Schnell, einfach und Simpel Latex installieren

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


ArsenalBlazer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:21

Schnell, einfach und Simpel Latex installieren

Beitrag von ArsenalBlazer »

Hallo,

Ich bin neu und habe noch nie mit Latex gearbeitet. Welches Latex System könnt ihr mir empfehlen, damit ich schnell, simpel und einfach loslegen kann zu schreiben ohne irgendwelche komplizierten zusätzliche Tools zu installieren?Ich bin seit Tagen damit beschäftigt irgendwelche Ghostscripts, Tex-Distributions zu installieren, welche nicht Funktionieren. Ich möchte JETZT und EINFACH loslegen zu schreiben.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Nichts, du hast eine vollkommen falsche Erwartungshaltung.
Du kannst nicht einfach von jetzt auf gleich loslegen, das geht nicht.


Du kannst natürlich Overleaf nutzen, dann musst du erstmal nichts installieren. So kannst du testen, ob LaTeX überhaupt was für dich ist. So sparst du Frust.
Zuletzt geändert von Johannes_B am So 20. Mai 2018, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

ArsenalBlazer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:21

Beitrag von ArsenalBlazer »

Also Ich hab jetzt den Thread unter diesem Abschnitt nochmal aufgemacht, weil ich dachte er würde hier jetzt besser passen (es geht ja nicht mehr um Miktex), also bitte nicht böse sein.
Den weg, den ich vorher ich hatte, erst Miktex, dann Ghostscript usw., war doch der Falsche, wie du selber gesagt hattest. Was mir jetzt helfen würde, wäre, wenn mir jemand einen besseren Weg zeigt. Und ich glaube der ist dann auch automatisch einfacher, weil Komplizierter wie ich es hatte geht ja gar nicht mehr.

Was kannst du mir empfehlen?

Danke

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Siehe den Edit von oben:
Du kannst natürlich Overleaf nutzen, dann musst du erstmal nichts installieren. So kannst du testen, ob LaTeX überhaupt was für dich ist. So sparst du Frust.
Eine Einführung in LaTeX musst du aber dennoch lesen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Für die reine Installation könnte protext Dein Freund sein. S. https://www.tug.org/protext/.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich verstehe nicht, warum Du noch immer ghostscript installieren willst. Üblicherweise installiert man entweder MiKTeX (am besten nicht für alle Anwender, sondern für den einen Anwender, der angemeldet ist) oder TeX Live. Dann macht man seine ersten Schritte mit dem mitgelieferten Editor TeXworks. Irgendwann will man dann vielleicht einen leistungsfähigeren Editor und sucht sich einen Editor nach eigenem Geschmack aus.

MiKTeX-Anwender werden auch sehr schnell feststellen, dass die Basisinstallation dazu führt, dass alle Nase lang Pakete nachinstalliert werden müssen. Selbst, wenn man dazu die Möglichkeit von MiKTeX nutzt, das vollautomatisch machen zu lassen, kann es nerven. Eine Online-Verbindung braucht man dafür auch (ganz toll, wenn man mal wieder in einer Bahn sitzt und ständige Verbindungsabbrüche hat). Das kann man vermeiden, wenn man sich einmal die Zeit nimmt, eine Komplettinstallation laufen zu lassen.

Bei TeX Live sind die Anwender dagegen eher davon genervt, dass die Installation selbst ewig dauert. Dafür hat man dann aber eine Komplettinstallation.

Nachteile einer Komplettinstallation sind eigentlich nur, dass sie recht viel Plattenplatz belegt (außer auf einem Tablet ist das eher unwichtig) und das Komplettupdate etwas länger dauern kann (merkt man nur, wenn zwischen den Updates viel Zeit vergeht).

Antworten