MLA Zitation funktioniert nicht!?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

mott
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

MLA Zitation funktioniert nicht!?

Beitrag von mott »

Hallo Forum,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit. Da ich bisher die voreingestellte Zitationsweise von Latex verwendet habe, wollte ich das jetzt auf den MLA Style umstellen.

Dazu hab ich ein kleines Beispiel gebastelt, allerdings funktioniert es nicht mal damit.
Ich weis nicht genau an was es liegt. Ich meine zumindest dass ich mich an diese Anleitung gehalten habe: http://www.tug.org/texlive/Contents/liv ... ex-mla.pdf

hier das Beispiel:
\documentclass[10pt]{article}

\usepackage{natbib}

\usepackage[american]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=mla]{biblatex}
\bibliography{literatur}

\begin{document}
123\autocite{001}

\printbibliography
%\bibliography{literatur}
%\bibliographystyle{plain}
\end{document}
Sieht jemand von euch an was das liegt?

Ich benutze Bibdesk, welches "literatur.bib" heißt. Das sollte doch richtig eingebunden sein!?
Diese 4 Zeilen (american babel, bis literature) in der Präambel hab ich aus der Anleitung kopiert, da ich sie nicht ganz durchschaue..
Dann soll man scheinbar nicht mehr nur "\cite{001}", sondern "\autocite{001}" verwenden. Das hab ich auch gemacht..

Fällt jemandem auf an was es liegt?

PS: Wenn ich kompiliere kommt diese Meldung:
! LaTeX Error: Command \bibhang already defined.
mfg mott
Zuletzt geändert von mott am So 8. Apr 2012, 23:48, insgesamt 2-mal geändert.

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Du mußt dich entscheiden, ob du natbib oder biblatex verwenden willst, beides geht nicht. Mit folgendem Code

%\usepackage{natbib}

\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=mla]{biblatex}
\addbibresource{literatur.bib}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@BOOK{001,
title={Logic and the Modalities in the Twentieth Century, Volume 7 (Handbook of the History of Logic)},
author={Dov M. Gabbay and John Woods},
year={2006},
}
\end{filecontents}

\begin{document}
123\autocite{001}

\printbibliography
%\bibliography{literatur}
%\bibliographystyle{plain}
\end{document}
erhalte ich das Ergebnis im Anhang, beachte die paar Änderungen. Statt biber kannst du als backend auch bibtex verwenden, oder bei utf8-Codierung bibtexu.
Gruß, Sepp.-
Dateianhänge
biblio53.pdf
(40.04 KiB) 385-mal heruntergeladen

mott
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von mott »

Hi,
vielen Dank für deine Antwort!

Ich merke allerdings dass ich etwas grundlegendes nicht verstehe (hab mir darüber auch noch keine großen Gedanken gemacht).
Ich dachte bisher dass Bibtex quasi meine Literaturverwaltung ist und ich diese Literaturverwaltung per Bibdesk manage. Ist das so nicht richtig?

Dem natbib Paket hab ich bisher noch gar keine Beachtung geschenkt. Ich dachte es handelt sich um ein Paket wie viele andere auch, die mit BibDesk bzw. Literatur erst mal nichts zu tun hat!?

mfg mott

PS: Was meinst du mit bieber, utf-8 etc.? Ohje, manchmal denk ich ich werd Latex nie verstehn..

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Du kannst dir ja einmal [3]-Abschnitt 1.4 anschauen; und dann mit weiterführender Literatur [1] fortfahren.
Gruß, Sepp.-

mott
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von mott »

Ok,
vielen herzlichen Dank, Du hast mir sehr geholfen!

mott
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von mott »

Hm,

ich habe leider immer noch Probleme den MLA Stil in meiner großen Datei einzufügen.

Was ich bisher gemacht habe:

Ich habe mir ein Minimalbeispiel gebastelt und dort meine gesamte Literatur einzeln durchgetestet mit
\autocite{001}
. Dabei habe ich festgestellt, dass biblatex-mla weder "misc" noch "techreport" mag und Urls schon gleich gar nicht. Das habe ich allerdings gelöst indem ich meine Onlineressourcen als "article" deklariert habe. Wenn "%" Zeichen in einer Url aufgetaucht sind, habe ich diese Url durch eine tinyurl ersetzt. Wie gesagt, ich habe jede Buch, Artikel etc. einzeln durchgetestet in meinem Minimalbeispiel.

Dann wollte ich es in meine Bachelorarbeit einbauen. Hab sowohl die neuen Sachen in die Präambel
\usepackage{csquotes}
\bibliography{literatur1}
als auch ans Ende meiner Arbeit
\printbibliography
Danach habe ich alle meine "\cite" mit "\autocite" ersetzen lassen. Eigentlich sollte man meinen dass es dann funktioniert.
Tat es aber nicht!!
Ich weis wirklich nicht mehr woran das noch liegen könnte!? Verträgt sich da irgendwas mit meinen anderen eingefügten Paketen nicht!?

Hier ist mal meine Präambel meiner Arbeit:

\usepackage{amsmath}								

%\usepackage{natbib}

\usepackage{csquotes}
\bibliography{literatur1}

%\usepackage{url}
\usepackage[printonlyused]{acronym}			
\usepackage{dcolumn}								
\usepackage{graphicx}								
\usepackage{booktabs}								
\usepackage{tabularx}									
\newcolumntype{Y}{>{\raggedleft\arraybackslash}X}			
\usepackage{setspace} 							 	
\setstretch{1}												% setzt den zeilenabstand auf 1 (standard) 
%\usepackage{fullpage}									

\begin{document}

Text...zitiert wird mit \autocite[p.123]{001}

\printbibliography

\end{document}
Wenn ich mir die Fehlermeldungen anschaue die mir Latex ausgibt, dann weis ich auch nicht was das bedeuten soll.
Da kommt z.B. sowas:
Illegal parameter number in definition of \NewValue
<to be read again>
a
l. 1676 ...aggregatebondindex....etc
Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen...hab den ganzen Tag an dem Ding rumprobiert und es funktioniert nicht...das ist so frustierend..-.-

mfg mott

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Naja - da wärs eben gut gewesen, wenn du einen Auszug aus deiner bib-Datei angegeben hättest. Wie das geht, siehst du in meinem Beispiel mit der filecontents-Umgebung.
Der Zitierstil mla ist ja nicht so gebräuchlich im deutschen Sprachraum, bist du darauf angewiesen?
Schau dir einmal die Beschreibung dazu an: biblatex-mla da steht am Schluß, dass etwas verloren ging, mit dem Verweis auf eine ältere Version: mla Version 0.7 darin sind ab Seite 7 Angaben zu den erlaubten Eingabetypen!
Weiters wäre ein Blick in die Dokumentation von biblatex auf Deutsch nicht schlecht.

Gruß, Sepp.-

mott
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von mott »

Hallo lieber Sepp,

ich habe meinen Fehler nun gefunden:
Es lag scheinbar daran:
http://www.investopedia.com/terms/l/lehmanaggregatebondindex.asp#axzz1q3AdtxUc
Ich hatte diese Url im "Note" Feld so geschrieben:
\url{http://www.investopedia.com/terms/l/lehmanaggregatebondindex.asp#axzz1q3AdtxUc}
Das ist grundsätzlich auch richtig, leider hat das "#" für Probleme gesorgt. Hab die Url durch eine tinyurl beseitigt.

Was ich mich allerdings schon frage ist warum biblatex-mla so extrem sensitiv darauf reagiert was in den Url steht. Ich meine wenn ich ein "normales" Literaturverzeichnis erstelle, juckt es Latex gar nicht welche Zeichen die Url enthält, sobald ich die Url in \url{} einpacke...
Auch dass ich "misc" und noch so einige andere nicht verwenden darf finde ich nicht so praktisch.

Da du mir ja doch einiges an Geduld geschenkt hast, darf ich dich fragen wie du dein Literaturverzeichnis aufbaust? Welchen Stil verwendest du grundsätzlich?

PS: Ja, ich studiere zur Zeit in den USA und man hat mir gesagt dass MLA ein gängiger Zitierstil sei. Aus dem Grund wollte ich ihn in meiner Bachelorarbeit verwenden. Zumindest ist bei Rückfragen damit einfacher zu argumentieren, als zu sagen dass ich eine voreingestellte Zitierweise des Programmes Latex benutze.

mfg mott

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

mott hat geschrieben:Da du mir ja doch einiges an Geduld geschenkt hast, darf ich dich fragen wie du dein Literaturverzeichnis aufbaust? Welchen Stil verwendest du grundsätzlich?
Ich verwende für historische Dokumente großteils authortitle-dw mit leichten Anpassungen, auch in dem Script [3]. Das kann jedoch keine echte Empfehlung sein, da dir ja gewisse Zitierrichtlinien von deinem Institut normalerweise vorgeschrieben werden.
mott hat geschrieben:PS: Ja, ich studiere zur Zeit in den USA und man hat mir gesagt dass MLA ein gängiger Zitierstil sei. Aus dem Grund wollte ich ihn in meiner Bachelorarbeit verwenden. Zumindest ist bei Rückfragen damit einfacher zu argumentieren, als zu sagen dass ich eine voreingestellte Zitierweise des Programmes Latex benutze.
Deshalb wäre es gut, wenn du dich um die Zitierregeln deines Institutes kümmern würdest. Der Vorteil von biblatex ist ja, dass Anpassungen mit relativ geringen Aufwand machbar sind, falls kein passender Stil gefunden wird.
Gruß, Sepp.-

Nachtrag:
Zum Umbruch von url's siehe http://tex.stackexchange.com/questions/ ... h-biblatex

Antworten