Biblatex Sortieren nach Feld Organisation

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Jasch

Biblatex Sortieren nach Feld Organisation

Beitrag von Jasch »

Hi

Ich habe ein Problem mit Biblatex und zwar habe ich Quellen die keinen Autor haben, wie Beispielsweise Daten vom Statistischen Bundesamt. Die Anforderungen verlangen auch ein Abkürzen der Vornamen bei Zitaten. Ein einfaches setzen des Autor Namens als Stat... Bundesamt fällt somit weg.

Das betrifft bei mir nur misc Quellen somit habe ich "authoryear-ibid.bbx" entsprechend angepasst, dass wenn ein Autor fehlt das Feld Organisation an dessen stelle gesetzt wird. Bisher ist alles so wies sein sollte, nur im LiTvz wird dann bei den Quellen ohne Autor nach Titel und nicht nach der Organisation sortiert.

Kann ich die Sortierung auch noch per Hand anpassen? Mit den Optionen für Biblatex bin ich nicht weiter gekommen.
Oder:
Gibt es hier eine bessere Lösung? Beispielsweise, dass falls kein Name und Vorname gegeben ist keine Abkürzung der Namen vorgenommen wird?

Hier meine Preamble in verkürzter Form:
\documentclass[	fontsize=12pt,
 				paper=a4]{scrreprt}
 \usepackage[backend=bibtex, style=authoryear2, bibencoding=ascii]{biblatex}
\bibliography{mybib}
\begin{document}
Text
\footcite{testB}
\footcite{testA}
\printbibliography
\end{document}
mybib.bib
@misc{testA,
	organization = "BBB",
	title = "{AAA}",
	year = "2000"
}

@misc{testB,
	organization = "AAA",
	title = "{BBB}",
	year = "2000"
}
Die einzige Änderung die an der authoryear ist diese hier:
\DeclareBibliographyDriver{misc}{%
  \usebibmacro{bibindex}%
  \usebibmacro{begentry}%
\printlist{organization}%
\newblock\setunit{\addspace}%
  \usebibmacro{authormisc}%
  \newblock\setunit{\addcolon\addspace}%
  \usebibmacro{title}%
  \newunit\setunit{\addspace}%
  \printlist{language}%
  \newunit\newblock%
  \usebibmacro{byauthor}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{publisher+location+date}%
  \newunit\newblock
\setunit{\newline}%
  \printfield{howpublished}%
\setunit{\newline}%
  \printfield{note}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{doi+eprint+url}%
\newblock
  \usebibmacro{addendum+pubstate}%
  \setunit{\bibpagerefpunct}\newblock
  \usebibmacro{pageref}%
  \usebibmacro{finentry}}
Ich habe noch ein \printlist{organization}% hinzugefügt. Ich weiß das ist kein vollständiges Minimalbeispiel aber ich wollte hier nicht die komplette .bbx Datei einfügen. :? Die ist ja über 1000 Zeilen lang.

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Du kannst entweder wie in der Anleitung angegeben ein neues Sotierschema (siehe \DeclareSortingScheme) definieren und das dann per sorting-Option aktivieren oder einfach einen sortname bei den entsprechenden Einträgen hinzufügen. Dieser wird dann an Stelle des (nicht vorhandenen) Autorennamens bei der Sortierung verwendet.

Falls Dir diese Information nicht genügt, erstelle bitte ein vollständiges Minimalbeispiel, wie im Wiki erklärt!

Jasch

Beitrag von Jasch »

Hi
erst mal danke für die Antwort. Natürlich habe ich das wiki gelesen, habe wohl aber den Punkt mit Dateien integrieren überlesen. Sorry.
Um \DeclareSortingScheme zu verwenden muss ich auf Biber umsteigen. In Ubuntu 12.04 nicht in Texlive enthalten... und manuell installieren will ich es nicht. Hab mir schon mal mit einer aktuelleren biblatex version alles zertört.

Um das Ganze mit der .bbx zu umgehen, spielt ja eigentlich keine Rolle, hier ein anders Beispiel sollte so doch auch funktionieren oder?

Konnte es leider wie gesagt nicht testen. Aber mit backend=bibtex und ohne \DeclareSortingsScheme läuft es bei mir.
\documentclass[fontsize=12pt,
             paper=a4]{scrreprt}
 \usepackage[backend=biber, style=authoryear, bibencoding=ascii,sorting=mein]{biblatex}

\bibliography{mybib}
\DeclareSortingScheme{mein}{
    \sort{\field{year}}
     \sort{\field{organization}}
     \sort{\field{name}}
    }   

\begin{filecontents}{mybib.bib} 
@misc{testA,
	author="B,b",
   organization = "BBB",
   title = "{AAA}",
   year = "2000"
}

@misc{testB,
	author="A,a",
   organization = "AAA",
   title = "{BBB}",
   year = "2000"
}
\end{filecontents}

\begin{document}
Text
\cite{testB}
\cite{testA}
\printbibliography
\end{document}
Falls das so geht werde ich mir wohl biber doch installieren.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Die Anforderungen verlangen auch ein Abkürzen der Vornamen bei Zitaten. Ein einfaches setzen des Autor Namens als Stat... Bundesamt fällt somit weg.
Die Begründung verstehe ich nicht ganz. Geht denn author={{Statistisches Bundesamt}} nicht? (Habe jetzt keine Zeit zu testen).

Jasch

Beitrag von Jasch »

u_fischer hat geschrieben:
Die Anforderungen verlangen auch ein Abkürzen der Vornamen bei Zitaten. Ein einfaches setzen des Autor Namens als Stat... Bundesamt fällt somit weg.
Die Begründung verstehe ich nicht ganz. Geht denn author={{Statistisches Bundesamt}} nicht? (Habe jetzt keine Zeit zu testen).
In meinem Minimalbeispiel funktionierts natürlich :oops:
Habe den falschen Stilverwendet müsste authoryear-ibid sein. Sorry.
Aber bei mir nicht, dass wird dann bei \cite einfach als S. 2013 abgekürzt. Habs gerade noch mal getestet.

Jasch

Beitrag von Jasch »

Hi
habe es gerade mal selbst in einer neuen Ubuntu Version getestet und es funktioniert. Allerdings ist das Verzeichniss dann getrennt. Da zu erst nach dem Autor sortiert wird und danach nach der Organisation.

Nach beidem zu sortieren wird wohl nicht möglich sein.
Werde das LitVz dann wohl auf spalten müssen.

Dnake für eure Hilfe.

Antworten