BibDesk sucht nach falscher Datei

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

ELI5
Forum-Newbie
Forum-Newbie

BibDesk sucht nach falscher Datei

Beitrag von ELI5 »

Hi,
ich verzweifle gerade ein wenig an meinem Literaturverzeichnis und google bringt nicht auch nicht weiter; ich hoffe ich kann hier nun endlich eine Lösung finden. Vorweg: Ich benutze texmaker und BibDesk (JabRef spuckt mir zu viele Fehlermeldungen aus) auf der aktuellen Version von Mac OSX.

Ich habe eine Dokument/.tex Datei mit dem Namen "Integrale" und ein Literaturverzeichnis/ bib Datei mit dem Namen "LiteraturBA". Nun möchte ich gerne mein mit BibDesk erstelltes Literaturverzeichnis in mein .tex Dokument einfügen.
Hierzu mal ein kleines Beispiel:
\documentclass[a4paper,11pt,titlepage]{scrreprt} 

% Eingebundene Unterstützungspakete
\usepackage[T1]{fontenc}            % deutsche Umlaute und ß
%\usepackage[latin1]{inputenc}      %unter Windows
\usepackage{ngerman}                 % deutsche Schlüsselwörter
\usepackage{amsmath,amsfonts, amssymb, amsthm, mathrsfs} % mathematische Zeichen
\usepackage{bbm}                    % Doppelstrichsymbole
\usepackage{textcomp,doc}
\usepackage{cmbright}               % Fontauswahl, vgl. http://www.tug.dk/FontCatalogue/
\usepackage{courier}                % für Typewriter \tt
\usepackage{pxfonts}	     % Dieses Paket ist für das gesamte griechische Alphabet
\usepackage{graphicx} 
\usepackage[weather]{ifsym}
\bibliographystyle{plain}

\begin{document}
text
\chapter{Literaturverzeichnis}
\bibliography{LiteraturBA}
\end{document}
Wenn ich nun texmaker durchlaufen, bzw. kompilieren lasse (Schnell übersetzen, PDFLaTeX,BibTeX) versucht sich bei letzterem BibDesk zu öffnen und zeigt mir folgende Fehlermeldung an:

"Das Dokument „Integrale“ konnte nicht geöffnet werden. Die Datei existiert nicht."

Ich verstehe nicht, warum er nun nach der Datei "Integrale" sucht (Name der .tex Datei)?! Ich habe doch explizit {LiteraturBA} angegeben. Habe auch schon versucht den ganzen Pfad mit anzugeben.

Die Datei ist im selben Ordner gespeichert (habe es auch schon mit Unterordnern probiert). Weiterhin habe ich versucht die .bib Datei ebenfalls in "Integrale" umzubenennen, aber ohne Erfolg.
Er sucht immer wieder, ohne Erfolg, nach der falschen Datei und mein Literaturverzeichnis bleibt leer.
Zuletzt geändert von ELI5 am Fr 6. Mär 2015, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Es ist ja gar nicht klar, welche "integrale"-Datei gesucht und nicht geöffnet werden konnte. Die tex-Datei? Die aux-Datei? Die pdf-Datei?

Schau mal lieber in die .log und die blg-Datei, ob dort Fehler erwähnt werden.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Und natürlich der Standardhinweis auf die wichtigen Hinweise zu diesem Unterforum

Helmut

ELI5
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von ELI5 »

u_fischer hat geschrieben:Es ist ja gar nicht klar, welche "integrale"-Datei gesucht und nicht geöffnet werden konnte. Die tex-Datei? Die aux-Datei? Die pdf-Datei?

Schau mal lieber in die .log und die blg-Datei, ob dort Fehler erwähnt werden.
Die .aux Datei ist ewig lang, die hier zu kopieren und Leute nach Fehlern suchen lassen möchte ich keinem antun :D
Eine .dlg Datei habe ich nicht, da BibDesk die Datei ja erst gar nicht öffnet (wird doch erst anschließend erstellt oder?).

Den ersten Teil deiner Frage verstehe ich leider nicht so ganz. Was genau meinst du damit? Die Datei die er suchen soll ist die LiteraturBA.bib. (Habe ich schließlich so angegeben mit \bibliography{LiteraturBA}?!) warum er da nun nach einer Datei mit den Namen "Integral" sucht, ist mir eben vollkommen schleierhaft...

@Beinschuss
Vielen Dank für den Hinweis, den thread habe ich bereits vor dem Erstellen dieses Beitrags durchgelesen. Er scheint allerdings nichts mit meinem Problem zu tun zu haben?!

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

warum er da nun nach einer Datei mit den Namen "Integral" sucht, ist mir eben vollkommen schleierhaft...
Und mir ist schleierhaft, wer "er" ist.
da BibDesk die Datei ja erst gar nicht öffnet (wird doch erst anschließend erstellt oder?).
BibDesk tut während der Kompilation gar nichts. bibtex ist das Programm, dass die bib-Datei bearbeitet.

Du solltest dich etwas mehr konzentrieren und exakter schreiben. Die aux-Datei ist nicht das gleiche wie die log-Datei. .blg ist nicht identisch zu .dlg.

Den ersten Teil deiner Frage verstehe ich leider nicht so ganz. Was genau meinst du damit?
Nun, du machst "schnelles Übersetzen", also 2-4-Schritte auf einmal. Welcher Schritt ist für die Fehlermeldung verantwortlich? Wenn du es nicht genau weiß, solltest du mal zum "langsames Übersetzen" übergehen und alles einzeln nacheinander aufrufen.

ELI5
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von ELI5 »

Da scheint einer mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein...
u_fischer hat geschrieben:
warum er da nun nach einer Datei mit den Namen "Integral" sucht, ist mir eben vollkommen schleierhaft...
Und mir ist schleierhaft, wer "er" ist.
Der Nachbar war sicherlich nicht gemeint ;) Texmaker.
da BibDesk die Datei ja erst gar nicht öffnet (wird doch erst anschließend erstellt oder?).
BibDesk tut während der Kompilation gar nichts. bibtex ist das Programm, dass die bib-Datei bearbeitet.

Du solltest dich etwas mehr konzentrieren und exakter schreiben. Die aux-Datei ist nicht das gleiche wie die log-Datei. .blg ist nicht identisch zu .dlg.
Tut mir Leid, das ist meine erste Arbeit mit LaTeX und allgemein Programmen, die einen solchen Quellcode verwenden. Ich habe mich bisher nur mit der .tex und .bib Datei beschäftigt. Das ganze ist für mich noch ein wenig chinesisch :roll:
Wenn ich in Texmaker nun anstelle von "Schnelles übersetzen" -> "BibTex" auswähle und ausführe, öffnet sich eben dieses Programm und ruft die Fehlermeldung hervor.
Den ersten Teil deiner Frage verstehe ich leider nicht so ganz. Was genau meinst du damit?
Nun, du machst "schnelles Übersetzen", also 2-4-Schritte auf einmal. Welcher Schritt ist für die Fehlermeldung verantwortlich? Wenn du es nicht genau weiß, solltest du mal zum "langsames Übersetzen" übergehen und alles einzeln nacheinander aufrufen.
Habe ich bereits, s.o. oder Originalbeitrag.

Ich bedanke mich schonmal für die Rückmeldung.
Zuletzt geändert von ELI5 am Fr 6. Mär 2015, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Ich würde ja eine Pause vorschlagen, vielleicht liest du dir noch mal die wichtigen Hiweise durch, die gibt es ja nicht grundlos.
Deine Frage kommt hier nämlich ungefähr in der selben Form fast tagtäglich rein.

Als Student mit dem Bestreben eines akademischen Grades solltest du auch hier im Forum genau so schreiben, wie du es in deiner Bachelorarbeit machst. Da schreibst du doch auch nicht, das es laut brummte und dann das Ding qualmte. ;-)

Dein Nachbar kümmert uns auch reichlich wenig. Denn es ist das Hilfsprogramm BibTeX welches deine bib-Datei finden muss. TeXmaker wiederum ist völlig schnuppe, wo die Datei liegt.

Um dir wirklich hilfreiche Tipps liefern zu können, benötigen wir die blg und log Datei. Aber all das steht ja wie bereits erwähnt in den wichtigen Hinweisen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

ELI5
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von ELI5 »

Es lag tatsächlich daran, dass die aktuellen Versionen von TexMaker und BibDesk nicht unter Mac miteinander harmonieren.
TexMaker erzeugt keine .bbl Datei, egal wie oft und was ich auch kompiliere.

Habe das das ganze einfach mal mit einem anderen Programm (TexShop) probiert und dort hat es ohne Probleme funktioniert.

Antworten