ich schreibe momemtan an meiner master-Arbeit und weil ich bei meiner bachelor-Arbeit mit Word auf Kriegsfuß stand, habe ich 2 Seminare für LaTeX besucht, damit meine master-Arbeit stressfreier abläuft. Leider schlage ich mich jetzt mit dem Literaturverzeichnis und den strengen Angaben meiner Korrekteure herum.
Daher lautet meine Frage: Wie kann ich das Literaturverzeichnis und die Ausgabe der Quellen nach belieben anpassen?
Ich benutze biblatex/ jabref und habe gehört, dass es damit relativ einfach sein soll.
die Vorgaben für das Literaturverzeichnis lauten:
Autorennachname , Autorenvorname als Initial (beides in Kapitälchen) (weitere Autoren durch Komma getrennt)
Jahreszahl in runden Klammern,
Titel der Arbeit normal,
Magazin in kursiv,
Magazinnummer fett und
Seitenangabe wieder normal
Wenn nur 2 Autoren genannt werden sollen diese durch ein "&" getrennt sein und nicht durch ein "und"
Zusätzlich habe ich noch den Wunsch dass die Quellenangabe im Text bei 2 Quellen eines Autors ein "Colby et al., 2012, 2014" statt eines "Colby et al., 2012, Colby et al., 2014) anzeigt.
\documentclass{scrartcl} \usepackage[T1]{fintenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[natbib] \bibliographystyle{apalike} \begin{document} ...... \citealt{Colby2014} ..... \bibliography{Literaturverzeichnis} \end{document}
PS: Bitte nicht so hart mit mir umgehen; das ist hier mein erster Beitrag

Beste Grüße