Fehlermeldung: File 'siunitx.sty' not found

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.
Larry
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Fehlermeldung: File 'siunitx.sty' not found

Beitrag von Larry »

Hallo und einen schönen guten Tag,

ich befasse mich erst seit kurzem mit LaTeXund benutze die LaTeX-Distribution TeXLive, über Ubuntu installiert.
Beim Compilieren nachfolgenden Quellcodes erhalte ich die Fehlermeldung: File 'siunitx.sty not found
Ist das Paket siunitx nicht geladen und zusätzlich zu installieren? Gehört es nicht zum Standard-Umfang?
Bitte um Hilfe bei der Lösung des Problems. Im voraus schon einmal vielen Dank. Freundliche Grüße
FraJo

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{siunitx}
\sisetup{locale=DE,per-mode=fraction}

\begin{document}
\[Q_\text R = \pi \cdot \SI{200e-3}{\m} \cdot \SI{25.00}{\watt\per\square\metre\per\kelvin} = \SI{15.71}{\watt\per\metre\per\kelvin}\]
	
Der Wert beträgt \SI[per-mode=symbol]{15.71}{\watt\per\metre\per\kelvin}.
\end{document}

\


gast

Re: Fehlermeldung: File 'siunitx.sty' not found

Beitrag von gast »

Das Paket ist nicht installiert. Bei Linux-Distributionen wie Ubuntu ist TeX Live üblicherweise in mehrere Linux-Pakete zerlegt. Um ein (mehr oder weniger) vollständiges TeX Live zu erhalten, muss man alle diese Teilpakete installieren. Bei Ubuntu/Debian gibt es dafür das Pseudo-Paket texlive-full. Natürlich kann man sich auch auf die Suche machen, in welchem der Linux-Pakete das LaTeX-Paket siunitx enthalten ist und dann explizit dieses installieren.

Zur Installation von Linux-Paketen sei auf die Dokumentation der verwendeten Linux-Distribution oder auf einschlägige Linux-Foren verwiesen.

Siehe auch: Wie installiere ich … TeX-Live für Linux


Antworten