Gibt es hier so etwas wie Sanktionen oder Vermittlung oder …

Hier könnt ihr Wünsche und Anregungen mitteilen.
Gast

Gibt es hier so etwas wie Sanktionen oder Vermittlung oder …

Beitrag von Gast »

@Stefan: Schau Dir doch bitte einmal an, was hier abläuft. Ich bin einer der Gäste, die immer wieder versucht haben, dem Foren-Mitglied zu helfen. Auch meine Versuche, ihm wesentliche Informationen aus der Nase zu ziehen und ihm klar zu machen, dass er selbst uns helfen muss, damit wir ihm helfen können, und es nicht gut ist, wenn man Hilfswilligen einen unguten Eindruck, vermittelt betrachte ich als Versuche zu helfen.

Offenbar sind all diese Versuche gescheitert und stattdessen mussten sich namentlich beteiligte Helfer und handreichende Gäste zunehmende persönlichen Angriffen ausgesetzt sehen. Dadurch hat sich nun auch die Reaktion der Hilfswilligen verschärft. Ich weiß nicht, wie hier in derartigen Fällen verfahren wird, ob eine Vermittlung möglich oder sinnvoll ist oder auch Pausen zwecks Beruhigung verordnet werden oder einfach nur Diskussionen geschlossen werden. Irgend eine Art von Machtwort wäre jedenfalls aus meiner Sicht durchaus wünschenswert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5080
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich denke man kann Nutzer dieser Art auch gerne mal eine Weile ignorieren.

Nach eigenen Angaben wurde ja bereits eine zufriedenstellende Lösung erhalten.



Ich persönlich würde also genau nichts machen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2013
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

bei so etwas kann ein Moderator etwas tun. Wenn es machbar ist, de-eskalierend wirken. Wenn was übel wird, einen zu sehr provozierenden Beitrag löschen (oder Teil/Absatz davon) mit dem Hinweis, dass etwas als off-topic oder unsachlich gelöscht wurde. Thema sperren, wenn es nicht aufhört.

Tippfehler im Titel kann ein Moderator auch wortlos korrigieren. Sonst kann es schonmal dem Auge wehtun.

Ich habe mal was bei dem Thema angemerkt (und den Titel korrigiert).

Stefan

Antworten