Bei mehreren Autoren ein Komma vor dem and

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

jana.b

Bei mehreren Autoren ein Komma vor dem and

Beitrag von jana.b »

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade mein Literaturverzeichnis mit Jabref und habe eigentlich nur ein winziges Problem. Bei mehr als 2 Autoren wird brav mit Komma getrennt aber vor dem and befindet sich dann ebenfalls ein Komma. Beispiel:

[EKSX96] M. Ester, H.-P. Kriegel, J. Sander, and X. Xu. A Density-Based Algorithm...

Eingebunden habe ich mein Literaturverzeichnis folgendermaßen:
\bibliographystyle{alpha}
....
\bibliography{MyLiteratur}
der Jabref-Eintrag für die o.g. Ausgabe sieht so aus:

@Article{Ester96,
author = {M. Ester and H.-P. Kriegel and J. Sander and X. Xu},
title = {{A Density-Based Algorithm for Discovering Clusters in Large Spatial Databases with Noise}},
}

VG

Jana[/b]

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist das sogenannte Oxford-Comma (auch 'serial comma'), in englischen Texten ist das überhaupt nicht unüblich oder gar falsch.
Mit etwas Anstrengung kannst Du die .bst modifizieren, siehe How to remove comma and “and” before institutional last author after compiling BibTeX.

Ich würde mich aber eher der anderen Antwort dort und den wichtigen Hinweisen des Unterforums hier anschließen und Dir empfehlen stattdessen auf biblatex und biber zu wechseln. Siehe die wichtigen Hinweise sowie What to do to switch to biblatex?/url] und [url=http://tex.stackexchange.com/q/154751/35864]Biblatex with Biber: Configuring my editor to avoid undefined citations bei TeX.SX.

Dir könnte
\usepackage[style=alphabetic,backend=biber]{biblatex}
gefallen. Wenn es sein muss, vielleicht auch style=trad-alpha aus dem biblatex-trad-Paket.

Antworten