BibTex erstellt bbl in UTF8-Format

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


borg-cube
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 12:29

BibTex erstellt bbl in UTF8-Format

Beitrag von borg-cube »

Hallo zusammen

Ich möchte jetzt meine Diplomarbeit mit LaTex schreiben. Soweit kein Problem. Ich habe meine vorherigen Arbeiten rausgeholt und es kann losgehen.

Ich verwende Texniccenter 2 A4 auf Windows 7 mit Miktex 2.9 und Sumatra als Viewer.

Das einzige Problem das jetzt noch auftaucht ist folgendes: als Codierung habe ich im Tex-Projekt ansinew gewählt (wie immer zuvor auch).

Aus unerfindlichen Gründen passiert jetzt aber folgendes: Beim kompilieren erstellt BibTeX die bbl-Datei im UTF8-Format und das führt natürlich bei Umlauten zu einem Fehler und die Umlaute werden nicht dargestellt. Wenn ich die bbl-Datei lösche, kompiliere und dann mit Notepad++ die Codierung auf ANSI umstelle wird das Literaturverzeichnis korrekt dargestellt und es tritt kein Fehler auf. Der ist erst wieder da, wenn die bei der kompillierung erstellte bbl dann verwendet wird.

Ich bräuchte also eine Möglichkeit BibTeX mitzuteilen, dass es doch bitte die bbl-Datei in ANSI-Codierung erstellen möchte.

Oder bin ich bescheuert und der Fehler liegt sonstwo.

Was ich als Beispiel anhängen soll weiß ich nicht, daher der Header:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{scrhack} 
%\usepackage{tocloft}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{marvosym}
\DeclareInputText{128}{\EUR}
Anmerkung: Ich hatte statt "ansinew" auch "latin1" versucht. Hat aber am Ergebnis nix geändert. "utf8" gibt immer Fehlermeldungen, da erkennt er irgendwas offenbar nicht.

Gast

Beitrag von Gast »

bibtex tut gar nichts. Deine bib-Datei ist bereits utf8-kodiert (was im Zusammenarbeit mit bibtex keine gute Idee ist). Kodiere die bib um oder steig auf biblatex/biber um.

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

borg-cube
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 12:29

Beitrag von borg-cube »

wenn ich die Datei in ANSI umcodiere wird sie beim nächsten durchlauf wieder in UTF8 geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Natürlich, weil dein neuer "Durchlauf" bibtex aufruft, das aus der (utf8-kodierten) bib-Datei eine neue bbl-Datei erstellt. bbl-Dateien sind temporäre Dateien, die öfter neu erzeugt werden. Wenn du eine ansinew kodierte bbl-Datei haben willst, musst du schon an der Quelle, der bib-Datei, ansetzen.

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

borg-cube
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 12:29

Beitrag von borg-cube »

ich verwende jetzt einfach biblatex und fertig. ;)

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Natürlich, weil dein neuer "Durchlauf" bibtex aufruft, das aus der (utf8-kodierten) bib-Datei eine neue bbl-Datei erstellt. bbl-Dateien sind temporäre Dateien, die öfter neu erzeugt werden. Wenn du eine ansinew kodierte bbl-Datei haben willst, musst du schon an der Quelle, der bib-Datei, ansetzen.

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Hallo,
so weit gehe ich mit.
Bei mir ist das Problem genau umgekehrt: die bbl wird ANSI-kodiert, ich benötige aber utf-8 Kodierung.
Wie kann ich einstellen, dass die bbl-Datei in utf-8 kodiert wird?
Besten Dank für eine Hilfestellung!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich verwende Texniccenter.
Gruß
Steffen

Gast

Beitrag von Gast »

Wie oben bereits erwähnt: bibtex kann nicht mit UTF8 umgehen. Daher:
  1. Codiere bereits die bib-Datei korrekt in UTF8.
  2. Verwende biblatex + biber statt bibtex.
Arbeite dazu unbedingt die wichtigen Hinweise durch!

Und häng dich künftig nicht an uralte Fragen an, die längst beantwortet sind, nur weil die in irgend einem Stichwort eine entfernte Ähnlichkeit mit deinem Problem aufweisen. Öffne eine neue Frage und verlinke ggf. auf die alte. Sonst landen irgendwann alle eigentlich beantworteten Fragen im Chaos.

Antworten