Warum ist Tabellenverzeichnis "zusammengestaucht"?

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


kahlchen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 12:40

Warum ist Tabellenverzeichnis "zusammengestaucht"?

Beitrag von kahlchen »

Hallo,
mein Tabellenverzeichnis ist irgendwie zusammengestaucht. Wie kann das denn kommen?

Anbei ein Screenshot.

Viele Grüße :)
Dateianhänge
dd.tex
(7.75 KiB) 1325-mal heruntergeladen
screenshot.png
screenshot.png (53.52 KiB) 2556 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kahlchen am Do 20. Mai 2010, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.


kahlchen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 12:40

Beitrag von kahlchen »

KOMA hat geschrieben:Vermutlich, weil Du irgend etwas machst, was das verursacht.
Okay, ich bin eine ziemliche LaTex-Niete... darum ist das Minimalbeispiel auch nicht ganz minimal... ;) -> aber ich denke, daran lässt sich das Problem gut erkennen.

Ich verwende bei \caption von den Tabellen ein \vspace, damit ich die Beschriftung näher an die Tabelle ran bekomme. Ich denke dieses \vspace löst den Fehler im Tabellenverzeichnis aus.

Was kann ich da am besten machen?

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Die Sache mit dem _Minimal_beispiel solltest du noch etwas üben...
Für den Fehler reicht dieser Ausschnitt:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}      		% Input-Encodung: latin1 fuer Win oder utf8 fuer Unix
\usepackage[T1]{fontenc}         			% T1-kodierte Schriften, korrekte Trennmuster fuer Worte mit Umlauten

\begin{document}

 \listoftables                									% Tabellenverzeichnis

\begin{table}[H] \flushleft
	\begin{tabular}{ccc}
		asdf&asdf&afds\\
		asldf&asdf&
	\end{tabular}	
	\label{tab:LOGINventory 4 Client-Lizenzkosten}
% So nicht!
%	\caption{\vspace{-17pt} LOGINventory 4 Client-Lizenzkosten}
% Entweder so:
	\caption[LOGINventory 4 Client-Lizenzkosten]{\vspace{-17pt} LOGINventory 4 Client-Lizenzkosten}
% oder so:
%	\caption{LOGINventory 4 Client-Lizenzkosten}
	\vspace{+14pt} \small{(Quelle: Eigene Darstellung)}
\end{table}			

\begin{table}[H] \flushleft
	\begin{tabular}{ccc}
		asdf&asdf&afds\\
		asldf&asdf&
	\end{tabular}	
	\label{tab:LOGINventory 4 Lizensierungsbeispiel}
	\caption{LOGINventory 4 Lizensierungsbeispiel}
	\vspace{+14pt} \small{(Quelle: Eigene Darstellung)}
\end{table} 	

\end{document}
Die Verbesserungen hab ich gleich mit eingebaut. Wozu machst du denn in den Captions die komischen vspaces?

kahlchen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 12:40

Beitrag von kahlchen »

Xenara hat geschrieben:Die Verbesserungen hab ich gleich mit eingebaut. Wozu machst du denn in den Captions die komischen vspaces?
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe das bei mir auf die betreffenden Tabellen übertragen und es funktioniert jetzt. :)

Die vspaces brauche ich, damit der Abstand von Tabelle zu Beschriftung und der Abstand von Beschriftung zu Quelle so wird, wie ich das möchte. Das geht bestimmt auch besser, aber ich bin wie schon gesagt, nicht wirklich fit in LaTex ;)

Also nochmal vielen Dank! :)

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das Hauptproblem dürften nicht einmal die \vspace-Anweisungen gewesen sein. Das Hauptproblem war höchstwahrscheinlich die problematische Verwendung von \small. Das ist nämlich keine Anweisung mit Argument, sondern ein Umschalter. Dieser Umschalter stellt neben der Schriftgröße auch den Grundlinienabstand ein. Dabei gilt innerhalb eines Absatzes der Grundlinienabstand, der am Ende des Absatzes aktiv ist. Wer sich für die Konsequenzen, die sich daraus ergeben (beispielsweise, dass es mehr als gefährlich ist, Schriftgrößenanweisungen als Umgebungen zu missbrauchen) findet nähere Informationen beispielsweise im KOMA-Script-Forum. Eigentlich bin ich ziemlich sicher, dass es auch hier im Forum früher schon Beiträge dazu gab. Ich finde selbst aber gerade nichts.

BTW: Wenn die Frage damit beantwortet ist, solltest Du übrigens den Status entsprechend anpassen. Wenn die Frage noch nicht beantwortet ist, bitte angeben, was noch fehlt.

kahlchen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 12:40

Beitrag von kahlchen »

KOMA hat geschrieben:Das Hauptproblem war höchstwahrscheinlich die problematische Verwendung von \small.
Ahh, danke für die Infos. Das man sowas nicht als Umgebung nutzen sollte wusste ich nicht.
KOMA hat geschrieben:BTW: Wenn die Frage damit beantwortet ist, solltest Du übrigens den Status entsprechend anpassen. Wenn die Frage noch nicht beantwortet ist, bitte angeben, was noch fehlt.
sry, und erledigt :)

Antworten