Bib-Datei wird nicht eingebunden //Neuling

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.
pflugi90
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 09:10

Bib-Datei wird nicht eingebunden //Neuling

Beitrag von pflugi90 »

Hallo,

da ich bei meiner Bachelorarbeit größere Probleme mit MS Word hatte, möchte ich meine Masterarbeit mit Latex schreiben.

Jedoch habe ich direkt Probleme mit der Einbindung einer .bib-Datei, (bin blutiger Anfänger;)) und dem damit verbundenen Erkennen von Zitaten.

Mein Betriebssystem ist Ubuntu 16.04 und als Editor möchte ich Texmaker nutzen.

Ich habe folgende Pakete inklusive den dazugehörigen "Unter"pakete installiert: texmaker, texlive-full

Das ist meine .tex-Beispieldatei

Code: Alles auswählen

\documentclass[10pt,a4paper]{article}

\usepackage{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[backend=biber,style=authoryear]{biblatex}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\bibliography{./Literatur}
\begin{document}
Das ist ein Test. Ich verstehe nicht was ich falsch mache test
 \cite{ABC}.

\end{document}
 
DIe dazugehörige Literaturdatei(Literatur.bib),die im selben Verzeichnis liegt:

Code: Alles auswählen

@misc{ABC,
title = {Ein Beitrag zur Erhöhung der Reichweite eines batterieelektrischen Fahrzeugs durch prädiktives Thermomanagement},
series = {Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität StuttgartSpringerLink : Bücher},
author = {Auer, Markus},
address = {Wiesbaden},
publisher = {Springer Vieweg},
year = {2016},
edition = {1. Aufl. 2016},
isbn = {978-3-658-13209-5},
size = {Online-Ressource (XXXVII, 142 S. 99 Abb. in Farbe, online resource)},
}
Beim Kompilieren in der Reihenfolgen LaTeX, BibTeX, 2x LaTeX bekomme ich folgende Fehlermeldung
INFO - This is Biber 2.4 INFO - Logfile is 'Test.blg'

ERROR - Cannot find control file 'Test.bcf'! - did you pass the "backend=biber" option to BibLaTeX? INFO - ERRORS: 1
Meine Optionen von Texmaker habe ich dem Anhang hinzugefügt, sowie die entstandene PDF.

Ich freue mich über jegliche Hilfe.

Lieben Gruß
Dateianhänge
test.pdf
(26.23 KiB) 270-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto vom 2016-11-18 10-10-43.png
Bildschirmfoto vom 2016-11-18 10-10-43.png (453.97 KiB) 669 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2160
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Bib-Datei wird nicht eingebunden //Neuling

Beitrag von Bartman »

pflugi90 hat geschrieben:Ich habe folgende Pakete inklusive den dazugehörigen "Unter"pakete installiert: texmaker, texlive-full
Hast Du den Linux-Paketmanager benutzt oder eine Original/Vanilla-Installation eingerichtet?

Näheres: TeX Live für Linux

Außerdem möchte ich Dir die wichtigen Hinweise empfehlen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4025
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nimm mal in deinen Einstellungen die Option "Unterordner Build benutzen" raus.


Ich würde auch statt \bibliography{./Literatur}
\addbibliography{Literatur.bib} verwenden.

Antworten