Bilder als Diagramme einfügen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


MarieHB
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Feb 2016, 11:36

Bilder als Diagramme einfügen

Beitrag von MarieHB »

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich ein Diagramm in Bildform habe und dieses in LaTex einfügen möchte.

Nun soll als Bildbeschreibung nun natürlich nicht "Abbildung xx" stehen, wie es der Fall ist, wenn ich das Ganze per

\begin{figure}[H]
\begin{center}
\includegraphics[width=15cm]{Dateiname}\caption{x}
\label{x}
\end{center}
\end{figure}

einfüge. Sondern "Diagramm xx" mit eigener laufender Nummer.

Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Marie

Stamm-

Eigene Umgebung

Beitrag von Stamm- »

Eigene Gleitumgebungen mit allem was dazu gehört lassen sich z.B. mit »tocbasic« aus »KOMA-Script« definieren. Alles Weitere steht in Kapitel 15 und speziell in Abschnitt 15.6 der Anleitung zu »KOMA-Script«.
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}
\usepackage{graphicx}

\usepackage{tocbasic}
\DeclareNewTOC[
  type=diagram,
  types=diagrams,
  float,
  floattype=4,
  name=Diagramm,
  listname=Diagrammverzeichnis
]{lod}  

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
  \listofdiagrams

  \bigskip
  \blindtext

  \begin{diagram}[!htb]
    \centering
    \includegraphics[scale=0.5]{example-image}
    \caption{Platzhalter}
    \label{diag:platzhalter}
  \end{diagram}
  
  \blindtext
\end{document}

MarieHB
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Feb 2016, 11:36

Beitrag von MarieHB »

Danke.

Leider ist das für mich etwas zu professionell geschrieben.

Ich brauch doch nicht alles, was da steht... Ich mein jetzt, dass das Ganze deutsch sein soll o.ä.

Welche packages sind denn für den Befehl
\begin{diagram}[!htb]
    \centering
    \includegraphics[scale=0.5]{example-image}
    \caption{Platzhalter}
    \label{diag:platzhalter}
  \end{diagram}
nötig?
Und was bedeuten
\listofdiagrams
\bigskip
\blindtext
?

In KOMA habe ich rein gelesen. Ist für mein Verständnis aber auch zu fachlich. Schon beim ersten Satz weiß ich nicht, was die von mir wollen.

Ich bin eine Anfängerin.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

MarieHB hat geschrieben: Und was bedeuten

\listofdiagrams
\bigskip
\blindtext
Probiere es aus. Tu das ganze Dokument in eine Testdatei. Kompiliere zwei mal und schau dir das Ergebnis an. Dann kommentiere einen der Befehle, kompiliere wieder zweimal und schau nach, was sich geändert hat. Du kannst natürlich auch einfach mal raten, was "List of Diagrams" und "Blindtext" wohl tut.

Antworten