bibtex.sty not found

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Gilbert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Nov 2017, 14:23

bibtex.sty not found

Beitrag von Gilbert »

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei meine Bachelor-Thesis zu schreiben und bekomme das Inhaltsverzeichnis ums Verrecken nicht zum Laufen.
Über BibLaTeX lässt es sich wunderbar kompilieren. Jedoch bin ich an BibTeX gebunden, da von unserer Uni ein Zitierstil gefordert wird, der als .bst-Datei vorliegt.
Intensive Google-Recherche habe ich bereits betrieben, jedoch komme ichnicht auf eine Lösung. Folgende Fehlermeldung wird ausgespuckt, sobald ich kompilieren möchte:
File `bibtex.sty' not found. \bibliography
\documentclass{article}

\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{bibtex}
\bibliography{Literatur_bibtex}

\begin{document}
	Testtest \cite{Test}
	\printbibliography
\end{document}
In Literatur_bibtex ist folgendes gespeichert
@Book{Test,
  title     = {Testbuch},
  publisher = {Testverlag},
  year      = {2017},
  author    = {Testperson, T.},
  isbn      = {123-1-123-12345-1},
}
Evtl. habe ich einfach falsch gesucht, aber ich bin wirklich kurz vorm Verzweifeln, Hilfe!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich würde dir dringend raten die wichtigen Hinweise des Unterforums zu Gemüte zu führen.
BibTeX is ein Programm, und kein Paket.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

  • Der Befehl \printbibliography wird von biblatex zur Verfügung gestellt.
  • Dein Aufruf von \bibliography steht außerhalb der document-Umgebung.
  • Es fehlt der Aufruf von \bibliographystyle mit einem erforderlichen Argument.
Gibt es außer dieser bst-Datei auch ein Dokument (oft ein PDF), in dem beschrieben wird, wie ein Zitat und das Literaturverzeichnis auszusehen haben?

Gilbert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Nov 2017, 14:23

Beitrag von Gilbert »

Johannes_B hat geschrieben:Ich würde dir dringend raten die wichtigen Hinweise des Unterforums zu Gemüte zu führen.
BibTeX is ein Programm, und kein Paket.
Ich bin mir nicht sicher, auf welchen Abschnitt du dich beziehst (vorrausgesetzt, du meinst diesen Thread). Der letzte Satz hat aber geholfen :)
\documentclass{article}

\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{cite}

\begin{document}
	Testtest \cite{Test}
	\bibliographystyle{alpha}
	\bibliography{Literatur_bibtex}
\end{document}
So funktioniert es wunderbar :)
Bartman hat geschrieben:Gibt es außer dieser bst-Datei auch ein Dokument (oft ein PDF), in dem beschrieben wird, wie ein Zitat und das Literaturverzeichnis auszusehen haben?
Ich habe es zur Zeit leider nur in gedruckter Form da. Witzig ist, dass die Vorlage selbst nicht den Richtlinien entspricht. Alphadin scheint da am nächsten zu kommen.

Gast

Beitrag von Gast »

Statt bibtex mit alphadin würde ich dann gleich biblatex mit style=alphabetic oder biblatex-iso690 verwenden. Letzteres ist quasi die Ablösung für DIN1505-Zitierweise und bietet sowohl die offizielle Stile iso-authoryear und iso-numeric als auch dazu passende aber nach ISO nicht offizielle Stile iso-alphabetic und iso-authortitle. Auf jeden Fall ist man mit biblatex gleich multilingual und hat viele Möglichkeiten, die es bei der alten Methode nicht gibt.

Gilbert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Nov 2017, 14:23

Beitrag von Gilbert »

Vielen Dank für den Tipp!
Jedoch kommt alphadin den Richtlinien am nächsten (z.B. dass Nachnamen im Literaturverzeichnis als Kapitälchen dargestellt werden). Auch diese Vorlage nicht.

Antworten