Literaturverzeichnis vollständig auf deutsch umstellen.
Literaturverzeichnis vollständig auf deutsch umstellen.
Hallo,
ich habe jetzt mehrfach die Suchfunktion des Forums verwendet und finde einfach keine Lösung für mein Problem.
Ich möchte das man Literaturverzeichnis auf deutsch umgestellt wird. Ich habe dazu bereits \usepackage[ngerman]{babel} eingebunden....
Mein detailliertes Problem ist Folgendes:
Ich habe zwei Autoren in einer Quelle. Wenn diese aufgerufen wird steht dort
[XXX and YYY, Jahr]
Es soll aber [XXX und YYY, Jahr] dort stehen.
Ich habe mir gedacht das einfach mal in der bib Datei zu ändern, jedoch wenn ich dort aus dem "and" ein "und" mache, dann wird mir beim aufrufen der Quelle nur noch ein Autor im Fließtext angezeigt.
Also [XXX, Jahr].... was natürlich auch nicht richtig ist....
Wie bekomme ich es nun hin, dass mir zwischen den Autoren im Fließtext beim Zitieren als auch im Literaturverzeichnis ein "und" anstelle eines "and" angezeigt wird.
\bibliographystyle{apalike}
ist übrigens mein Zitierstil.
Danke schonmal.
Mfg
ich habe jetzt mehrfach die Suchfunktion des Forums verwendet und finde einfach keine Lösung für mein Problem.
Ich möchte das man Literaturverzeichnis auf deutsch umgestellt wird. Ich habe dazu bereits \usepackage[ngerman]{babel} eingebunden....
Mein detailliertes Problem ist Folgendes:
Ich habe zwei Autoren in einer Quelle. Wenn diese aufgerufen wird steht dort
[XXX and YYY, Jahr]
Es soll aber [XXX und YYY, Jahr] dort stehen.
Ich habe mir gedacht das einfach mal in der bib Datei zu ändern, jedoch wenn ich dort aus dem "and" ein "und" mache, dann wird mir beim aufrufen der Quelle nur noch ein Autor im Fließtext angezeigt.
Also [XXX, Jahr].... was natürlich auch nicht richtig ist....
Wie bekomme ich es nun hin, dass mir zwischen den Autoren im Fließtext beim Zitieren als auch im Literaturverzeichnis ein "und" anstelle eines "and" angezeigt wird.
\bibliographystyle{apalike}
ist übrigens mein Zitierstil.
Danke schonmal.
Mfg
- Johannes_B
- Moderator
Du verwendest das alte System mit verwirrenden Stildateien die du erst umschreiben must, in umgekehrt polnischer Notation.
Viel besser ist biblatex, wie in den wichtigen Hinweisen erklärt. Es gibt sogar einen fertigen Stil: biblatex-apa.
Viel besser ist biblatex, wie in den wichtigen Hinweisen erklärt. Es gibt sogar einen fertigen Stil: biblatex-apa.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab mich einfach mal strikt an die Vorgaben aus den Hinweisen gehalten und auch das Apa-Paket eingebunden...
Jetzt ist bei mir alles durcheinander
Jetzt werden die Autoren mit der Jahreszahl zusammen direkt in den Fließtext eingebunden, ohne das auch nur irgendwo eine eckige Klammer drum herum gesetzt wird.
Und im Literaturverzeichnis wird auch kein Kürzel mehr angegeben, sondern direkt der Autor genannt....
Was kann ich da machen? Gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Biber-Styles? So wie es aussieht mach ich entweder was falsch oder Apa ist nicht das richtige für mich.
Ich möchte im Grunde meinen Text schreiben und am Ende eines Satzes dann den Autor nennen...
TextTextTextText [Autor XY, 2014].
Und genauso sollte es auch im Literaturverzeichnis auftauchen
[Autor XY, 2014] Autor XY (2014), BuchTitelXY, usw.
Danke schon mal im voraus.
Ich hab mich einfach mal strikt an die Vorgaben aus den Hinweisen gehalten und auch das Apa-Paket eingebunden...
Jetzt ist bei mir alles durcheinander

Jetzt werden die Autoren mit der Jahreszahl zusammen direkt in den Fließtext eingebunden, ohne das auch nur irgendwo eine eckige Klammer drum herum gesetzt wird.
Und im Literaturverzeichnis wird auch kein Kürzel mehr angegeben, sondern direkt der Autor genannt....
Was kann ich da machen? Gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Biber-Styles? So wie es aussieht mach ich entweder was falsch oder Apa ist nicht das richtige für mich.
Ich möchte im Grunde meinen Text schreiben und am Ende eines Satzes dann den Autor nennen...
TextTextTextText [Autor XY, 2014].
Und genauso sollte es auch im Literaturverzeichnis auftauchen
[Autor XY, 2014] Autor XY (2014), BuchTitelXY, usw.
Danke schon mal im voraus.
Nö, hast du nicht. Das Minimalbeispiel fehlt beispielsweise komplett!JohnnyK hat geschrieben:Ich hab mich einfach mal strikt an die Vorgaben aus den Hinweisen gehalten
Ich hab das Minimalbeispiel auch nicht angewandt, weil es im Grunde ja auch funktioniert...Besserwisser hat geschrieben:Nö, hast du nicht. Das Minimalbeispiel fehlt beispielsweise komplett!JohnnyK hat geschrieben:Ich hab mich einfach mal strikt an die Vorgaben aus den Hinweisen gehalten
Hab auch die Klammern um die Autoren bekommen da ich nur einen kleinen Befehl übersehen hatte.
Trotzdem ist der APA Style nicht der Richtige. Er setzt zwar die Autoren in Klammern so wie ich es möchte, aber er gibt sie nicht als Kürzel im Literaturverzeichnis wieder. Und das ist mir eigentlich das wichtigere....
Beispiel aus dem Literaturverzeichnis:
[Dahl and Pedersen, 2004] Dahl, M. and Pedersen, C. (2004). Knowledge ows through informal contacts in industrial clusters: myth or reality? Research Policy, 33(10):1673-1686.
Mit dem Style Authoryear bekomm ich bereits alles so hin wie es soll bis auf das Kürzel vor dem jeweiligen Eintrag. Das Beispiel ist aus bibtex kopiert bevor ich auf biblatex umgestellt hab.
Und die Helfer haben alle sicher alle Zeit der Welt, sich ein Minimalbeispiel aus den Fingern zu saugen, zu hoffen, dass es passt und dann erst damit zu beginnen, sich an eine Lösung zu machen. Schöne, ideale Welt.
Wenn man dir sagt, dass etwas fehlt, solltest du das vielleicht etwas ernster nehmen.
Wenn man dir sagt, dass etwas fehlt, solltest du das vielleicht etwas ernster nehmen.
PS: Gutes Gegenbeispiel ist übrigens http://golatex.de/probleme-mit-newcomma ... 15395.html. Fragesteller stellt eine klar verständliche Frage direkt mit vollständigem Minimalbeispiel und hat eine ¾ Stunde später eine fertige Antwort. OK, so schnell geht es nicht immer, manchmal sind auch trotzdem Rückfragen notwendig, aber die Chance ist so deutlich höher.
Dagegen ufern die Fragen von Leuten, die sich um das Minimalbeispiel drücken wollen, regelmäßig in ausufernde Diskussionen aus, bei denen das Problem manchmal nie klar wird, zumindest aber oft eine Art Lösung erst nach Tagen gefunden wird. Zeitverschwendung ohne Ende und für alle Seiten eher frustrierend.
Dagegen ufern die Fragen von Leuten, die sich um das Minimalbeispiel drücken wollen, regelmäßig in ausufernde Diskussionen aus, bei denen das Problem manchmal nie klar wird, zumindest aber oft eine Art Lösung erst nach Tagen gefunden wird. Zeitverschwendung ohne Ende und für alle Seiten eher frustrierend.
Okay ich hab wohl irgendwas falsch verstanden wegen dem Minimalbeispiel und entschuldige mich dafür... bin halt halt noch ein newbie 
Meine Bib sieht so aus:
Ich hoffe diesmal ist es richtig.
und so sollte es dann aussehen im Literaturverzeichnis bzw. nur noch auf deutsch (ist ein Ausschnitt aus Bibtex bevor ich umgestellt hab):
[Voelzkow et al., 2007] Voelzkow, H., Elbing, S., and Schröder, M. (2007). Jenseits nationaler Produktionsmodelle?: Die Governance regionaler Wirtschaftscluster; International vergleichende Analysen. Metropolis-Verl., Marburg.
Auf deutsch ist es jetzt, nur es sieht noch so aus (das Kürzel vorne vorm Eintrag fehlt einfach):
Voelzkow, H., Elbing, S. & Schröder, M. (2007). Jenseits nationaler Produktionsmodelle?: Die Governance regionaler Wirtschaftscluster; International vergleichende Analysen. Marburg: Metropolis-Verl.

\documentclass[a4paper, 11pt]{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{csquotes} \usepackage[style=apa, backend=biber]{biblatex} \addbibresource{bibliography.bib} \DeclareLanguageMapping{german}{german-apa} \begin{document} \let\cite\parencite Text Text Text \parencite{author1} \printbibliography[heading=bibintoc] \end{document}
@Book{author1, title = {{Jenseits nationaler Produktionsmodelle?: Die Governance regionaler Wirtschaftscluster; International vergleichende Analysen}}, author = {Voelzkow, H. and Elbing, S. and Schr\"oder, M.}, publisher = {Metropolis-Verl.}, address = {Marburg}, year = {2007}, }
und so sollte es dann aussehen im Literaturverzeichnis bzw. nur noch auf deutsch (ist ein Ausschnitt aus Bibtex bevor ich umgestellt hab):
[Voelzkow et al., 2007] Voelzkow, H., Elbing, S., and Schröder, M. (2007). Jenseits nationaler Produktionsmodelle?: Die Governance regionaler Wirtschaftscluster; International vergleichende Analysen. Metropolis-Verl., Marburg.
Auf deutsch ist es jetzt, nur es sieht noch so aus (das Kürzel vorne vorm Eintrag fehlt einfach):
Voelzkow, H., Elbing, S. & Schröder, M. (2007). Jenseits nationaler Produktionsmodelle?: Die Governance regionaler Wirtschaftscluster; International vergleichende Analysen. Marburg: Metropolis-Verl.
Du kannst sowas versuchen:
http://tex.stackexchange.com/a/11856/2388
Wobei ich so einen Stil ziemlich albern finde. Warum sollte man Autoren + Year zweimal hintereinander drucken?
http://tex.stackexchange.com/a/11856/2388
Wobei ich so einen Stil ziemlich albern finde. Warum sollte man Autoren + Year zweimal hintereinander drucken?
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
Super! Danke für die schnelle Hilfe. Hat genau das getan was ich möchte.
Das mit dem "Doppelten" Namen hat den Grund, dass die Quelle aus dem Fließtext so genau zuzuordnen ist. Ich hab u.a. mehrfach den selben Autoren und dann müsste man immer erst genau schauen welche Quelle damit gemeint ist und durch das Kürzel wird das hinfällig. Und ich soll auch keine Fußnoten oder Abkürzungen verwenden.... daher bleibt mir nur das System über.
Das mit dem "Doppelten" Namen hat den Grund, dass die Quelle aus dem Fließtext so genau zuzuordnen ist. Ich hab u.a. mehrfach den selben Autoren und dann müsste man immer erst genau schauen welche Quelle damit gemeint ist und durch das Kürzel wird das hinfällig. Und ich soll auch keine Fußnoten oder Abkürzungen verwenden.... daher bleibt mir nur das System über.