\printbibliography gibt eine unbekannte Fehlermeldung

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

AdamAngst
Forum-Newbie
Forum-Newbie

\printbibliography gibt eine unbekannte Fehlermeldung

Beitrag von AdamAngst »

Guten Morgen,
ich habe vor ein paar Monaten LaTeX (Texmaker) neu auf meinem Rechner installiert und nun zum ersten Mal seit dem biblatex verwendet. Jetzt kriege ich beim kompilieren immer die gleiche fehlermeldung:

! Undefined control sequence.<argument> ...bnameprefix {de}\isdot }\ifprefchar{}{\bibnamedelimc } \end

Die angegebene Zeile ist stehts die letzte des Dokuments. Wenn ich den Befehl \printbibliography weglasse, wird das Dokument ganz normal kompiliert und zeigt auch die Quellen an. Nur das Verzeichnis fehlt dann logischerweise. Was mich allerdings am meisten verwirrt, ist dass die Fehlermeldung manchmal nicht angezeigt wird und andere male wird sie angezeigt. Um den Fehler zu finden hatte ich mein Dokument Stück für Stück auskommentiert. Da ging es komplett und als ich es ein zweites Mal kompillieren wollte, weil ich noch Text hinzugefügt hatte ging es nicht mehr.

Minimal-Bsp:
\documentclass[	12pt,				% Schriftgröße
				oneside,			% einseitiger Druck
				DIV=12,				% Satzspiegelberechnung 
				parskip=true]		% Absatzeinzug
				{scrartcl}			% Dokumentklasse

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english, ngerman]{babel}	% Sprachpaket

\usepackage[backend=bibtex, style=chem-acs, natbib=true]{biblatex} 
\addbibresource{Literatur-Ptkat}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
text text text
\citep{Baldwin.1984}
\printbibliography
\end{document}
Bibtex-Datei, mit Citavi 5 erstellt (ich hoffe ich hab das jetzt richtig exportiert):
% This file was created with Citavi 5.2.0.8

@article{Baldwin.1984,
 author = {Baldwin, Richard P. and Ravichandran, K. and Johnson, Ronda K.},
 year = {1984},
 title = {A cyclic voltammetry experiment for the instrumental analysis laboratory},
 pages = {820},
 volume = {61},
 number = {9},
 issn = {0021-9584},
 journal = {Journal of Chemical Education},
 doi = {10.1021/ed061p820}
}

@article{DonaRodriguez.2000,
 author = {{Do{\~n}a Rodr{\'i}guez}, Jos{\'e} M. and {Herrera Meli{\'a}n}, Jos{\'e} Alberto and {P{\'e}rez Pe{\~n}a}, Jes{\'u}s},
 year = {2000},
 title = {Determination of the Real Surface Area of Pt Electrodes by Hydrogen Adsorption Using Cyclic Voltammetry},
 pages = {1195},
 volume = {77},
 number = {9},
 issn = {0021-9584},
 journal = {Journal of Chemical Education},
 doi = {10.1021/ed077p1195}
}

@article{Heinze.1984,
 author = {Heinze, J{\"u}rgen},
 year = {1984},
 title = {Cyclovoltammetrie --- die {\glqq}Spektroskopie'' des Elektrochemikers},
 pages = {823--840},
 volume = {96},
 number = {11},
 issn = {00448249},
 journal = {Angewandte Chemie},
 doi = {10.1002/ange.19840961104}
}

@article{Pozio.2002,
 author = {Pozio, A. and de Francesco, M. and Cemmi, A. and Cardellini, F. and Giorgi, L.},
 year = {2002},
 title = {Comparison of high surface Pt/C catalysts by cyclic voltammetry},
 pages = {13--19},
 volume = {105},
 number = {1},
 issn = {03787753},
 journal = {Journal of Power Sources},
 doi = {10.1016/S0378-7753(01)00921-1}
}

Schonmal vielen Dank

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Funktioniert erwartungsgemäß, wahrscheinlich musst du ein Update machen.

Warum verwendest du BibTeX? Damit gehen dir viele Vorteil im Vergleich mit Biber verloren.
Bei Angabe der Datenbankdatei fehlt die Dateiendung.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

AdamAngst
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von AdamAngst »

Ich hab einen Kurs belegt, der uns mit den grundlegenden Funktionen von LateX vertraut gemacht hat. Da haben wir Bibtex benutzt. Ich dachte immer Biber ist ein Zitationsprogramm.

Hab nach einem Update für den Texmaker gesucht, aber der ist aktuell. Könnte es denn dann an MikTex liegen?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Ja, es könnte an MiKTeX liegen. Texmaker ist nur der Editor.

Die Teilnhme an einem Kurs bedeutet nicht, dass man am Schluß klüger ist, auch Lehrende machen ab und an Fehler. ;-)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Mit Deinem Minimalbeispiel kann ich den Fehler leider nicht reproduzieren, ich tippe aber darauf, dass Du ein Problem mit diesem Bug hast, der ist in der Entwickler-Version bereits behoben, ein Update ist aber noch nicht auf CTAN.

Mit Biber, was dir Johannes eh schon ans Herz gelegt hat, tritt der Fehler nicht auf.
Da Dein Dokument UTF-8 nutzt, ist es sowieso eine sehr gute Idee, auf Biber umzusteigen.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Hier noch ein Link: Wichtige Hinweise zu Literaturverzeichnissen. Unter anderem gibt es dort Hinweise zu Biblatex und Biber und weiterführende Links, wie man Editoren dafür einrichtet.

Helmut

AdamAngst
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von AdamAngst »

Vielen Dank. Wie genau muss ich biber einbinden. Einfach biblatex ersetzen?

Gast

Beitrag von Gast »

Biber ist ein Ersatz für BibTeX (nicht für das Paket biblatex). Statt backend=bibtex schreibst Du also backend=biber, und anstatt BibTeX aufzurufen, musst Du Biber aufrufen.

Wie das geht, steht in den wichtigen Hinweisen speziell in Wie verwende ich Biber in meinem Editor?.

Wenn Du MikTeX nutzt, kann es sein, dass Du Biber noch installieren musst, das machst Du mit dem Package Manager (siehe hier und hier), danach solltest Du mit dem Updater ein Update machen (siehe hier und hier), um dafür zu sorgen, dass die Versionen von Biber und biblatex zusammenpassen.

AdamAngst
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von AdamAngst »

Mit Biber hat es funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe

Antworten