goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Neues Latexdokument

 

kokojamboo
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 27.09.17
Wohnort: Kassel
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.12.2017, 22:12     Titel: Neues Latexdokument
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forum Gemeinschaft,

habe im letzten Semester das erste mal mit Latex gearbeitet, habe mich bisschen inzwischen hineingefuchst, jedoch bin ich total unzufrieden mit dem was ich zurzeit habe, im großen und ganzen gefällt es mir jedoch sind da noch einige Probleme...

zunächst mal der Code


Code • Öffne in Overleaf


\documentclass[a4paper,usenatbib,useAMS]{mnras}
\usepackage{graphicx}   % Including figure files
\usepackage{amsmath}   % Advanced maths commands
\usepackage{amssymb}   % Extra maths symbols
\usepackage{multicol}        % Multi-column entries in tables
\usepackage{bm}      % Bold maths symbols, including upright Greek
\usepackage{pdflscape}   % Landscape pages
\usepackage{graphicx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ae,aecompl}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{newtxtext,newtxmath}
\usepackage{ulem}
\usepackage[dvipsnames]{xcolor}
\usepackage{tabularx}
\newcolumntype{x}[1]{!{\centering\arraybackslash\vrule width #1}}
 \usepackage{icomma}
\usepackage{hyperref}

\title[]{\textit{THEMA
 
}: \\ THEMA}

% LISTE DER AUTOREN
\author[]{NAME 1$^{1}$\, Name2$^{1}$
\thanks{Kontakt E-Mail: \href{.com}{.com}}\thanks{Kontakt E-Mail: \href{.de}{.de}}
% Liste der Universitäten
$^{1}$ UNIVERSITÄT}

% These dates will be filled out by the publisher
\date{DATUM THEMA}

% Enter the current year, for the copyright statements etc.
\pubyear{2018}


\begin{document}
\label{firstpage}
\pagerange{\pageref{firstpage}--\pageref{lastpage}}
\maketitle

\begin{abstract}
ABSTRACT
\end{abstract}

% Keywords
\begin{keywords}
KEYWORDS
\end{keywords}


\begingroup
\let\clearpage\relax
\tableofcontents
\endgroup
\newpage

\section{Einleitung}
text.
text

\renewcommand{\labelenumi}{\alph{enumi})}
\begin{list}{}{\labelwidth=2.5em\labelsep=1.5em\leftmargin=2em}
\item[a)]  
\item[b)]
\item[c)]
\end{list}

\clearpage

\section{Kapitel 1}

\section{Kapitel 2}

\section{Kapitel 3}

\subsection{Unterkapitel 1}

\subsection{Unterkapitel 2 }

\section{Diskussion}

\section{Zusammenfassung}

\section{Quellverzeichnis}\hypertarget{target}{}
\uuline {Quellen der Bilder und Graphiken
}\\

\clearpage

\section{Anhang}

[Original 1.1] - Messdaten 1\\

\clearpage


[Original 1.2] - Messdaten 2\\

\label{lastpage}
\clearpage




\end{document}
 


Zu nächst mal will ich mnras gegen eine andere Klasse ersetzen, denke Report wäre gut dafür, jedoch benötige ich eine Klasse in der es keine Probleme gibt zweispaltig zu schreiben und außerdem je nach belieben ein Bild oder eine Tabelle einzusetzten die dann über die ganze Zeite geht und unter dem Bild weiter in twocolumn geschrieben wird..

Außerdem gibt es eine möglichkeit Quellen die im text genannt werden direkt ins Quellenverzeichnis zu setzen?

und dann kommt das größte Problem die erste Seite soll im großen und ganzen genauso aussehen also Thema, abstract, keywords links Inhaltsverzeichnis und auf der rechten Seite eine Einleitung...

Bin euch jetzt schon dankbar für jede Hilfe...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 784
Anmeldedatum: 02.10.12
Wohnort: NRW
Version: MiKTeX, Windows 10, TeXstudio
     Beitrag Verfasst am: 28.12.2017, 10:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Außerdem gibt es eine möglichkeit Quellen die im text genannt werden direkt ins Quellenverzeichnis zu setzen?

Paket auf CTANbiblatex mit Paket auf CTANbiber. S. http://golatex.de/wichtige-hinweise.....erzeichnissen-t11964.html.

Ein Start wäre:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[twocolumn]{scrartcl} %%%KOMA-Klasse
\usepackage{blindtext} %%%nur für Testzwecke
\title{Wir testen was}
\author{K.A.}
\begin{document}
\maketitle
\begin{abstract}
   \blindtext
\end{abstract}
\tableofcontents
\Blinddocument
\end{document}


Und lies mal eine gute Einführung in LaTeX.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.12.2017, 10:52     Titel: Off-Topic: Veraltete Pakete
  Antworten mit Zitat      
  • Pakete bitte nur einmal laden (beispielsweise Paket auf CTANinputenc)!
  • Paket Paket auf CTANucs wird von Option utf8x für Paket auf CTANinputenc automatisch geladen. Besser nicht selbst laden (und besser gar nicht laden).
  • Option utf8x für Paket auf CTANinputenc ist bekannt dafür mit anderen Paketen Probleme zu bereiten. Besser die Standardoption utf8 verwenden (ggf. alle Hilfsdateien nach dem Ändern der Option löschen)
  • Paket auf CTANae war dereinst eine Notlösung als es keine gute T1 codierte Computer Modern gab. Heute gibt es diese, also besser
    Code • Öffne in Overleaf
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{lmodern}
    verwenden (wobei die Antiqua/Serifenschrift später ohnehin von Paket auf CTANnewtxtext und Paket auf CTANnewtxmath geändert wird).
  • Paket auf CTANaecompl war eine Notlösung, um die Notlösung Paket auf CTANae etwas zu verbessern. Zusammen mit Paket auf CTANae wegwerfen.
  • Paket auf CTANulem ohne Option normalem führt dazu, dass alle Hervorhebungen durch die unsägliche Unterstreichung ersetzt werden. Das betrifft dann beispielsweise auch das Literaturverzeichnis, in dem häufig der Titel kursiv gesetzt werden soll, nun aber unterstrichen wird. Unterstreichen sollte man generell vermeiden (außer man ist ein kleines typografisches Genie und weiß sehr genau, was man da tut).

Siehe auch: Wie setzt man korrekt einen Anhang?
Vielleicht mal etwas wie »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« lesen.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.12.2017, 11:00     Titel: Re: Off-Topic: Veraltete Pakete
  Antworten mit Zitat      
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
  • Pakete bitte nur einmal laden (beispielsweise Paket auf CTANinputenc)!


Ich glaube, Du machst Dir mit Deiner Auflistung unnötig Arbeit. Dergleichen wurde dem Fragesteller schon früher erklärt – leider vergeblich, wie man sieht. Auch wie man eine KOMA-Script-Klasse zum Einsatz bringen könnte, wurde schon früher gezeigt. Deshalb bringt es vermutlich auch nicht viel, wenn ich für Tabellen oder Bilder über mehrere Spalten auf die Umgebungen table* und figure* hinweise, die in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung erwähnt sein sollten, oder ggf. auch auf ein Paket wie Paket auf CTANmulticol hinweise, das meist in ausführlichen LaTeX-Einführungen ebenfalls zumindest kurz genannt wird.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.12.2017, 11:06     Titel: Wenn morgen die Welt unterginge würde ich heute noch …
  Antworten mit Zitat      
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, Du machst Dir mit Deiner Auflistung unnötig Arbeit.

So etwas ist nie ganz vergeblich. Schließlich wird ein Forum nicht nur von dem einen Fragesteller gelesen, sondern auch von anderen, die dann eventuell noch davon profitieren können. Außerdem: Steter Tropfen höhlt den Stein. Wink

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de