Im Literaturverzeichnis fehlen die eckigen Klammern acmsmall

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

milu
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Im Literaturverzeichnis fehlen die eckigen Klammern acmsmall

Beitrag von milu »

Hallo,

ich habe ein Problem, dass andere so ähnlich auch schon hatten, allerdings haben mir die Antworten auf ihre Fragen nicht geholfen, wahrscheinlich weil ich eine andere Dokumentenklasse verwende:
Ich möchte ein Literaturverzeichnis erstellen und alles klappt gut, bis auf das Fehlen der eckigen Klammern im Verzeichnis. Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe die beiden Dateien mini.tex:
 \documentclass[prodmode,acmcsur]{acmsmall}
%\usepackage[numbers]{natbib}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\usepackage[ruled]{algorithm2e}
\renewcommand{\algorithmcfname}{ALGORITHM}
\SetAlFnt{\small}
\SetAlCapFnt{\small}
\SetAlCapNameFnt{\small}
\SetAlCapHSkip{0pt}
\IncMargin{-\parindent}
\DeclareMathOperator{\Tr}{Tr}
\begin{document}
\markboth{autor}{titel}
\title{titel}
\author{autor}
\affil{uni}
\keywords{zeug}
\begin{bottomstuff}
\end{bottomstuff}
\maketitle
\section{1}
\cite{paper2}
\section{2}
\cite{paper1}
\tableofcontents
\bibliography{bibliographie}
\bibliographystyle{plain}
\end{document}
und bibliographie.bib:
@Article{paper1,
author = {bb},
title = {aa},
journal = {Cool 345},
year = {2004},
OPTkey = {•},
OPTvolume = {•},
OPTnumber = {•},
OPTpages = {•},
OPTmonth = {•},
OPTnote = {•},
OPTannote = {•}
}

@Article{paper2,
author = {asda},
title = {adasd},
journal = {sss},
year = {2001},
OPTkey = {•},
OPTvolume = {•},
OPTnumber = {•},
OPTpages = {•},
OPTmonth = {•},
OPTnote = {•},
OPTannote = {•}
}
Wenn ich das "%" vor \usepackage[numbers]{natbib} entferne klappt es auch nicht.

Danke schonmal!
Milu

milu
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von milu »

Es scheint tatsächlich an der Dokumentklasse zu liegen, denn wenn ich "acmsmall" durch "article" ersetze, stehen die Klammern im Literaturverzeichnis, wie sie es sollen.
Ich habe leider meine ganze bisherige Arbeit in acmsmall gemacht und im article Stil sieht sie nicht so prickelnd aus.
Wäre toll, wenn jemand mir sagen kann wie ich das auch mit acmsmall hinkriege :)

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Wenn du eine Dokumentenklasse verwendest, die es nicht bei CTAN gibt, solltest du einen Link angeben, wo man diese finden kann. Sonst kann dir keiner helfen.

Wenn du eine Dokumentenklasse verwendest, die auch einen BibTeX-Stil mitbringt solltest du diesen BibTeX-Stil vielleicht auch verwenden. Sonst werden die Änderungen, die in der Klasse gemacht werden, nicht unbedingt wie erwartet funktionieren.

Ansonsten kann man nur empfehlen, biblatex statt BibTeX zu verwenden. Aber das steht ja auch in den wichtigen Hinweisen und hast du sicher schon gelesen.

PS: Warum willst du überhaupt eckige Klammern haben? Das scheint bei der Dokumentenklasse nicht vorgesehen zu sein.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

milu
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von milu »

Tschuldigung, hier ist der Link http://csur.acm.org/author_info.html.

Habe dort auch doch noch eine Beschreibung gefunden, welchen Stil man verwenden soll für dieses Packet.

Nachdem ich die entsprechende .bst datei gespeichert und den empfohlenen Stil verwendet habe, hat er immerhin ein Literaturverzeichnis erstellt, das Sinn macht. Leider ist die numerische Zitierweise hier tatsächlich nicht vorgesehen.

Ich denke aber, so kann ich es lassen. Danke für die schnelle Antwort!

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Na ja, ein Link auf einen Error 404 Object nicht gefunden-Seite ist auch nicht besonders aussagekräftig ...

milu
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von milu »

Das liegt an dem Punkt am Ende. http://csur.acm.org/author_info.html sollte klappen.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Irgendwie verstehe ich die Problematik noch nicht. Auf der Webseite wird klar gesagt, dass Autoren die Probleme haben kostenlos Support erhalten. Da bist du dann bei Leuten, die nicht fragen wo es die Dateien gibt, die nicht rumsuchen müssen, die tatsächlich dafür bezahlt werden dir zu helfen.

Es liegt schließlich auch in ihrem Interesse dass deine Veröffentlichung in das Bild des Verlages passt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten