Zitieren mit Biblatex (Jura)

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.
Syndikus1993
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mär 2020, 13:37

Zitieren mit Biblatex (Jura)

Beitrag von Syndikus1993 »

Guten Tag,

für meinen Bericht möchte ein Literaturverzeichnis mit biblatex erstellen, dass folgendermaßen aussehen soll:

Bild

Auf https://www.overleaf.com/learn/latex/bi ... phy_styles sind verschiedene Styles aufgelistet, aber keiner davon sieht wie das obige Beispiel aus.
Ist es möglich mit biblatex ein Literaturverzeichnis zu erstellen, dass so aussieht wie das obige Beispiel ?

Minimalbsp.:


Code: Alles auswählen

\documentclass[widefront]{jura}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[a4paper, nohead, bottom=3cm]{geometry}
\usepackage{url}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{eulervm}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\usepackage{newtxtext,newtxmath}
\tolerance=1000
\emergencystretch=20pt

\makeatletter
\renewcommand\@makefntext[1]{%
   \setlength{\hangindent}{2em}
   \noindent
   \hb@xt@\hangindent{%
      \hss\@textsuperscript{\normalfont\@thefnmark}\hspace{.1em}}#1}
\makeatother

\usepackage[]{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib}

% remove number in bibliography
\DeclareFieldFormat{labelnumberwidth}{}
\setlength{\biblabelsep}{0pt}


\begin{document}

\nocite{*}
\printbibliography[
title={Literatur}
]

\end{document}
und der Code (Literatur.bib) für die beiden obigen Beispiele

Code: Alles auswählen

@book{wessels,
  title={Strafrecht Allgemeiner Teil. Die Straftat und ihr Aufbau},
  author={Johannes Wessels, Werner Beulke, Helmut Satzger},
  year={2016},
  volume = {},
  comment = {\textit{Wessels/Beulke/Satzger}, Strafrecht AT},  
}

@book{schmidt,
  title={Strafrecht. Allgemeiner Teil. Grundlagen der Streitbarkeit. Ausbau des strafrechtlichen Gutachtens},
  author={Rolf Schmidt},
  year={2015},
  volume = {15},
  comment = {zitiert als: \textit{Schmidt}, Strafrecht AT}
 }
Ich bin mir nicht sicher, wie man den Schlussteilt: zitiert als ..... oben Einfügen soll. Kann man dazu comment verwenden?

Grüsse


MoeWe
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 265
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Sieh Dir mal die Stile aus den Paketen biblatex-jura2 und biblatex-german-legal an. Wahrscheinlich sind die nicht ganz das, was Du brauchst, aber es sollte ein Anfang sein.

Ansonsten scheint Dein gewünschter Stil grundsätzlich ein Autor-Titel-Stil zu sein, also solltest Du Dich bei den Standardstilen im authortitle-Milieu umsehen, wenn Du lieber mehr selbst machen möchtest. Juristische Zitier- und Literaturverzeichnisstile haben ein paar Eigenarten, die mit biblatex zwar grundsätzlich nachzubilden sind (zumindest bin ich davon überzeugt), aber es kann durchaus etwas tricky sein, das vernünftig zu implementieren. Die beiden oben genannten Stile haben da schon einen Schritt getan, sodass Du nicht mehr alles selbst machen musst.

Antworten