Hallo,
mein Literaturverzeichnis habe ich mich JabRef erstellt.
Alle Einträge, die ich mit Strg+G automatische Bibtexkeys gegeben habe werden auch in meiner Arbeit richtig angezeigt.
Beispielsweise: LE16 ist der bibtexkey im JabRef Dokument.
In meiner Arbeit erscheint: [LE16]
Aber denen ich manuell einen Bibtexkey in Jabref gegeben habe (weil diese keine Angaben zu Autor und Jahr haben) werden in der Arbeit nicht richtig angezeigt.
Um bei dem Beispiel zu bleiben, werden sie wie folgt angezeigt in meiner Arbeit: [LE1]
Wo ist die Zahl 6 hin?
Vielleicht ist es auch nur Zufall und der Fehler hat nichts damit zu tun, dass die fehlerhaften mit manuellen Bibtexkeys bestückt wurden und deshalb fehlerhaft angezeigt werden..
Könnt ihr mir schon so weiterhelfen?
Lieben Gruß,
Kai
Falsche Angabe des Bibtexkey
- Johannes_B
- Moderator
Teste bitte die in den wichtigen Hinweisen gegebenen Beispiele. Was erhältst du als Ergebnis?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Werden die Labels bei Dir zufällig fettgedruckt ausgegeben? Bekommst Du Warnungen? Das wäre ein sicheres Zeichen dafür, dass eigentlich gar nichts funktioniert.
Du solltest versuchen, uns Dein Problem mittels eines Minimalbeispiel näher zu erläutern. Normalerweise werden nämlich die bibkeys nicht in der Ausgabe verwendet. Sieh Dir bitte auch die wichtigen Hinweise des Unterforums (Top-Post), auf die Johannes schon hingewiesen hat, an.
Du solltest versuchen, uns Dein Problem mittels eines Minimalbeispiel näher zu erläutern. Normalerweise werden nämlich die bibkeys nicht in der Ausgabe verwendet. Sieh Dir bitte auch die wichtigen Hinweise des Unterforums (Top-Post), auf die Johannes schon hingewiesen hat, an.
Ein Blick in die log-Datei kann ebenfalls Auskunft darüber geben, woran es fehlt. Beispielweise erklärt biblatex dort, wenn noch weitere Aufrufe von biber oder LaTeX erforderlich sind. Ebenso wichtig kann die blg-Datei sein.
Damit die ganzen Einstellungen passen, sei ausdrücklich noch einmal auf die wichtigen Hinweise aufmerksam gemacht, die bereits meine Vorredner erwähnt haben und die du unbedingt sehr gründlich durcharbeiten solltest.
Damit die ganzen Einstellungen passen, sei ausdrücklich noch einmal auf die wichtigen Hinweise aufmerksam gemacht, die bereits meine Vorredner erwähnt haben und die du unbedingt sehr gründlich durcharbeiten solltest.
Danke für eure Antworten.
Mittlerweile habe ich die Literaturliste in JabRef geändert, d.h. Autor und Jahr eingetragen und konnte somit einen automatischen Key generieren der auch in meiner Arbeit korrekt angezeigt wird.
Zum Problem vorher:
Ich hatte keinen Autor und kein Jahr angegeben (da Wikipedia Quelle) und den Key manuell vergeben.
Die "Labels" werden fettgedruckt, aber ich habe sie ja auch selber so notiert, z.b. LE16 wird als LE1 angegeben..
Eine Fehlermeldung hatte ich auch erhalten, ich kann sie aber nicht mehr sicher wiedergeben, ich glaube es hat zur jedem Label einen unedefined Error ausgegeben.
In Zukunft werde ich einfach immer Autor und Jahr mit angeben und dadurch meinen Key automatische vergeben, mit dem funktioniert es ja.
Lieben Gruß,
Kai
Mittlerweile habe ich die Literaturliste in JabRef geändert, d.h. Autor und Jahr eingetragen und konnte somit einen automatischen Key generieren der auch in meiner Arbeit korrekt angezeigt wird.
Zum Problem vorher:
Ich hatte keinen Autor und kein Jahr angegeben (da Wikipedia Quelle) und den Key manuell vergeben.
Die "Labels" werden fettgedruckt, aber ich habe sie ja auch selber so notiert, z.b. LE16 wird als LE1 angegeben..
Eine Fehlermeldung hatte ich auch erhalten, ich kann sie aber nicht mehr sicher wiedergeben, ich glaube es hat zur jedem Label einen unedefined Error ausgegeben.
In Zukunft werde ich einfach immer Autor und Jahr mit angeben und dadurch meinen Key automatische vergeben, mit dem funktioniert es ja.
Lieben Gruß,
Kai
- Johannes_B
- Moderator
Leider hast du nicht beschrieben, was du beim Testen Minimalbeispiele aus den wichtigen Hinweisen erhältst.
Ich glaube nämlich eher, dass dein Dokument momentan eher so aussieht.
Ich glaube nämlich eher, dass dein Dokument momentan eher so aussieht.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
@Johannes: Übrigens ist dort der Link: »Wie überprüfe ich, ob biber aufgerufen wurde?«, fälschlicherweise ein relativer Link statt ein Link nach TeXwelt.
@cyr74: Mit den wenigen Daten, die du entgegen der Informationen in den bereits verlinkten wichtigen Hinweisen lieferst, kann nur vermutet werden, dass da noch immer der Aufruf von biber fehlt oder dabei etwas schief geht. Ich glaube aber wie die anderen nicht, dass dein Problem wirklich gelöst ist.
@cyr74: Mit den wenigen Daten, die du entgegen der Informationen in den bereits verlinkten wichtigen Hinweisen lieferst, kann nur vermutet werden, dass da noch immer der Aufruf von biber fehlt oder dabei etwas schief geht. Ich glaube aber wie die anderen nicht, dass dein Problem wirklich gelöst ist.