Erich256067 hat geschrieben:Insbesondere muss die .bib-Datei nicht so heißen, wie die .tex-Datei.
Bei mir ist das aber so!
Es mag durchaus sein, dass bei Dir der Anschein erweckt wird, das sei der Fall. Ich kann Dir allerdings versichern, dass es absolut nicht notwendig ist, dass .bib-Datei und .tex-Datei denselben Namen (
basename) haben, wenn man BibTeX oder Biber nutzen möchte.
Es gibt ein Szenario, das mir hier plausibel erscheinen würde, und das erklären könnte, warum bei Dir der falsche Eindruck entsteht, dass der Dateiname relevant sei. Ich rate hier natürlich nur, ich möchte aber verhindern, dass zukünftige Besucher des Forums die Beiträge hier lesen und glauben, dass .tex- und .bib-Datei gleich heißen müssen.
Nehmen wir an, Deine Dateien heißen dokument.tex und literatur.bib. Wenn Du Dein Dokument kompilieren möchtest und ein ordentliches Literaturverzeichnis bekommen möchtest, musst Du es wie folgt kompilieren
pdflatex dokument
biber dokument
pdflatex dokument
pdflatex dokument
(wir nehmen mal an, Du nutzt pdfLaTeX und biblatex mit Biber), wenn Du auf Dateiendungen bestehst, würdest Du
pdflatex dokument.tex
biber dokument.bcf
pdflatex dokument.tex
pdflatex dokument.tex
laufen lassen. Wenn Du BibTeX nutzt, dann schreibst Du statt biber dokument[.bcf] einfach bibtex dokument[.aux]. Nirgends kommt hier der Name der .bib-Datei literatur ins Spiel. In allen Fällen, werden die Programme mit dem
basename dokument aufgerufen. Wenn Du das in Deinem Editor machst, dann ist dabei idealerweise immer das Hauptdokument dokument.tex im Fokus.
Und nun zu einem möglichen Missverständnis: Wie erwähnt müssen auch Biber und BibTeX mit dem
basename des .tex-Dokumentes aufgerufen werden, im Editor sollte also das .tex-Dokument im Fokus sein. Nun ist es nicht ganz abwegig zu glauben, wenn man BibTeX und Biber aufruft, sei es sinnvoll stattdessen die .bib-Datei in den Fokus zu nehmen, schließlich geht es um das Literaturverzeichnis. Wenn aber die .bib-Datei im Fokus ist, wird Biber/BibTeX auch mit dem
basename literatur der .bib-Datei aufgerufen. Das ist aber nicht korrekt und führt zu Warnungen, Fehlermeldungen und keiner korrekten Ausgabe der Literatur. Diese Warnungen und Fehler gibt es nur dann nicht, wenn .tex und .bib gleich heißen, denn dann wird beim Fokus auf dokument.bib einfach biber dokument aufgerufen, was ja das Richtige tut.
Des Weiteren schließe ich mich meinem Vorredner bezüglich der Nützlichkeit von Neuinstallationen in einem solchen Fall an. Mir scheint hier eher eine Verwirrung durch einen dummen Zufall vorzuliegen, als ein Problem mit dem System, die äußern sich für gewöhnlich wesentlich weniger subtil.