Farbig gefüllter Bogen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


DMMDP
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:37

Farbig gefüllter Bogen

Beitrag von DMMDP »

Hallo,
ich erstelle gerade die Titelseite für eine Abschlussarbeit nach einer Wordvorlage. Für ein einheitliches Layout benötige ich diesen farbig gefüllten Bogen, entsprechend dem angefügten Bild. Dazu soll noch ein Textfeld enthalten sein.

Mir fehlt dazu leider jeder Ansatz und deswegen hoffe ich auf Hilfe/Input von euch.

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt,a4paper,draft]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}					% Output-Kodierung
\usepackage[utf8]{inputenc}					% Input-Kodierung in UTF8
\usepackage[ngerman]{babel}					% Neue deutsche Rechtschreibung 
\usepackage{xcolor}							% Farben

\usepackage[onehalfspacing]{setspace}		% Zeilenabstand

\usepackage{graphicx}						% Einbinden von Bildern 
\definecolor{hsurot}{RGB}{179 10 53}

\begin{document}
	\begin{titlepage}
		\begin{flushright}
			\includegraphics[width=0.375\linewidth]{figs/test.eps}
		\end{flushright}
		\vspace{10cm}
		\color{hsurot}
		\huge{Bachelorarbeit}\\
		\LARGE{Max Mustermann}\\
		\huge{Titel der Arbeit}\\
		\huge{Title of Thesis}
		\color{black}
		\vfill
	\end{titlepage}
\end{document}
Bild
Dateianhänge
title.PNG
title.PNG (19.04 KiB) 696 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DMMDP am Mo 23. Mär 2020, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich sehe leider kein Bild, sondern nur ein Symbol für ein nicht anzeigbares Bild. Daher sei explizit auf »Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?« hingewiesen.

Allgemein sei darauf hingewiesen, dass man zum Zeichen irgendwelcher Bögen, Formen, Flächen beispielsweise pgf/TikZ oder pstricks verwenden kann. Ich bevorzuge inzwischen erstes. Auch tun sich nach meiner Erfahrung Anfänger mit dem Workflow von pstricks schwerer. Daher empfehle ich pgf/TikZ.

DMMDP
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:37

Beitrag von DMMDP »

Danke für den Hinweis (Das Bild war zu groß). Jetzt sollte es im Ausgangspost sichtbar sein.

Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir ist es nur sichtbar, wenn ich auf den Anhang klicke. Beachte bitte die Infos unter der von mir verlinkten Seite bezüglich des direkten Einbindens des Anhangs, damit es direkt als
Bild
angezeigt wird.

Und ja, ich würde dafür pgf/TikZ vorschlagen.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2179
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Du wirst den Abschnitt 17.13 "Referencing Nodes Outside the Current Picture" in der Dokumentation von pgf/TikZ brauchen.

Schriftgrößenbefehle haben kein Argument.

Ein Beispiel für die Gestaltung einer Titelseite.

DMMDP
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:37

Beitrag von DMMDP »

Danke, mit euren Hinweisen habe ich es hinbekommen

Antworten