Fragezeichen anstatt Referenz! Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Isa

Fragezeichen anstatt Referenz!

Beitrag von Isa »

Hallo
Ich brauche dringend Hilfe, da ich meine Arbiet bald abgeben muss.
Ich habe mein Literaturverzeichnis mit Citavi eingebunden. Es hat auch alles geklappt. Allerdings wollte ich wie beim Harvardstyle das Jahr und den Autor im text getrennt haben OHNE Komma. deswegen habe ich es mit \citealt[]{} probiert und einfach aussen eine klammer hingesetzt = (\citealt[]{}). Das hat auch super funktioniert bei meinem ganzen Abschnitt, somit dachte ich mir gut dann ändere ich das nun bei allen. Habe es alles umgeschreben, mehrmals, tausendmal umgewandelt das dokument in zb latex, bibtex, pdf etc und nun steht überall ein Fragezeichen ausser bei einer referenz. das ist das einzige was auch im literaturverzeichnis am ende steht. Ich weiss absolut nicht was ich ändern muss, damit der rest auch endlich erscheint.
kann mir bitte jemand helfen?

\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[textcolor]{xcolor}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{url}
\usepackage{savefnmark}
\usepackage{setspace}
\usepackage{booktabs}

\usepackage{colortbl}
\usepackage(authoryear]{natbib}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

TEXT etc

\bibliographystyle{dcu}
\bibliography{Literaturverzeichnis}
\end{document}

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Du solltest die wichtigen Hinweise lesen, da steht alles was du brauchst.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Isa

Beitrag von Isa »

Ich weiss absolut nicht was falsch ist, auch nicht wenn ich die wichtigen Hinweise lese, wäre lieb wenn mir da jemand hilft..

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Können wir so leider nicht.

@Johannes: Kannst du das ins Literatur-Forum verschieben. Es gibt ja immer wieder Leute, die weder die wichtigen Hinweise umsetzen, noch ihre Beiträge halbwegs richtig einsortieren können.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Unabhängig davon, ob ich es für sinnvoll erachte, was Du da frickelst (besser: wichtige Hinweise beachten, biblatex und biber nutzen), habe ich Deine Angaben mal in ein minimaleres und lauffähiges Beispiel gepackt. Läuft im Online-Editor und müsste demzufolge auch bei Dir zu Hause klappen:
\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[authoryear]{natbib}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
TEXT etc
\cite{angenendt}
\cite{bertram}
(\citealt[22]{doody})
\bibliographystyle{dcu}
\bibliography{biblatex-examples}
\end{document}
Helmut

Gast

Beitrag von Gast »

Ja danke schonmal. Aber das ist ja auch das problem..
ich habe es so und es klappt nicht bzw hatte es am anfang geklappt und nachdem ich alles geändert hatte klappte es plötzlich nur noch bei einem einzigen zitat welches irgendwo in der mitte ist. Ist LaTex damit überfordert wie ich es mache oder wie kann das sein?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

LaTeX ist höchhstens überfordert wenn du Fehler einbaust. Entgegen der Hinweise, hast du aber noch immer kein Minimalbeispiel geliefert (mit Angabe der nötigen Hilfsdateien) und somit auch noch keine Hinweise zur Problemlösung deines Problems gegeben.

Erster Punkt ist natürlich wie immer das Löschen der Hilfsdateien.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Isa

Beitrag von Isa »

Achja sorry
also

ein beispiel wo es nicht funktioniert:

text.. (\citealt[]{weingart_stunde_2001})

@book{weingart_stunde_2001,
address = {Weilerswist},
title = {Die {Stunde} der {Wahrheit}? : zum {Verhältnis} der {Wissenschaft} zu {Politik}, {Wirtschaft} und {Medien} in der {Wissensgesellschaft}},
isbn = {3934730299},
shorttitle = {Die {Stunde} der {Wahrheit}?},
language = {ger},
publisher = {Velbrück Wissenschaft},
author = {Weingart, Peter},
year = {2001},
keywords = {Informationsgesellschaft, Medien, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft}
}

das Beispel wo es funktioniert:

(\citealt[]{andrea12_katarakt-op_2015})

@misc{andrea12_katarakt-op_2015,
title = {Katarakt-{OP}},
url = {http://www.onmeda.de/forum/augenheilkun ... r%C3%A4nen},
urldate = {2015-05-14},
author = {Andrea12},
month = may,
year = {2015},
file = {Drei Monate nach Katarakt-OP große Probleme / Fremdkörpergefühl und Tränen - Onmeda-Foren:C\:\\Users\\Isabelle\\AppData\\Roaming\\Mozilla\\Firefox\\Profiles\\o4vwe4js.default\\zotero\\storage\\NCG3V2S9\\1807747-drei-monate-nach-katarakt-op-große-probleme-fremdkörpergefühl-und-tränen.html:text/html}
}

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Das ist kein Minimalbeispiel. Fällt dir denn in den Einträgen nichts auf? Die Umlaute?
Es scheint als hättest du eine utf8-kodierte Datei als ASCII oder Latin1 geöffnet.
LaTeX-Vorlagen?

Gast

Beitrag von Gast »

und das heisst genau?

Antworten