Literaturverzeichnis nach Belieben anpassen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Master
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Literaturverzeichnis nach Belieben anpassen

Beitrag von Master »

Hallo zusammen,

ich schreibe momemtan an meiner master-Arbeit und weil ich bei meiner bachelor-Arbeit mit Word auf Kriegsfuß stand, habe ich 2 Seminare für LaTeX besucht, damit meine master-Arbeit stressfreier abläuft. Leider schlage ich mich jetzt mit dem Literaturverzeichnis und den strengen Angaben meiner Korrekteure herum.

Daher lautet meine Frage: Wie kann ich das Literaturverzeichnis und die Ausgabe der Quellen nach belieben anpassen?

Ich benutze biblatex/ jabref und habe gehört, dass es damit relativ einfach sein soll.

die Vorgaben für das Literaturverzeichnis lauten:

Autorennachname , Autorenvorname als Initial (beides in Kapitälchen) (weitere Autoren durch Komma getrennt)
Jahreszahl in runden Klammern,
Titel der Arbeit normal,
Magazin in kursiv,
Magazinnummer fett und
Seitenangabe wieder normal

Wenn nur 2 Autoren genannt werden sollen diese durch ein "&" getrennt sein und nicht durch ein "und"

Zusätzlich habe ich noch den Wunsch dass die Quellenangabe im Text bei 2 Quellen eines Autors ein "Colby et al., 2012, 2014" statt eines "Colby et al., 2012, Colby et al., 2014) anzeigt.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fintenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[natbib]
\bibliographystyle{apalike}

\begin{document}
......
\citealt{Colby2014}
.....
\bibliography{Literaturverzeichnis}

\end{document}

PS: Bitte nicht so hart mit mir umgehen; das ist hier mein erster Beitrag :) Ich werde mich auch noch versuchen in das Forum einzulesen, muss aber noch einen Teil meiner Arbeit unter Zeitdruck schreiben :-/

Beste Grüße

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du schreibst, dass du biblatex verwendest, hast im Dokument aber natbib geladen. Das passt nicht zusammen. Bitte lies daher als erstes die wichtigen Hinweise. Dort gibt es auch Links zum Themen wie dem Modifizieren von Stilen. Aber bitte erst die Hinweise selbst komplett und gründlich lesen und auch die darin enthaltenen Beispiele ausprobieren.

Master
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Master »

Jetzt ist mein Dokument also ein mix aus "natbib" und "biblatex" (und trotzdem wird mir ein Literaturverzeichnis angezeigt).

Offenstlichtlich ist das eine grundlegende Entscheidung, für welches der beiden man sich entscheidet.

Mit welchem der beiden kann ich denn meine Vorgaben am besten erfüllen?

Besserwisser

Da muss ich mich wohl noch einmal wiederholen:
Besserwisser hat geschrieben:Bitte lies daher als erstes die wichtigen Hinweise. Dort gibt es auch Links zum Themen wie dem Modifizieren von Stilen.

Master
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Master »

richtig sympatisch hier!

Ich verstehe das man mit diesem pädagogischen Weg den Benutzer dazu animieren möchte sich selber in die materie einzulesen und vermeiden möchte, dass das forum von sinnlosen fragen überquillt.

Aber einem blinden Huhn zu sagen, dass es das Korn selber suchen soll ist nicht der richtige Ansatz. Der Trainer von Messi hat auch nicht gesagt "Sieh zu wie du den Ball unter Kontrolle bringen kannst". Selbst Tiger Woods hat einen Trainer für den drive (Keine Ahnung welche Metapher du verstehst).

Ich wollte einfach nur Hilfe, kein "Lies selber!". Als wissenschaftler ist selbständiges denken das wichtigste und ich habe mich schon zu Genüge in die Materie von latex eingelesen (nicht nur beim Literaturverzeichnis) und habe sonst schon vieles geschafft ohne irgenwelche Hilfe.
Beim Schreiben von Arbeiten hat jeder Zeitdruck und ich habe mich zusätzlich dazu entschieden das ganze in LaTeX zu machen. Also verzeih mir bitte wenn ich wärend des ganzen Drucks den ich ohne Latex schon habe, nach einer relativ simplen Lösung frage die ich mir im nachhinein dann selber erörtern kann.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Benutze biblatex, damit geht das am einfachsten.
Bei Kenntnis der biblatex-Dokumentation
ist das Anpassen zwar relativ simpel, aber zeitaufwändig. Graue Haare kann man sich meist ersparen, indem man
einen Stil sucht, der den Anforderungen am nächsten kommt und einfach mal nett nachfragt, ob das reicht.

Ist die strikte Umsetzung gefordert kann man das Erscheinungsbild über LaTeX-Makros ändern.
Erste Schritte und Tipps werden einem unter Modifizieren eines biblatex-Stils auf den Weg gegeben.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Master
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Master »

keine Ahnung wo aber das habe ich iauf irgendeiner Homepage schon mal gelesen und das trifft leider bei mir nicht zu. Ich muss es so machen sonst gibt es Punktabzug. Da ist der Prof sehr unnachgiebig. Selbst ein "und" statt "&" will er nicht zulassen. Daher habe ich keine andere Möglichkeit.

ich werde mich dann mal mit biblatex beschäftigen. Vielen Dank

Besserwisser

Master hat geschrieben:Ich wollte einfach nur Hilfe, kein "Lies selber!".
Die wichtigen Hinweise geben genau diese Hilfe. Wenn du einfach mal auf den Link klickst, findest du direkt als ersten Satz:
Für die Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit LaTeX ist das
moderne Paket biblatex in Verbindung mit dem
Bibliographieprozessor biber sehr empfehlenswert.
und im zweiten Absatz wird darauf verlinkt, wie man Anpassungen vornimmt. Wir können hier doch nicht alle Hilfen ständig immer wieder und wieder vorlesen. Mal auf einen Link zu klicken und ein paar Sätze auf der verlinkten Seite zu lesen, ist nun wirklich nicht zu viel verlangt. Wenn du Ansprüche dieser Art stellen willst, dann solltest du dir kommerzielle Hilfe suchen. Da bekommst du ggf. alles vorgekaut. Hier wird eine gewisse Eigenleistung erwartet.

Master
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Master »

So, nachdem ich mich jetzt den ganzen Nachmittag damit verbracht habe, mir das Dokument zu zerschießen weil ständig neue Fehler auftreten habe ich mich jetzt mal an ein minimalbeispiel gemacht (http://tex.stackexchange.com/questions/ ... for-idiots)

1. Neue Datei erstellt
2. mit Jabref eine .bib Datei in dem selben Ordner erstellt ("Literatur.bib")
3. folgender Code
\documentclass [a4paper, 12pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[backend=bibtex]{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib}

\begin{document}

hallo

\cite{kento2009}
\newpage
\printbibliography

\end{document}
4. LaTeX drücken (ich mache sonst immer schnelles kompilieren)
5. BibTeX drücken
6. LaTeX drücken

TeXMaker sagt mir dann das der run "normally" war aber dann kommen blaue Fehlermeldungen. Selbst wenn ich BibTeX drücke kommt schon "Process exited with error(s)".

Citation 'kento2009' on page 1 undefined

Wo steckt das Problem?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Ich wette, die blauen Fehlermeldungen sind für dich genau so spannend wie blaues Licht.
Aber für uns nicht.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten