vielleicht nochmal zu eurer Information. Ich hab während dem Studium mit Word gearbeitet und für die Praktika und meine Abschlussarbeit wurde mir zu Latex geraten. Ich hab das mir alles (versucht) selbst anzueignen. Das ist parallel zum Studium und drei Jobs nicht einfach. Ich hatte Vorlagen von meinem Bruder - auf dem Stand von ca 2005 und die von der Uni sind nicht besser. Im Gegenteil es gab nicht wirklich was auf dem aktuellen Stand. Die Recherchen haben mir das neues gezeigt und ich musste alles neu machen- Sorry.
Ja das mit den Paketen ist so über 2/3 Praktika und Bachelorarbeit gewachsen. Ich habe bereits doppelte entfernt, es kommentiert und schön gemacht. Das sind nun wirklich nur noch die, welche ich brauche! Ich hab dann auf euren Rat hin nochmal einiges überarbeitet.
Das ist vorgabe an unserem Fachbereich. Jedes Kapitel soll eine Römische Zahl tragen und alles andere Arabisch. Quellen und Anhang voll durch Bustaben und dann arabisch nummeriert werden. Da hat mir das mit dem Appendix sehr viel gebracht - Danke!"Kapitel mit römischen Zahlen zu nummerieren ist ungewöhnlich. Eigentlich nummeriert man nur Teile römisch."
Das mit den Schriften hat mich nachdenklich gestimmt. Was würdest du/ihr empfehlen?
Ich hatte teilweise Links, welche über 2-3 Zeilen gingen. z.b. bei Quellennachweisen von Bildern :-/ da hab ich das benötigt. Sonst haben diese über den Rand hinausgeschrieben und waren nicht lesbar!"Ob es sinnvoll ist, URLs zwischen Buchstaben umbrechen zu lassen, sei dahin gestellt. "
das versteh ich jetzt nicht. ich hatte eine vorlage von meinem bruder, welche auf dem stand von vor gefühlt 20 jahren war."BTW: Literaturverzeichnis erstellen willst du offenbar keines oder auf veraltetem Weg."
ich mach es mit folgendem Code und dachte das sei nun aktuell?
Präamble
\usepackage[backend=biber,style=alphabetic,bibstyle=authortitle,isbn=true,maxnames=2, maxalphanames=2,maxbibnames=99]{biblatex} % Literaturverzeichnis \DeclareNameAlias{sortname}{family-given} \addbibresource{literatur.bib} % Literaturverzeichnis Datei \setlength{\bibitemsep}{1em} % Abstand zwischen den Literaturangaben \setlength{\bibhang}{2em} % Einzug nach jeweils erster Zeile \setlength{\parindent}{2em} % ABsatzeinrückung
\printbibliography[heading=subbibnumbered,title={Literaturverzeichnis}] % Literaturverzeichnis
\documentclass[ 12pt, % Schriftgröße a4paper, % Blattformat numbers=noenddot, % Gliederungsnummern ohne Trennungspunkt headsepline, % Kopfzeile unterstreichen Seiten footsepline, % Fußzeile unterstreichen Seiten %plainheadsepline, % Kopfzeile unterstrichen Auswertungen plainfootsepline, % Fußzeile unterstrichen Auswertungen listof=totoc, % Inhaltsverzeichnis listof=numbered, % Tabellen erhalten Nummern im Inhaltsverzeichnis chapterprefix, % "Kapitel" auf Kapitelseite anzeigen ]{scrreprt} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Seitenlayout \usepackage{scrhack} % verbessert einige Fremdpakete und das Zusammenspiel von einigen Paketen mit KOMA-Script \usepackage[left=35mm,right=25mm,top=25mm,bottom=20mm,includeheadfoot]{geometry} % Seitenränder % Kapitelzeichen \renewcommand\thechapter{\Roman{chapter}} % Kapitel in römischen Zahlen \renewcommand\thesection{\thechapter.\arabic{section}} % Section in Zahlen \renewcommand\thesubsection{\thesection.\arabic{subsection}} % Subsection in Buchstaben %\usepackage[pagewise]{lineno} % Zeilennummern anzeigen %\def\linenumberfont{\normalfont\small} % Zeilennummern schriftart %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Schrift und Sprache \usepackage{hyphsubst} % Silbentrennung der Wörter \HyphSubstIfExists{ngerman-x-latest}{% \HyphSubstLet{ngerman}{ngerman-x-latest}}{} \HyphSubstIfExists{german-x-latest}{% \HyphSubstLet{german}{german-x-latest}}{} \usepackage[T1]{fontenc} % Westeuropäische Codierung \usepackage[utf8]{inputenc} % Silbentrennung und Umlaute \usepackage[ngerman]{babel} % Deutsches Sprachpaket zur Silbentrennung \usepackage[autostyle]{csquotes} % Anfuhrungszeichen \usepackage{lmodern} % Schriftart für nicht englische Texte \usepackage{setspace} % Zeilenabstände \usepackage{microtype} % Optischer Randausgleich, minimale Skalierung der Buchstaben. \usepackage{cancel} % Durchstreichen usw. BESSER ... http://jansoehlke.com/2010/06/strikethrough-in-latex/ %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Grafiken einfügen \usepackage{framed} % Framebox erzeugen "Begrenzung" ... https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Boxes \usepackage{pdfpages} % PDF Einbinden erlauben \usepackage{graphicx} % Grafiken einbinden beinhaltet graphics \usepackage{wrapfig} % Grafik im Textumfluss \usepackage{float} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Tabellen einfügen \usepackage{longtable} % Tabelle über mehrere Seiten \usepackage{array} % In Tabelle mittig ermöglichen \usepackage{booktabs} % Horizontalen Linien innerhalb einer Tabell \usepackage{multirow} % mehrere Tabellenspalten vertikal verbinden! %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Schriftart wählen % Schriftart Times wählen \usepackage{times} % Schriftart Helvetica wählen %\usepackage{helvet} %\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} % Schriftart Courier wählen %\usepackage{courier} \raggedright %\renewcommand{\familydefault}{\ttdefault} \addtokomafont{chapter}{\sffamily} \addtokomafont{section}{\sffamily} \addtokomafont{subsection}{\sffamily} \addtokomafont{disposition}{\sffamily} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Farben definieren \usepackage{xcolor} % Paket für die Farben ... http://www.olos.de/~ukern/publ/tex/pdf/dtk200402.pdf ... {\color{FARBE} TEXT} %http://ctan.space-pro.be/tex-archive/macros/latex/contrib/xcolor/xcolor.pdf Farben auf Seite 38 %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Zusatzzeichen \usepackage{eurosym} % Euro Zeichen ... 10 \euro -> 10 € ... \EUR{10} -> €10 \usepackage{tikz} % Grafische Zeichen erzeugen ... Linien, Kreise ... http://www.tn-home.de/TUGDD/Stuff/TikZ_final.pdf %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Mathematische Formeln \usepackage{amsmath} % Mathematische Formeln \usepackage{amsthm} % Mathematische Formeln \usepackage{amsfonts} % Mathematische Formeln \usepackage{amssymb} % Mathematische Formeln %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Listings \usepackage{listings} % Quellcode Listen \renewcommand\lstlistlistingname{Quellcodeverzeichnis} % Umbenennen \lstset{ basicstyle=\ttfamily, columns=fullflexible, showstringspaces=false, commentstyle=\color{gray}\upshape } \lstdefinelanguage{XML}{ % Farbliches vorheben von XML Datensätzen backgroundcolor=\color{lightgray}, keywordstyle=\bfseries\ttfamily\color{orange}, basicstyle=\scriptsize\ttfamily, morestring=[s]{"}{"}, morecomment=[s]{?}{?}, morecomment=[s]{!--}{--}, commentstyle=\color{darkgreen}, moredelim=[s][\color{blk}]{>}{<}, moredelim=[s][\color{amaranth}]{\ }{=}, stringstyle=\color{magenta}, identifierstyle=\color{blue}, emph={square}, emphstyle=\color{magenta}\texttt, emph={[2]root,base}, emphstyle={[2]\color{yac}\texttt}, showstringspaces=false, flexiblecolumns=false, tabsize=2, numbers=left, numberstyle=\tiny, numberblanklines=false, stepnumber=1, numbersep=10pt, xleftmargin=15pt } %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Zeilenabstand korrekt einstellen %\setstretch {1} % 1 facher Zeilenabstand %\setstretch {1.433} % 1,5 facher Zeilenabstand %\setstretch {1.902} % 2 facher Zeilenabstand %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Verzeichnisse \usepackage{lastpage} % Seitenanzahl ermitteln % Inhaltsverzeichnis gestalten \usepackage{tocstyle} \usetocstyle{KOMAlike} \usepackage[backend=biber,style=alphabetic,bibstyle=authortitle,isbn=true, maxnames=2,maxalphanames=2,maxbibnames=99]{biblatex} % Literaturverzeichnis \DeclareNameAlias{sortname}{family-given} \addbibresource{literatur.bib} % Literaturverzeichnis Datei \setlength{\bibitemsep}{1em} % Abstand zwischen den Literaturangaben \setlength{\bibhang}{2em} % Einzug nach jeweils erster Zeile \setlength{\parindent}{2em} % ABsatzeinrückung \usepackage[printonlyused]{acronym} % Abkürzungsverzeichnis %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Kopf- und Fußzeilen \usepackage[automark,autooneside=false]{scrlayer-scrpage} % Kapitel in Kopf und Fußzeile möglich \renewcommand*\chaptermarkformat{\thechapter~} % Auf allen Seiten \clearpairofpagestyles % Kopf und Fußzeilen leeren % i = innen, c = mitte, o = außen % head = kopfzeile, foot = fußzeile \ihead{{\scriptsize \leftmark\ \hspace{3mm} \ifstr{\leftmark}{\rightbotmark}{}{\rightbotmark}}} %\ifoot[{\scriptsize \copyright~Thorsten Münch~}{\tiny (\url{info@Muench-Thorsten.de})}]{{\scriptsize \copyright~Thorsten Münch~}{\tiny (\url{info@Muench-Thorsten.de})}} \ifoot[{\scriptsize \copyright~Thorsten Münch~}]{{\scriptsize \copyright~Thorsten Münch~}} \ofoot[\textbf{\thepage}]{\textbf{\thepage}} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Sonstige Pakete \appto\UrlBreaks{\do\a\do\b\do\c\do\d\do\e\do\f\do\g\do\h\do\i\do\j\do\k\do\l\do\m\do\n\do\o\do\p\do\q\do\r\do\s\do\t\do\u\do\v\do\w\do\x\do\y\do\z} \urlstyle{same} % gleicher style bei URLs \usepackage{etoolbox} % Programmiertool für LaTeX-Entwickler \usepackage{mwe} % für Fülltext und Beispielbilder \blindtext include \newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}} % Mittig in Zellen mit m %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% PDF Einstellungen \usepackage[unicode, backref=true, colorlinks=true, linktocpage=true, pdfstartpage=1, pdfstartview=FitV, breaklinks=true, pdfpagemode=UseNone, pageanchor=true, pdfpagemode=UseOutlines, plainpages=false, bookmarksnumbered, bookmarksopen=true, bookmarksopenlevel=1, hypertexnames=true, pdfhighlight=/O, linkcolor=blue, citecolor=blue, urlcolor=blue, pdfsubject={}, pdfcreator={pdfLaTeX}, pdfproducer={Thorsten M\"unch}] {hyperref} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Dokument \begin{document} \setcounter{page}{0} \setstretch {1.433} % 1,5 fachen Zeilenabstand %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \input{tex/deckblatt} %% Deckblatt \input{tex/kurzfassung} %% Kurzfassung bzw. Abstract \input{tex/erklaerung} %% Erklärung \input{tex/danksagung} %% Danksagung \tableofcontents % Inhaltsverzeichnis erzeugen \input{tex/abkuerzung} %% Abkürzungsverzeichnis %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \input{tex/einleitung} %% Einleitung \input{tex/zusammenfassung} %% Zusammenfassung %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \begin{appendix} \input{tex/quellen} %% Quellenverzeichnisse \input{tex/anhang} %% Anhang \end{appendix} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \end{document}