Überschriften/Titel in Großbuchstaben

Fragen zum richtigen Zitieren oder zum richtigen Format, dann gehört es hier rein.
zwerg

Überschriften/Titel in Großbuchstaben

Beitrag von zwerg »

Hallo,

wie zitiert ihr Überschriften oder Titel, die nur aus Großbuchstaben bestehen?

Ich halte mich daran, alles so zu zitieren, wie es im Original vorliegt. Nur sieht das in den Fußnoten und im Literaturverzeichnis nicht unbedingt schön aus.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich komme mir in diesen Fällen immer blöd vor, den Leser anzuschreien.
Im Deutschen gehe ich immer zu normaler Groß- und Kleinschreibung über. Im Englischen würde ich auch nicht ALL CAPS benutzen, da muss man sich aber zusätzlich noch die Frage stellen, ob man Title Case oder sentence case möchte. Ich tendiere da meist zu Title Case. (Einige Internetseiten von Zeitschriften geben den Titel nicht in all caps, obwohl er im Paper so erscheint http://www.annualreviews.org/doi/abs/10 ... 176.003445)

Siehe auch https://forums.zotero.org/discussion/23 ... -citations

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 799
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Orientiere Dich daran, wie der Titel im Buch gesetzt ist bzw. am Katalogeintrag einer Nationalbibliothek (oftmals auf der Seite nach der Titelseite im Buch selber). Oftmals ist die schreiende Großschreibung nur auf dem Schutzumschlag zu finden und nicht des Autors, sondern des Designers Idee.

zwerg

Beitrag von zwerg »

Bei Büchern stellt sich mir das Problem nicht. Mich interessieren konkret EU Richtlinien wie diese:
RICHTLINIE 2014/55/EU DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 16. April 2014 über die elektronische Rechnungsstellung bei öffentlichen Aufträgen
Würdet ihr die Schreibweise auch so übernehmen oder besser zur Groß-/Kleinschreibung wechseln?

Gast

Beitrag von Gast »

Ganz klar Groß-/Kleinschreibung. Der Versalsatz ist lediglich die miese Typografie der Vorlage und nicht Bestandteil des Titels selbst.

zwerg

Beitrag von zwerg »

Danke. Genau so sehe ich das auch.

Antworten