Ich habe das mit dem Paket amsmath versucht (für Gleichungen und auch für Beispiele), was mir aber ständig die Formatierung kaputt macht. Die Beispiele sind nämlich teilweise im Fließtext, teilweise in Tabellen, und teilweise in einer myquote-Umgebung enthalten. Das heißt, die Nummerierung darf auf keinen Fall Einfluss auf die Formatierung haben.
An sich würde mir eine einfache Zahl genügen, die immer fortläuft, es müsste nicht einmal etwas davorstehen und es wäre mir auch egal, wenn man nicht mittels hyperref darauf verweisen kann.....
Natürlich könnte man die Zahlen manuell einfügen, aber automatisch wäre praktischer, sodass das Löschen eines Beispiels nicht direkt die manuelle Anpassung der weiteren Nummerierung notwendig macht.
Schon mal VIELEN DANK!
\documentclass[paper=a4, 12pt, oneside, headsepline, headings=optiontoheadandtoc]{scrbook} \usepackage[french, ngerman]{babel} \usepackage[backend=biber, style=authoryear-comp, isbn=false, dashed=false, maxitems=2, maxnames=3, uniquename=false]{biblatex} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[babel, german=quotes]{csquotes} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \begin{document} Hier soll mittem im Fließtext das nummerierte Beispiel stehen, (100) "Auszug aus einem Zeitungsartikel o.ä.", und zwar ohne dass die Formatierung verändert wird. \printbibliography \end{document}