Diagramm rotieren

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


latexmitx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Di 22. Nov 2016, 17:30

Diagramm rotieren

Beitrag von latexmitx »

Hallo,

ich bin am Verzweifeln. Ich habe eine Tabelle gedreht mit Hilfe von \rotatebox. Das funktioniert nur, wenn ich daraus eine minipage mache und eine figure- Umgebung darauf lege. Ich möchte es aber gerne als Diagramm bezeichnen, nur wenn ich statt figure diagramm nutze, dann dreht sich der Untertitel nicht mit. Bei figure schon.

Bitte kann mir wer helfen?
documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage{amssymb,amsthm,amsmath,amscd}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{enumerate}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{tikz}
\usepackage{array}
\usepackage{soul}
\usepackage[square]{natbib} 
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{natbib}
\usepackage{url}
\usepackage{float}
\floatname{diagramm}{Diagramm}
\usepackage{smartdiagram}
\usepackage{enumerate}
\usepackage[arrow, matrix, curve,color]{xy}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{xypic}
\usepackage{color}
\def\R{\mathbb R}
\def\noi{\noindent}

\newfloat{diagramm}{tbh}{los}[chapter]
\floatname{diagramm}{Diagramm}



\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\begin{figure}
\rotatebox{270}{
\hspace{-4.3cm}
\vspace{3cm}
\footnotesize
 \begin{minipage}{3in}
\begin{tabular}{ |p{3.3cm}|p{3.3cm}|p{3.3cm}|p{3.3cm}|p{3.3cm}|p{3.3cm}|p{2.0cm}|}
\hline
\rowcolor{cyan} \multicolumn{7}{|c|}{Das ist ein Beispiel} \\
\hline
& & & & & &\\
\hline
& & & & & &\\
& & & & & &\\
& & & & & &\\
& & & & & &\\
& & & & & &\\
\hline
\end{tabular}
\caption{Beispiel}
\end{minipage}}
\end{figure}




















PS: landscape usw. habe ich probiert, es geht sich nur schön auf einer Seite aus mit rotatebox..


Danke euch!



















Gast

Beitrag von Gast »

Das float-Paket behandelt die damit definierten Gleitumgebungen deutlich anders als die normalen Gleitumgebungen. Ich würde empfehlen, die Gleitumgebung mit tocbasic (siehe Befehl \DeclareNewTOC im [d]scrguide[/d]) oder newfloat zu definieren. Die verhalten sich dann eher wie von figure und table gewohnt.

Ansonsten sei darauf hingewiesen, dass dein Beispiel nicht lauffähig ist und deshalb wenig nützlich. Bitte beachte die Minimalbeispiel-Anleitung und kontrolliere deine Beiträge mit dem Vorschau-Knopf, bevor du sie absendest.

latexmitx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Di 22. Nov 2016, 17:30

Beitrag von latexmitx »

Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Ich probiere das Minimalbeispiel zu erzeugen, aber es meldet mir immer Fehlermeldungen in overleaf, aber ich spiele mich noch.

Ich wollte in meiner Texdatei jetzt tocbasic benutzen und habe mich an diesem Forumsbeitrag orientiert:
http://golatex.de/viewtopic,p,82254.html

Dann bekomme ich immer die Fehlermeldung
Command \diagram already defined.

Kann ich nicht irgendwie in der float Umgebung den untertitel mitdrehen, oder?



Vielen Dank, liebe Grüße!

Gast

Beitrag von Gast »

Ohne zu wissen, was du genau gemacht hast, also ohne Minimalbeispiel (beachte den Link!) kann man dazu kaum etwas sagen. Rotieren der gesamten Gleitumgebung geht beispielsweise mit lscape bzw. dessen Verbesserung pdflscape, wenn es nicht stört, dass dabei die Gleitumgebung alleine auf der Seite stehen muss.

latexmitx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Di 22. Nov 2016, 17:30

Beitrag von latexmitx »

Hallo,

ich hoffe, ich habe das mit dem Minimalbeispiel jetzt richtig gemacht:
 \documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\floatname{diagramm}{Diagramm}


\newfloat{diagramm}{tbh}{los}[chapter]
\floatname{diagramm}{Diagramm}


\graphicspath{ {./pictures/} }


\begin{document}
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\begin{figure}
\rotatebox{270}{
\hspace{-4.3cm}
\vspace{3cm}
\footnotesize
 \begin{minipage}{3in}
\begin{tabular}{ |p{3.3cm}|p{3.3cm}|p{3.3cm}|p{3.3cm}|p{3.3cm}|p{3.3cm}|p{2.0cm}|}
\hline
\rowcolor{cyan} \multicolumn{7}{|c|}{Kann mir wer helfen} \\
\hline
  (1. \& 2. Semester) &  (3.Semester)  3 &  (4.Semester)  & 7.Klasse (5.Semester) 5 & (6.Semester)  & (7.Semester) &  (8.Semester) \\
\hline
  &  & & & &\\
 &   &  &  & & & \\
  &   &  &  &   &  & \\
    &   &  &  & & &
\\
 &  & & &  \cellcolor{yellow!70}  & & \\
\hline
\end{tabular}
\caption{beispieltabelle}
\end{minipage}}
\end{figure}










\end{document}


also pdflscape habe ich bereits probiert, der Inhalt der Tabelle ist leider so umfangreich, dass es nur mit rotatebox auf der Seite bleibt und halbwegs gut ausschaut.

Damit nicht Abbildung darunter steht, sondern Diagramm, habe ich float benutzt, nur dann dreht sich die Bildunterschrift nicht mit.


Kann ich das nicht irgendwie definieren? Hättest du eine Möglichkeit, wie es mit tocbasic funktionieren könnte?

Leider bin ich absolut kein Profi bei Latex.

Danke dir vielmals.

Lg[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich das Beispiel laufen lasse, dann passt die Tabelle überhaupt nicht auf die Seite. Die Aussage, dass es mit \rotatebox und figure ginge, kann ich also nicht nachvollziehen. Davon abgesehen, kann ich auch nicht verstehen, wozu du ganzen Leerzeilen am Ende des Beispiels brauchst. Nerven auf dem Smartphone gewaltig! Ebenso ist das zweimalige \floatname doch wohl ein schlechter Scherz! Außerdem soll ein Minimalbeispiel das Problem zeigen, ohne dass man erst daran editieren muss.

Da sieht:
\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{pdflscape}

\newfloat{diagramm}{tbh}{los}[chapter]
\floatname{diagramm}{Diagramm}


\begin{document}
\begin{landscape}
\begin{diagramm}
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\footnotesize
\begin{tabular}{ |p{3.3cm}|p{3.3cm}|p{3.3cm}|p{3.3cm}|p{3.3cm}|p{3.3cm}|p{2.0cm}|}
\hline
\rowcolor{cyan} \multicolumn{7}{|c|}{Kann mir wer helfen} \\
\hline
(1. \& 2. Semester) & (3.Semester) 3 & (4.Semester) & 7.Klasse (5.Semester) 5 & (6.Semester) & (7.Semester) & (8.Semester) \\
\hline
& & & & &\\
& & & & & & \\
& & & & & & \\
& & & & & &
\\
& & & & \cellcolor{yellow!70} & & \\
\hline
\end{tabular}
\caption{beispieltabelle}
\end{diagramm}
\end{landscape}

\end{document}
schon sehr viel mehr nach einer funktionierenden Lösung aus, wobei auch dabei die Tabelle noch eindeutig zu breit ist, wie man leicht sieht, wenn man testweise einmal showframe mit scrhack verwendet:
\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{showframe,scrhack}

\newfloat{diagramm}{tbh}{los}[chapter]
\floatname{diagramm}{Diagramm}


\begin{document}
\begin{landscape}
\begin{diagramm}
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\footnotesize
\begin{tabular}{ |p{3.3cm}|p{3.3cm}|p{3.3cm}|p{3.3cm}|p{3.3cm}|p{3.3cm}|p{2.0cm}|}
\hline
\rowcolor{cyan} \multicolumn{7}{|c|}{Kann mir wer helfen} \\
\hline
(1. \& 2. Semester) & (3.Semester) 3 & (4.Semester) & 7.Klasse (5.Semester) 5 & (6.Semester) & (7.Semester) & (8.Semester) \\
\hline
& & & & &\\
& & & & & & \\
& & & & & & \\
& & & & & &
\\
& & & & \cellcolor{yellow!70} & & \\
\hline
\end{tabular}
\caption{beispieltabelle}
\end{diagramm}
\end{landscape}

\end{document}
oder einen Blick in die log-Datei wirft:
Overfull \hbox (115.47054pt too wide) in paragraph at lines 16--31
Man sollte eben von TeX nicht verlangen, dass es mehr auf die Seite packt, als darauf passt.

latexmitx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Di 22. Nov 2016, 17:30

Beitrag von latexmitx »

Also bei mir geht es sich mit landscape nicht aus, sondern eben nur mit rotatebox.
Die leeren Zeilen sind natürlich in meiner Tabelle voll beschrieben mit ziemlich vielen Daten. Bei mir sieht die Tabelle wirklich gut aus mit den beschriebenen Zellen.

Ich möchte eigentlich nur die Bildunterschrift irgendwie mitdrehen zB. wie jemand geschrieben hat, mit tocbasic.
Ich möchte allerdings ungern das ganze Diagramm irgendwie ändern, denn ich habe alles ausprobiert und so passt es bei mir am Besten auf die Seite.

Gibt es denn da keine Möglichkeit?

Sorry für das zweimalige floatname, das war keine Absicht.

Lg

Gast

Beitrag von Gast »

latexmitx hat geschrieben:Also bei mir geht es sich mit landscape nicht aus, sondern eben nur mit rotatebox.
Hast du sowohl dein oben gezeigtes Beispiel als auch die beiden von Gast gezeigten Beispiele, die seine Aussagen belegen, mal ausprobiert? Wo ist im Gegenzug das Minimalbeispiel, das deine Behauptung belegt? Hast du auch die Hinweise bezüglich der overfull \hbox beachtet? Hast du die Anleitung zu \DeclareNewTOC mal gelesen? Hast du versucht, das umzusetzen? Wie genau hast du das versucht?

Du machst dir und uns das Leben unnötig schwer, indem du kein zum Problem passendes Minimalbeispiel machst und stattdessen indirekt behauptest, gezeigte Lösungen würden nicht helfen, aber nichts zeigst, womit man das nachvollziehen könnte. Wie sollen wir so das tatsächliche Problem ermitteln und lösen?

Antworten