Symbolverzeichnis erstellen

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


latexdulli
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Nov 2016, 17:47

Symbolverzeichnis erstellen

Beitrag von latexdulli »

Hallo Leute,

bin ganz neu hier und hab echt noch nicht viel Ahnung von LATEX, also bitte nicht allzuviel Hate.
Ich würde gerne ein Symbolverzeichnis erstellen mit dem Indizes auf der Linken Seite und der Bechreibung auf der rechten Seite.
I Number of stages where stages are indexed by i or l = 1,2...,I

wobei die Indizes in mathematischer Schrift geschrieben sind, und die Punkte hinter der 2 mittig sind...
Meine Frage ist nun mache ich das mit Glossary oder List of Symbols?
Hier mein Code
 %Erstellt das Symbolverzeichnis:
\section* {Symbolverzeichnis} 
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\addcontentsline{toc}{section}{Symbolverzeichnis}
\opensymdef
\newsym 	[Anzahl der Stufen, wo Stufen indiziert sind mit $i$ oder $l$ = 1,2,...,I]
\newsym	M_{i} Anzahl der Maschinen in Stufe $i$ wo Maschinen indiziert werden von $m$ oder $k$ =1,2,...,N

ich habe list of symbols genutzt in Texmaker

Gast

Beitrag von Gast »

Schau dir glossaries an. Theoretisch kann man auch das einfachere nomencl dafür verwenden. Dann musst du aber bei einem weiteren Glossar-ähnlichen Verzeichnis umlernen. Letztlich gibt es aber diverse Pakete, die in Frage kommen, und du musst entscheiden, womit du am besten zurecht kommst.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wenn du nur eine Liste brauchst, ist glossaries wahrscheinlich etwas überdimensioniert, dessen Stärke liegt in Querverweisen und automatisch erzeugter Liste.

latexdulli
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Nov 2016, 17:47

Beitrag von latexdulli »

Moin,


was ich brauche ist, dass ich auf der linken Seite den Indizes habe und auf der rechten den quasi erkläre

A_{n,i} .... ist bla bla bla wobei D_{n,m,i} <= B_{n,i} ist

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Klingt nach einer Tabelle oder Liste. Viele verwechseln das und schießen mit Kanonen nach Spatzen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

latexdulli
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Nov 2016, 17:47

Beitrag von latexdulli »

und was nehme ich jetzt dafür list of tables nomen cl glossary?

ich hab echt gar keine Ahnung

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn es wirklich nur um eine Liste geht:
\documentclass{scrartcl}

\begin{document}
\begin{labeling}{Platz}
\item[$A_{n,i}$] ist bla bla bla wobei $D_{n,m,i} \leq B_{n,i}$ ist
\item[$M_{i}$] Anzahl der Maschinen in Stufe $i$ wobei Maschinen indiziert
  werden von $m$ oder $k =1,2 \dots N$
\end{labeling}
oder
\begin{description}
\item[$A_{n,i}$] ist bla bla bla wobei $D_{n,m,i} \leq B_{n,i}$ ist
\item[$M_{i}$] Anzahl der Maschinen in Stufe $i$ wobei Maschinen indiziert
  werden von $m$ oder $k =1,2 \dots N$
\end{description}
\end{document}

latexdulli
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Nov 2016, 17:47

Beitrag von latexdulli »

Moin, danke für deine schnelle Antwort,

habe es jetzt mit list of symbols probiert, wie kriege ich denn hin dass er eine Zeile Abstand zwischen den Zeilen nimmt
also
I

M_{i}

wenn ich das einfach so schreibe kriege idh die direkt untereinander

Gast

Beitrag von Gast »

Was denn bei dir »list of symbols«? Bitte beachte die wichtigen Hinweise und mach ein Minimalbeispiel. Zwei Möglichkeiten mit Abstand habe ich dir ja bereits gezeigt.

latexdulli
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Nov 2016, 17:47

Beitrag von latexdulli »

Moin,

ich bins nochmal. Hatte mein Problem mit List of Symbols gelöst, aber jetzt festgestellt dass ich bei den Symbolen noch Überschriften haben möchte und soweit ich weiß geht das nicht mit subsection weil latex dann das File nummerieren würde.

ich möchte quasi unter verschiedene Symbole noch zwischenüberschriften einfügen wie lauf variabeln oder binärvariablen...
Wie mach ich das ?

Mein alter Code:
% das mein Code
documentclass[a4paper, 12pt]{article} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{natbib}
\usepackage{times}
\usepackage[left=30mm,right=40mm,top=25mm,bottom=20mm, includeheadfoot, centering]{geometry}
\usepackage{parskip}
\usepackage{setspace}
\usepackage[center]{caption2}
\usepackage[flushmargin,bottom,hang]{footmisc}
\usepackage{acronym}
\usepackage[noxspace,final]{listofsymbols}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
 
 
\pagestyle{myheadings}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.3}
\renewcommand{\arraystretch}{1.0}
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{0cm}
\setlength{\footnotemargin}{1em}
 
\renewcommand{\labelenumi}{(\alph{enumi})}
\renewcommand{\labelenumii}{(\alph{enumi}\arabic{enumii})}
 
\opensymdef

\newsym [Anzahl der Stufen, wo Stufen indiziert sind mit $i$ oder $l = 1,2,...\ ,I$]{symI}{I}

\newsym [Anzahl der Maschinen in Stufe $i$, wo Maschinen indiziert werden mit $m$ oder $k =1,2,...\ ,{M_{i}}$]{symMi}{M_{i}}

\newsym [Anzahl der Jobs (Produkte), wo Jobs indiziert werden mit $n$ oder $p=1,2,...\ ,N$]{symN}{N}

\newsym [Maximale Anzahl der Sublots von Job $n$, wobei Sublots indiziert werden mit  $j$ oder $s=1,2,...\ ,{J_{n}}$]{symJ}{J_{n}}

\newsym [Eine Menge von Paaren von Stufen ($l,i$) für Job $n$ welche von vorherigen Beziehungen eingeschränkt werden, bspw. das Bearbeiten von Job $n$ auf Stufe $l$ wird gefolgt vom Bearbeiten auf Stufe $i$]{symE}{E_{n}}

\newsym [Prozesszeit für eine Einheit von Job $n$ auf Maschine $m$ in Stufe $i$] {symT}{T_{n,m,i}}

\newsym [Losgrö"se von Job $n$]{symQ}{Q_{n}}

\newsym [Maximale Anzahl der Produktionsläufe auf Maschine $m$ in Stufe $i$, wobei Produktionsläufe inidziert werden mit $r$ oder $u= 1,2,...\ ,{R_{m,i}}$]{symR}{R_{m,i}}

\newsym [Rüstzeit auf Maschine $m$ in Stufe $i$ für die Bearbeitung von Job $n$ gefolgt von Job $p$ auf dieser Maschine; falls $n=p$, kann die Rüstzeit Minorüstzeit genannt werden]{symS}{S_{m,i,n,p}}

\newsym[Eine Binärdatei die $1$ gleicht, wenn die Rüstzeit auf Job $n$ auf Stufe $i$ eine angehängte Rüstzeit ist (nicht-antizipieriend), oder $0$ wenn die Rüstzeit ein seperates Rüsten ist (antizipierend)]{symA}{A_{n,i}}

\newsym[Eine Binärdatei die 1 gleicht, wenn Job $n$ in Stufe $i$ bearbeitet wird, sonst 0]{symB}{B_{n,i}}

\newsym[Eine Binärdatei die $1$ gleicht, wenn Job $n$ auf Maschine $m$ in Stufe $i$ bearbeitet werden kann, sonst $0$; ${D_{n,m,i}}\leq{B_{n,i}}$]{symD}{D_{n,m,i}}

\newsym[Der Freigabezeitpunkt von Maschine $m$ in Stufe $i$]{symF}{F_{m,i}}

\newsym[Gro"se positive Zahl]{symO}{\Omega}

\newsym[Fertigstellungszeit von Sublot $j$ von Job $n$ auf Stufe $i$]{symC}{c_{j,n,i}}

\newsym[Fertigstellungszeit von Lauf $r$ auf Maschine $m$ in Stufe $i$]{symCHat}{\widehat{c}_{r,m,j}}

\newsym[Grö"se von Sublot $j$ von Job $n$]{symL}{\lambda}

\newsym[Produktionsdauer des Zeitplans]{symcmax}{c_{max}}

\newsym[Binärvariable die den Wert 1 annimmt, wenn Lauf $r$ auf Maschine $m$ in Stufe $i$ für das Sublot $j$ auf Job $n$ ist, sonst 0]{symx}{x_{r,m,i,j,n}}

\newsym[Binärvariable die den Wert 1 annimmt, wenn Sublot $j$ von Job $n$ nicht null ist (\lambda_{j,n}\geq1), sonst 0]{symg}{\gamma_{j,n}}




\closesymdef

 
 
\begin{document}
Unter Omega soll Kontinuirliche Variabeln und unter cmax soll Binärvariablen stehen, gibt es eine Lösung mit list of tabels oder muss ich jetzt neu anfangen mit glossaries oder was anderem?[/code]

Antworten