Eigene minimale Vorlage für Thesis - Verbesserungsvorschläge

Vorlagen für Hausarbeiten, Diplomarbeiten, etc. von Usern für User.
Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2201
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Laut der Dokumentation von KOMA-Script muss die Option a4paper für die Dokumentklasse nicht angegeben werden, weil sie der Voreinstellung entspricht.

Du könntest Deine Präambel mit dem Laden des folgenden Pakets sinnvoll ergänzen: Was macht eigentlich \usepackage[T1]{fontenc}?

Auch das Laden des Pakets microtype ist empfehlenswert.

Für grundsätzliche Hinweise zum Literaturverzeichnis gibt es hier im Forum einen Thread.

Für das Paket listings gibt es zwar in Forum mehrere Beispiele, aber ich nutze gerne basicstyle=\ttfamily im Argument von \lstset. Eventuell könntest Du noch bspw. \small hinzufügen. Obwohl die Schriftart Latin Modern eine Schreibmaschinenschrift anbietet, lade ich gewöhnlich eine für meine Quelltexte, z. B. luximono (bei TeX Live scheint eine nachträgliche Installation nötig), inconsolata oder newtxtt.

Antworten