LaTeX erstellt keine PDF mehr

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.
Jonas123

LaTeX erstellt keine PDF mehr

Beitrag von Jonas123 »

Hallo zusammen,
mein Opa schreibt gerade ein Buch mit LaTeX und fragt mich gelegentlich um Rat, allerdings weißt ich im Moment nicht mehr weiter. Er hat eine Datei, allerdings aktualisiert sich die PDF in der Vorschau nicht wenn die Datei kompiliert wird. Wir haben bereits den Editor (TexStudio) neu installiert, ohne Erfolg. Unter "Meldungen" kommt folgende Meldung: "Befehl konnte nicht gestartet werden: pdflatex.exe -synctex=1 -interaction=nonstopmode"chapter1".tex". Wenn wir versuchen die PDF über die Konsole zu erstellen kommt folgende Meldung: "der Befehl "pdflatex.exe" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden." Auch "pdflatex" statt "pdflatex.exe" funktioniert nicht. Miktex ist installiert.

Weiß da irgendjemand weiter und hat einen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße und danke für eure Mühen

Jonas

Gast

Beitrag von Gast »

Möglicherweise gab es nach einem Update in Problem bei der Aktualisierung des Formats. Da dein Opa nicht TeX Live, sondern MiKTeX verwendet, solltest du einfach einmal im MiKTeX-Forum (statt im TeX-Live-Forum) nachschauen. Da gab es AFAIR erst kürzlich schon jemand, der ein vergleichbares Problem hatte. Der Betreff könnte dabei allerdings deutlich schlechter gewählt gewesen sein. Auch ins Allgemein- oder ins Editor-Forum verirren sich immer wieder Leute, die ein Problem mit der MiKTeX-Installation haben. Die Formate kann man übrigens über die MiKTeX Console neu erzeugen. Wenn dabei Fehler gemeldet werden, sollte man sich auch die genannten Log-Dateien genauer anschauen.

Dass MiKTeX installiert ist, ist übrigens wenig aussagekräftig. Was dabei alles installiert ist, ist nämlich sehr vom jeweiligen Anwender abhängig. Bei TeX Live ist hingegen die Voreinstellung eine Vollinstallation. Das gilt dort aber auch nur für Vanilla-TeX-Live. Wer sein TeX Live beispielsweise über den Paketmanager einer Linux-Distribution installiert, hat häufig auch nur ein (veraltetes) Bruchstück davon.

Antworten