Zeilennummerierung in listing Umgebung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


CAKO
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 13:00

Zeilennummerierung in listing Umgebung

Beitrag von CAKO »

Hallo zusammen,

ich benutze in meinem Dokument mehrere listings um bestimmte Zeilen meines Matlab Files einzufügen.

Nun möchte ich aber, dass jede Seitennummerierung eines jeden Listings mit entsprechender Zeilennummer beginnt und nicht wie bis jetzt stets mit 1, zb.

listing(firstline = 10, lastline = 20) sollte die Seitennummerierung hier bei 10 beginnen und bei 20 enden.
\documentclass[a4paper,12pt,headsepline]{scrartcl}

\usepackage{listings}           % Fuer MAtlab Listings
\usepackage{color} %red, green, blue, yellow, cyan, magenta, black, white
\definecolor{mygreen}{RGB}{28,172,0} % color values Red, Green, Blue
\definecolor{mylilas}{RGB}{170,55,241}
\definecolor{mygrey}{RGB}{242,242,242}

\begin{document}
  \lstset{language=Matlab,%
   basicstyle=\scriptsize,%         Druckgroesse festlegen
   breaklines=true,%
   morekeywords={matlab2tikz, local_pos,sensor,att,gps,params},
   keywordstyle=\color{blue},%
   morekeywords=[2]{1}, keywordstyle=[2]{\color{black}},
   identifierstyle=\color{black},%
   stringstyle=\color{mylilas},
   morecomment=[n][\color{black}]{\%.},
   morecomment=[s][\color{mygreen}]{/*}{*/}, %
   commentstyle=\color{mygreen},%
   showstringspaces=false,%
   numbers=left,%
   numberstyle={\tiny \color{black}},% size of the numbers
   numbersep=5pt, % this defines how far the numbers are from the text
   emph=[1]{for,end,break},emphstyle=[1]\color{red}, %som,    
   backgroundcolor=\color{mygrey},      %
   }



\lstinputlisting[firstline=363,lastline=381,label=Code1,captionpos=b,caption= LINE 363 until 381]{MATLAB.m}
 \end{document}

VIELEN DANK!

Gast

Beitrag von Gast »

→ firstnumber in der [d]listings[/d]-Anleitung, beispielsweise in Abschnitt 2.6 »Line numbers«.

CAKO
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 13:00

Beitrag von CAKO »

firstnumber habe ich vieles ausprobiert =auto, last , versucht mit \firstline aber irgendwie muss hier ja die Zahl des Parameters \firstline übergeben werden.
Stehe seit Stunden auf dem Schlauch

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Was spricht gegen
firstline=10,firstnumber=10,lastline=20

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Informiere die Leser Deines Themas bitte über Deine Crossposts in anderen Foren.

Deine Option basicstyle könnte zusätzlich noch den Befehl \ttfamily vertragen.

CAKO
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 13:00

Beitrag von CAKO »

Nun ja ich habe mehrere
\lstinputlisting[......]{MATLAB.m}

z.B:
\lstinputlisting[firstline=10,lastline=20,label=Code1,captionpos=b,caption= LINE 10until 20]{MATLAB.m}

TEXT TEXT TEXT

\lstinputlisting[firstline=99,lastline=105,label=Code1,captionpos=b,caption= LINE 99 until 105]{MATLAB.m}

TEXT TEXT TEXT

.... so zieht sich das im ganzen Dokument über 1000 Matlab Zeilen deswegen funkltioniert \firstnumber = 10 nicht.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Aber Du gibst doch für jedes einzelne Listing firstline=... vor und in captinon=... trägst Du die Zeilennummer nochmals von Hand ein. Ist das so ein Problem, da auch noch firstnumber=... zu ergänzen?

Beispiel:
\lstinputlisting[
  firstline=99,
  firstnumber=99, % <- ergänzt  
  lastline=105,
  label=Code1,
  captionpos=b,
  caption= LINE 99 until 105
]{MATLAB.m}
 

CAKO
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 13:00

Beitrag von CAKO »

Ohhh entschuldigung hahah. Das war mein Fehler habe das mit firstnumber nicht gründlich gelesen und es als firstline betrachtet ... Ja das tuts !! VIELEN DANK!

Antworten