Minipage nebeneinander

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


nama2112
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 20:52

Minipage nebeneinander

Beitrag von nama2112 »

Hallo,

Ich muss eine Hausübung auf Latex machen und sollte dabei mithilfe einer minipage-Umgebung links eine Tabelle, in der Mitte einen Text und rechts eine Abbildung haben.
Bei mir stehen diese alle untereinander und ich weiß nicht wo der Fehler liegt.
Ich habe noch wenig Erfahrung mit Latex und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus! :)

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{blindtext}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{slashbox}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}

\begin{document}

\begin{minipage}[c]{0.3\textwidth}
\begin{tabular}{|l|c|c|c|}
\hline
\backslashbox{Jahr}{Gruppe} & 1 & 2 & 3\\
\hline
2015 & 19 & 23 & 7\\
\hline
2016 & 32 & 18 & 12\\
\hline
\end{tabular}
\captionof{table}{Tabelle mit slashbox}
\end{minipage}

\hfill

\begin{minipage}[c]{0.3\textwidth}
Wir schreiben zwischen den beiden Umgebungen noch etwas Text. Wenn wir Bildunterschriften wollen, müssen wir die minipage-Umgebung in eine figure-Umgebung einbetten.
\end{minipage}

\hfill

\begin{minipage}[c]{0.3\textwidth}
\includegraphics[width=\linewidth]{fuenfeck.png}
\captionof{figure}{Fünfeck}
\end{minipage}

\end{document}
Dateianhänge
So sollte mein Dokument schlussendlich aussehen.
So sollte mein Dokument schlussendlich aussehen.
IMG_20191101_210532.jpg (301.18 KiB) 945 mal betrachtet
Aufgabe 3.tex
(783 Bytes) 70-mal heruntergeladen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2199
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ist diese Hausübung Bestandteil einer Veranstaltung, in der die Teilnehmer den Einsatz von LaTeX erlernen sollen?

Ich verrate Dir vermutlich nicht die Lösung, die Du selbst entwickeln sollst, wenn ich darauf hinweise, dass das Paket caption wegen der Dokumentklasse nicht gebraucht wird.

Die \backslashbox ist wahrscheinlich beabsichtigt, denn sie wäre nicht meine erste Wahl, um die Tabelle zu gestalten.
Zuletzt geändert von Bartman am Fr 1. Nov 2019, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4036
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Leerzeilen erzeugen einen Absatz.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4036
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Leerzeilen erzeugen einen Absatz.

nama2112
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 20:52

Beitrag von nama2112 »

Ich soll mich mit dem Thema minipages befassen, was ich nun ausführlich getan habe. Jedoch finde ich im Internet nichts dazu was ich tun soll, wenn die minipages untereinander statt nebeneinander sind. Wenn ich die Beispiele aus dem Internet (wo die pages nebeneinander sind) bei mir eingebe, erscheinen sie untereinander. Den Rest habe ich verstanden und ich weiß auch wie ich damit arbeite.
Daher ist meine Frage nicht wie ich die Aufgabe löse, sondern warum meine minipages nicht nebeneinander sondern untereinander erscheinen und wie ich dies ändern kann??

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2199
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wie sieht denn der Quelltext Deines Beispiels aus, wenn Du Ulrikes Rat umsetzt?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4036
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

nama2112 hat geschrieben: Daher ist meine Frage nicht wie ich die Aufgabe löse, sondern warum meine minipages nicht nebeneinander sondern untereinander erscheinen und wie ich dies ändern kann??
Weil du Leerzeilen zwischen den minipages hast, und Leerzeilen erzeugen Absätze und Absätze stehen untereinander. Du würdest das auch bekommen, wenn du

Code: Alles auswählen

Hallo

Welt
schreiben würdest.

nama2112
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 20:52

Beitrag von nama2112 »

Wenn ich die Leerzeichen entferne steht alles in einer Reihe, jedoch steht der Text zum Teil über der Tabelle. :roll:
Dateianhänge
Das sieht dann so aus
Das sieht dann so aus
Screenshot (3).png (34.43 KiB) 987 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Die Tabelle ist schlicht breiter als 0.3\textwidth. LaTeX meldet das auch:

Code: Alles auswählen

Overfull \hbox (41.97687pt too wide) in paragraph at lines 12--21
und man kann es auch an der Breite der Bildunterschrift erkennen. Selbst mit \tiny für die \backslashbox wäre die Tabelle noch zu breit.

Man kann eben keinen Omnibus in eine PKW-Garage quetschen. :shock:

Übrigens ist das Paket slashbox veraltet und hat eine unklare Lizenz, weshalb es auch nicht in TeX Live enthalten ist. Das ist eigentlich noch ein LaTeX-2.09-Style. Für LaTeX2e gibt es diagbox.

BTW: Wenn du den zweiten Link in Bartmans Beitrag beachten würdest, müsste ich nicht immer erst auf den Anhang klicken, um

Bild

sehen zu können.

Was die Frage mit Index und Glossar zu tun haben soll, erschließt sich mit auch nicht. Die wäre mit Sicherheit besser in Tabellen und Grafiken untergebracht. :roll:

Antworten