Beim Einbetten von Jabref verschwindet der Journaltitle

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

vera93
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beim Einbetten von Jabref verschwindet der Journaltitle

Beitrag von vera93 »

\documentclass[11pt, a4paper, english]{MastersDoctoralThesis}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{palatino} 
\usepackage{booktabs}
\usepackage{graphicx} 
\usepackage{etoolbox}
\usepackage{csquotes} 
\usepackage[round]{natbib} 
\usepackage[printonlyused]{acronym} 
\usepackage{subfigure} 

\begin{document}
\bibliographystyle{apalike}
\bibliography{references}
\end{document}
Das ist die Präambel und die Bibliography meiner Arbeit. Ich arbeite mit dem Literaturverzeichnis JabRef, allerdings wird in der Bibliography ab und zu der Journaltitle eines Articles nicht angegeben, bei anderen aber schon, obwohl in JabRef alles (meiner Meinung nach) korrekt angegeben ist.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir helfen? :)

Lg Vera

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Seufz. Warum zeigst du nicht den bib-Eintrag, der nicht funktioniert? Dann kann dir jemand sagen, ob deine Meinung, dass in "JabRef alles korrekt angegeben ist" stimmt.

Gast

Beitrag von Gast »

Zum einen solltest auch du den Hinweis für Code in Beitrag, der unmittelbar über dem Eingabefeld für eine Nachricht hier im Forum steht beachten.

Dann ist dein Beispiel leider kein Minimalbeispiel nach Anleitung, weil ausgerechnet die wichtige Literaturdatenbank (bib-Datei) fehlt und wir auch MastersDoctoralThesis.cls nicht haben (ich kann nur vermuten, dass es sich dabei um die Klasse von http://www.latextemplates.com/templates ... esis_1.zip handelt). So können wir kaum mehr sagen, als dass entweder beim Export der bib-Datei etwas schief läuft oder bei der Umwandlung mit bibtex.

Das führt auch gleich zum nächsten Hinweis: Ich würde dringend empfehlen für ein neues Dokument nicht mehr das veraltete bibtex-System mit bst-Dateien zu verwenden, sondern wie in den wichtigen Hinweisen empfohlen biblatex mit biber einzusetzen.

BTW: subfigure ist ebenfalls veraltet und sollte für ein neues Dokument durch subfig oder (das IMHO bessere) subcaption ersetzt werden.

vera93
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von vera93 »

@Article{anderson1964,
  author       = {Anderson, M.C.},
  title        = {{{Studies of the Woodland Light Climate}}},
  journaltitle = {Journal of Ecology},
  year         = {1964},
  subtitle     = {I. The Photographic Computation of Light Conditions},
  volume       = {52},
  number       = {1},
  pages        = {27--41},
}
So sieht mein Eintrag in der bib-Datei aus.
Ich habe auch mal die Referenzen angehängt, aber das Template kann ich irgendwie nicht anhängen (Sorry für meine Unbeholfenheit - ich kenn mich leider wirklich nicht gut aus :/)
Dateianhänge
references.bib
(22.05 KiB) 276-mal heruntergeladen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Wenn du mal in die .blg-Datei schaust, wirst du sehen, dass bibtex dich warnt:
Warning--empty journal in anderson1964
Du benutzt nämlich journaltitle statt journal. journaltitle geht aber nur mit biblatex.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Warum benutzt du nicht biblatex mit biber wie es das template vorsieht? Oder wie es auch hier in den wichtigen Hinweisen empfohlen wird?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

vera93
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von vera93 »

Perfekt!! Das bringt mich wirklich weiter - danke!
Weißt du auch noch, wie ich das in JabRef ändere? Dort habe ich bei anderen Artikeln nämlich auch nur den Journaltitle angegeben und trotzdem spucken sie mir den Journal in references.bib aus.

Und noch eine Frage:
Weißt du dann auch, wie ich mit JabRef Internetquellen zitiere? Ich habe es schon mit Online und WWW und so probiert, aber meine Internetquelle wird nie angezeigt :/ (Ich darf übrigens diese Internetquellen zitieren in meiner BA ;))

Lg!

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

BibTeX (das alte System) kann Internetquellen nur über Umwege anzeigen.
Das neue System (biblatex mit biber) kann online Quellen problemlos verarbeiten. Es bietet noch weitere Vorteile. Ich denke mal, deswegen ist es auch Voreinstellung. Dann musst du auch in Jabref nichts ändern.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

vera93
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von vera93 »

@Johannes_B

Da es mein erstes Latex-Projekt ist, habe ich ehrlich gesagt einfach ein Dokument von einem Freund angeschaut, einiges übernommen (z.B. das Template) und den Rest so hingebastelt, wie er mir gefallen hat. Deswegen weiß ich auch nicht ganz genau, was du meinst :D Oh man...

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

LaTeX-Vorlagen?

Antworten