PDFs einfügen in der scrreprt-Klasse

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Lupinenschnitzel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 16:47

PDFs einfügen in der scrreprt-Klasse

Beitrag von Lupinenschnitzel »

Hallo an euch, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin LaTeX-"Neuling" (beschäftige mich seit 2 Monaten damit) und komme, dank Internet-Foren, sehr gut klar - nur für eine Sache habe ich bisher keine Lösung gefunden:
Wie kann ich in der scrreprt-Klasse die pdfs wie Grafiken einfügen, ins Querformat bringen, als Grafik beschriften und auf der selben Seite noch Text haben?

\minipage mit \insertpdf funktioniert bei mir nicht.

Anbei mein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrreprt}
\title{ich bin verweifelt}
\author{blabla}

\usepackage{epstopdf} %converts .eps-files to .pdfs?
\usepackage[a4paper,left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[french,german,english]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{color}
\usepackage[hidelinks]{hyperref} 
\usepackage{graphicx} %für Grafiken
\usepackage[backend=biber,style=alphabetic,citestyle=authoryear]{biblatex}
\addbibresource{Bibliographie.bib}
\usepackage{setspace} %to set line spacing 1.5
\usepackage{pdfpages} %um PDFs noch schicker einzubinden
\usepackage{lscape}
\usepackage{lineno} %Für Zeilennummerierung
\usepackage{abstract} %für einen Abstract
\usepackage{glossaries} %für Abkürzungen, klappt bisher nicht
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amssymb,amsfonts,textcomp}
\usepackage{hhline}


\begin{document}
	
	\section{Participatory Research Diagrams}

	\begin{figure}[h]
	% Session No. 0 Initial Session
	\includepdf[scale=0.7,frame]{"../01 Bachelorarbeit/Diagramme/PRA00pdf"}
	\caption{Strengths and Difficulties of Life in Nagre II}
	\label{fig:PRA00}
	\end{figure}
\newpage
	\begin{figure}[h]
	% Session No. 2: Cause Effect Bad Yield
	\includepdf[landscape=true,frame,scale=0.7]{"../01 Bachelorarbeit/Diagramme/PRA02pdf"}
	\caption{Cause-Effect-Diagram of Bad Yields}
	\label{fig:PRA02pdf}
	\end{figure}
\newpage

\end{document}

Wenn ich nicht \newpage nach jedem pdf einfüge, landen alle pdfs auf einer Seite übereinander...

Ich bin euch sehr sehr dankbar dafür, wenn ihr mir helfen wollt!
Zuletzt geändert von Lupinenschnitzel am Mo 26. Jun 2017, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

%\end{document}

Lupinenschnitzel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 16:47

Beitrag von Lupinenschnitzel »

Hi, beides ist nicht das Problem (sondern lediglich das Problem von mir, neu in diesem Forum.

Ich habe schon verschiedenes probiert (stattdessen .eps-files und \includegraphics statt \includepdf aber immer steht meine Grafik ganz alleine auf einer Seite. Ein Freund gab mir den Tipp, einfach Raster-Bilder zu nutzen, aber ich möchte nunmal wirklich Vektorgrafiken einbinden.

Gast

Beitrag von Gast »

PDF-Seiten können mit \includegraphics (siehe [d]graphicx[/d]) eingebunden und auch gedreht werden.

BTW: Es sei darauf hingewiesen, dass \begin{figure}[h] nicht bedeutet, dass die Abbildung zwingend an der Stelle erscheint. LaTeX erweitert das ggf. automatisch zu \begin{figure}[ht]. Besser ist allerdings, wenn man auch noch p erlaubt. Will man das Gleiten komplett verhindern, verzichtet man besser auf die Gleitumgebung.

hyperref sollte man übrigens möglichst spät laden, das es interne Befehle anderer Pakete umdefinieren muss.

Statt lscape ist meist pdflscape vorzuziehen.

Du solltest nur Pakete laden, die Du auch verwendest.

Da aus Deiner Frage nicht klar hervor geht, was das Endergebnis sein soll (und außerdem Dein Beispiel bei uns nicht lauffähig ist, weil du nicht verfügbare externe Dateien verwendest, siehe Minimalbeispiel), kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht viel mehr dazu sagen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Nutze \includegraphics[width=2cm,height=3cm]{pdfName}.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Lupinenschnitzel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 16:47

Beitrag von Lupinenschnitzel »

Johannes_B hat geschrieben:Nutze \includegraphics[width=2cm,height=3cm]{pdfName}.
Hi, das habe ich jetzt probiert (nicht mit 2 und 3, weil man dann nichts mehr lesen kann, sondern mit 4 und 6, aber es ist wirklich genug Platz auf der Seite davor noch, es steht nur ein kleiner Absatz von 5 Zeiteln - und flupp, die Grafik ist trotzdem alleine auf der nächsten Seite.

Gast

Beitrag von Gast »

Ohne echtes Minimalbeispiel kann man nur raten. Ich würde darauf tippen, dass du so etwas wie einen Bildanhang machst und deshalb gar keine Gleitumgebung haben willst. Wie groß das Bild konkret werden darf, musst du natürlich selbst ermitteln. Dabei ist es meist sinnvoll nicht Breite und Höhe, sondern nur die Höhe anzugeben.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Verwende nicht die figure-Umgebung. Und \includepdf erzeugt immer eine neue Seite. Wenn du dort Text haben willst, musst du ihn mit pagecommand reinfummeln.
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[french,german,english]{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[a4paper,left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry}

\usepackage{xcolor}
\usepackage{pdfpages} %um PDFs noch schicker einzubinden

\title{ich bin verweifelt}
\author{blabla}

\begin{document}

\section{Participatory Research Diagrams}

\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
   \fbox{\includegraphics[scale=0.6]{example-image-a4}}
   \captionof{figure}{Strengths and Difficulties of Life in Nagre II}
   \label{fig:PRA00}
\end{minipage}   


\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
   \fbox{\includegraphics[scale=0.6,angle=90]{example-image-a4-landscape}}
   \captionof{figure}{Strengths and Difficulties of Life in Nagre II}
   \label{fig:PRA00}
\end{minipage}   

   \includepdf[landscape=true,frame,
               scale=0.7,
               pagecommand={\mbox{}\vfill\captionof{figure}{Cause-Effect-Diagram of Bad Yields}\label{fig:PRA02pdf}}
    ]{example-image-a4-landscape}
   


\end{document} 

Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht noch ein \noindent vor dem (zweiten) \begin{minipage}.

Antworten