Literaturverzeichnis mit JabRef 2.10 und BibLatex

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

MichaelW
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Literaturverzeichnis mit JabRef 2.10 und BibLatex

Beitrag von MichaelW »

Hallo allerseits,

das Einfügen eines Literaturverzeichnisses macht mir gerade große Schwierigkeiten, obwohl ich schon etliche Anleitungen durchgearbeitet habe...

Beispiel:
\documentclass
[12pt,
a4paper]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}	
\usepackage[ngerman]{babel}	
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\usepackage[natbib]{biblatex} 
\addbibresource{Literaturverzeichnis/lit.bib} 

\begin{document}
\chapter{Einleitung}
\section{Beispiel}
Ich bin ein Beispieltext.\cite{Mustermann2014}

\printbibliography
\end{document}
Ich erstelle mit JabRef eine .bib-Datei und habe diese in meinen Latex Ordern abgelegt. Mit dem Befehl \footcite verknüpfe ich dann den von JabRef generierte Key. In der Fußzeile erscheint aber statt der Quelle nur der Key und ein Literaturverzeichnis wird auch nicht ausgeworfen?
Bin mit meinem Latein am Ende... :(

EDIT:
in JabRef habe ich den Biblatex Modus bereits aktiviert.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du hast wahrscheinlich biber noch nicht aufgerufen oder es gab einen schwerwiegenden Fehler beim Aufruf. Siehe dazu die wichtigen Hinweise und die häufigsten biber Probleme.

Ohne blg-Datei oder Terminal-Ausgabe des biber-Aufrufs können wir ansonsten wenig sagen.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Hast du auch unsere wichtigen Hinweise durchgelesen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

MichaelW
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MichaelW »

Super, mit der Anleitung hat alles geklappt. Lag tatsächlich daran, dass ich biber noch nicht aufgerufen hatte. Danke.

Allerdings machen mir jetzt die Vorgaben der Hochschule zu schaffen.

Wie schaffe ich es, dass im Literaturverzeichnis die Quellen im folgenden Stil ausgegeben werden:

Nachname, V. (Jahr). Titel. Ort: Verlag.

Zudem muss ich die Quellen im Fließtext als Fußnote angeben, also mit \footcite. Allerdings gibt es mir im Moment nur die Fußnote und eine Zahl aus.
Wie kann ich denn den footcite Befehl nach meinen Vorgaben konfigurieren?

Vorgage:
Nachname, Titel, Jahr,

Davor muss dann noch in der Regel Vgl. stehen und dahinter die Seitenzahl, das habe ich aber mit dem Befehl \footcite[Vgl.][Seite XX]{Key} schon lösen können.

EDIT:
Falls dazu irgendwelche Dateien benötigt werden bitte Bescheid geben. :)

Ekkehardt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beitrag von Ekkehardt »

Neue Fragen am besten als neues Thema öffnen und die alte als gelöst markieren. So finden Helfer und Hilfesuchende sich besser zurecht.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Zum einen gibt es die biblatex-Standardstile, die in der Doku prima beschrieben sind: [d]biblatex[/d]

Zum anderen gibt es jede Menge Anpassungen an bestimmte Journale und Vorgaben. Hinweise hierzu und den Link zum entsprechenden Ordner findest Du unter: Using the biblatex styles in the ctan contrib

An diesen beiden Stellen solltest Du schauen, einen Stil zu finden, der möglichst perfekt passt und den man nur noch wenig modifizieren muss.

Viele Grüße

Helmut

MichaelW
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MichaelW »

Beinschuss hat geschrieben:Zum einen gibt es die biblatex-Standardstile, die in der Doku prima beschrieben sind: [d]biblatex[/d]

Zum anderen gibt es jede Menge Anpassungen an bestimmte Journale und Vorgaben. Hinweise hierzu und den Link zum entsprechenden Ordner findest Du unter: Using the biblatex styles in the ctan contrib

An diesen beiden Stellen solltest Du schauen, einen Stil zu finden, der möglichst perfekt passt und den man nur noch wenig modifizieren muss.

Viele Grüße

Helmut
Danke Helmut, habe gefunden was ich suchte und konnte das Problem mit

\usepackage[style=authoryear]{biblatex} lösen.
Ekkehardt hat geschrieben: Neue Fragen am besten als neues Thema öffnen und die alte als gelöst markieren. So finden Helfer und Hilfesuchende sich besser zurecht.
Für das Fußnoten Probleme eröffne ich einen neuen Thread. :)

Antworten