner Frage schließe ich, dass Du eigentlich an die Verwendung einer Textverarbeitung gewöhnt bist und bei LaTeX absoluter Neuling bist. In diesem Fall empfehle ich noch auf jeden Fall als erstes l2kurz.pdf zu lesen.

BTW: Alle oben genannten Anleitungen sind entweder in "Wichtige Netzdokumente" im Wiki (Link zum Wiki findest Du ganz oben hier auf der Seite) zu finden oder sind Paketanleitungen (scrguide.pdf). Einen Mini-Überblick über KOMA-Script gibt es ebenfalls im Wiki. Mehr Informationen gibt es auf http://www.komascript.de oder eben in besagter Anleitung, die man beispielsweise über den CTAN-Eintrag für KOMA-Script findet.

Und wirf die Flinte nicht immer so schnell ins Korn. Am Anfang muss man sich mit LaTeX zwar ein gewisses Grundwissen erwerben, das die meisten Mausschubser (und das ist durchaus nicht abfällig gemeint) bei einer Textverarbeitung nie erreichen obwohl es ihnen ebenfalls nützen würde, aber es lohnt sich!

Aaron Pierce
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Ich danke euch allen für die zum Teil sehr ausführlichen Antworten.

Ich habe das Problem jetzt mit "titlesec" soweit gelöst, dass ich zufrieden bin.

Antworten