Hy zusammen!
ich verwende auf meinem Mac TeXstudio und zur Literaturverwaltung Mendeley.
soweit so gut....
prinzipiell klappt die Einbindung neuer Quellen ganz gut, ich kann nur leider nicht genau finden, wo ich einstellen kann, welche Infos mir mein texStudio in das Literaturverzeichnis reinschreibt .... tw steht mir da zu viel Info drin usw....
gibts Leute, die das in der gleichen Kombi nutzen wie ich?
ich bräucht auch noch einen Tipp, wie ich den NACHNAMEN des Autoren beim Zitieren und hinten im Litverzeichnis GROßschreiben kann, den rest aber klein...
danke wieder für eure Hilfe
Philipp
aja... und i verwend als citestil \usepackage[round]{natbib} damit es dann so aussieht: (Nachname, 1998) --> ich sollts aber so hinbekommn: (NACHNAME, 1998)
danke
Mac & TeXStudio & Mendeley
Wie du sicher in den wichtigen Hinweisen gelesen hast, gilt natbib als veraltet. Verwende daher biblatex und biber. Wenn du dann eine Frage zur Konfiguration von Zitaten und Literaturverzeichnis hast, erstelle ein Minimalbeispiel.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.
Flexiblerer Ansatz
Die Informationen über die Literaturquellen hängen vom Inhalt der Literaturdatenbank (*.bib) ab. »TeXstudio« selbst schreibt da gar nichts hinein. Folglich gibt es dafür auch keine Einstellungen. Die schon erwähnte Kombination aus »biblatex« und »Biber« ist bei Anpassungen wesentlich leichter zu handhaben als die Modifikation eines Zitierstils von »natbib«.
Dieses Beispiel erzeugt die gewünschte Ausgabe sowohl im Zitat selbst als auch im Literaturverzeichnis. Ich persönlich würde Kapitälchen (small capitals) den reinen Großbuchstaben vorziehen. Dazu müsste dann nur \MakeUppercase durch \textsc ersetzt werden.
Und bei zukünftigen Anfragen erstellst Du bitte gleich ein Minimalbeispiel, ohne dass dies noch einer Nachfrage bedarf.
Dieses Beispiel erzeugt die gewünschte Ausgabe sowohl im Zitat selbst als auch im Literaturverzeichnis. Ich persönlich würde Kapitälchen (small capitals) den reinen Großbuchstaben vorziehen. Dazu müsste dann nur \MakeUppercase durch \textsc ersetzt werden.
\documentclass[ngerman]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{ adieresis={ä}, germandbls={ß} } \usepackage{babel} \usepackage[autostyle,german=quotes]{csquotes} \usepackage[backend=biber,natbib=true,style=authoryear]{biblatex} \renewcommand*{\mkbibnamefamily}[1]{\ifnatbibmode{\MakeUppercase{#1}}{#1}} \addbibresource{biblatex-examples.bib} \usepackage{stix} % Schriftart »Stix«, siehe: http://www.tug.dk/FontCatalogue/stix \usepackage{microtype} \begin{document} \citep{knuth:ct} % \nocite{*} \printbibliography \end{document}