Literaturverwaltung mit bibLAtex unterstützung
Literaturverwaltung mit bibLAtex unterstützung
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer erweiterten Literaturverwaltungsoftware, also auch das Speichern und Verwalten der .pdfs, nicht nur der Zitate, wie es beispielsweise Mendeley kann. Das Problem ist nun aber, dass alles was ich bisher im Netz gefunden habe, lediglich bibtex und nicht biblatex unterstützt. Zwar habe ich auch schon einige Workarounds gefunden, aber da die alle älter 3 Jahre sind, dachte ich, dass es mittlerweile was fertiges gibt.
Bisher habe ich nur citavi gefunden und da ich am Mac arbeite bringt mir das nix.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Ich bin auf der Suche nach einer erweiterten Literaturverwaltungsoftware, also auch das Speichern und Verwalten der .pdfs, nicht nur der Zitate, wie es beispielsweise Mendeley kann. Das Problem ist nun aber, dass alles was ich bisher im Netz gefunden habe, lediglich bibtex und nicht biblatex unterstützt. Zwar habe ich auch schon einige Workarounds gefunden, aber da die alle älter 3 Jahre sind, dachte ich, dass es mittlerweile was fertiges gibt.
Bisher habe ich nur citavi gefunden und da ich am Mac arbeite bringt mir das nix.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Alles, was bib-Dateien in utf8-Codierung¹ erzeugen kann, ist geeignet. Darüber hinaus kann biblatex+biber nicht nur BibTeX-Dateien verarbeiten:
Außerdem solltest du vielleicht die wichtigen Hinweise lesen.
———
1 Prinzipiell funktionieren auch andere Codierungen, allerdings verschenkt man beispielsweise bei US-ASCII mit TeX-Befehlen wie {"a}, wie es für BibTeX selbst vorgesehen ist, Vorteile von der Verwendung von biber.
biblatex-Anleitung hat geschrieben:bibtex BibTeX format.
ris Research Information Systems (ris) format. Note that an ID tag is required in all ris records. The ID value corresponds to the entry key. Support for this format is experimental.
zoterordfxml Zotero rdf/xml format. Support for this format is experimental. Refer to the Biber manual for details.
endnotexml EndNote xml format. Support for this format is experimental. Refer to the Biber manual for details.
Außerdem solltest du vielleicht die wichtigen Hinweise lesen.
———
1 Prinzipiell funktionieren auch andere Codierungen, allerdings verschenkt man beispielsweise bei US-ASCII mit TeX-Befehlen wie {"a}, wie es für BibTeX selbst vorgesehen ist, Vorteile von der Verwendung von biber.
Bei bibtex hängt es vom bibtex-Stil (der bst-Datei) ab, wieviele und welche Felder unterstützt werden.
Bei biblatex+biber hängt es vom biblatex-Stil ab, wieviele und welche Felder unterstützt werden.
Beide ignorieren nicht bekannte Felder.
Praktisch ist, wenn die Literaturverwaltung bezüglich des Exports konfigurierbar ist.
Bei biblatex+biber hängt es vom biblatex-Stil ab, wieviele und welche Felder unterstützt werden.
Beide ignorieren nicht bekannte Felder.
Praktisch ist, wenn die Literaturverwaltung bezüglich des Exports konfigurierbar ist.
-
- Forum-Meister
Noch praktischer ist es, wenn sie gar nicht exportieren muss, wie JabRef.Praktisch ist, wenn die Literaturverwaltung bezüglich des Exports konfigurierbar ist.
Helmut
-
- Forum-Newbie
Hallo,
ich arbeite seit langem mit JabRef http://jabref.sourceforge.net/index.php. Ist zwar Java-basiert, was mir nicht so gefällt, aber es kann alles was ich brauche.
Grüße
Stefan
ich arbeite seit langem mit JabRef http://jabref.sourceforge.net/index.php. Ist zwar Java-basiert, was mir nicht so gefällt, aber es kann alles was ich brauche.
Grüße
Stefan