Adobe Acrobat 8 stürzt beim Schließen ab

Anzeigeprogramme für dvi, ps und pdf wie YAP, Adobe Reader, Ghostview u.a.
Sandra

Adobe Acrobat 8 stürzt beim Schließen ab

Beitrag von Sandra »

Hallo,

ich benutze Texniccenter 2.02 (64bit) mit MikTech 2.9. Als Viewer benutze ich den Adobe Acrobat 8 standard, nicht den Reader, da ich viele Funktionen brauche.
Wenn ich eine .tex Datei mit dem Texniccenter kompiliere und anzeigen lasse, öffnet und aktualisiert sich die pdf-Datei. Soweit so gut.

Will ich (oder auch Texniccenter) die Datei dann schließen, kommt eine Fehlermeldung, dass das Programm nicht mehr funktioniert und geschlossen werden muss.

Öffne ich das Pdf aus dem Windowsexplorer heraus kann ich es ganz normal schließen.
Habe das auch für mehrere ganz unterschiedliche Dokumente getestet mit dem selben Ergebnis.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5081
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Welche Funktionen benötigst du denn?
Im Allgemeinen arbeiten Texniccenter und Adobe (jedenfalls früher) nicht so gut zusammen. Deshalb wird unter Windows oft die Verwendung von SumatraPdf empfohlen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Sandra

Beitrag von Sandra »

Hauptsächlich die Verschlüsselungsfunktionen.
Aber da das Problem auf meinem Rechner auf der Arbeit auftritt, auf dem ich ohne ausführliche Lizenzprüfung etc. keine Software installieren darf, dachte ich es gibt vielleicht irgendeine Einstellung, die das Problem verhindert?!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5081
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du verschlüsselst doch aber nicht nach jedem Compile, oder?
Für einmalige Nachbearbeitung kannst du die pdf dann über den Filemanager öffnen.

Sumatrpdf ist frei, kurzer Anruf/Ticker bei der IT und das sollte schnell gemacht sein.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Sandra

Beitrag von Sandra »

Hatte gedacht, ich hab vielleicht in den Einstellungen was falsch eingegeben oder so, aber wenn die generell nicht gut zusammen arbeiten wird es sich wohl nicht vermeiden lassen, einen anderen Viewer zu benutzen.
Wenn Sumatrapdf frei ist, werd ich mal bei uns nachfragen und ausprobieren, danke!

Antworten