Minipage figure oben am Anfang der Seite positionieren

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


jon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 16:10

Minipage figure oben am Anfang der Seite positionieren

Beitrag von jon »

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne eine Abbildung neben einem Text postionieren.
Nun beginnt die schrift aber viel früher als die Abbildung.

Bitte um euer Hilfe =)

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrreprt} 
\usepackage{amssymb} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{amsmath}   
\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\begin{minipage}[t]{0.3\textwidth}
	\begin{figure}[H]
		\includegraphics{PLATZHALTER}
	\end{figure}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.7\textwidth}
		Der Text neben dem Bild. Ist das Leben nicht schön!
	\end{minipage}
\end{document}
P.S. ihr müsst leider selbst ein Bild einfügen. Hab kein Package gefunden welches ein Bild vorgespeichert einführen lässt (analog zu Blindtext).

Lg Jon

Stamm-

Genauere Angaben

Beitrag von Stamm- »

Soll der Text nur aus einer einzigen Zeile bestehen oder aus mehreren und der daraus resultierende Absatz dann höher sein als das Bild?
jon hat geschrieben:[…] ihr müsst leider selbst ein Bild einfügen. Hab kein Package gefunden welches ein Bild vorgespeichert einführen lässt (analog zu Blindtext).
Sofern »mwe« im System installiert ist, stehen dadurch verschiedene Bilddateien zur Verfügung. Die werden dann auch – beispielsweise durch »graphicx« – ohne spezielle Angabe eines kompletten Pfades nur mit dem Dateinamen gefunden.

jon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 16:10

Beitrag von jon »

Ja der Text besteht aus mehreren Zeilen.

Ich habe ein Beispielbild
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 549555.png

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrreprt} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc}  
\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{showframe} 
\begin{document}
\begin{minipage}[t]{0.3\textwidth}
	\begin{figure}[H]
		\includegraphics[scale=0.5]{pneumatischschieber.jpg}
	\end{figure}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.7\textwidth}
		TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
	\end{minipage}
\end{document}
Nun würde ich gerne das Bild bündig mit dem oberen Rand beginnen lassen wollen. So wie es der Text auch tut.

Stamm-

Text umfließt Abbildungen

Beitrag von Stamm- »

Dazu nimmst Du am besten »cutwin« oder »wrapfig«.

Code: Alles auswählen

\documentclass[parskip=half,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}
\usepackage{babel} 
\usepackage{graphicx}

\usepackage{cutwin}  % Anleitung lesen!
\opencutleft

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
  \renewcommand*{\windowpagestuff}{\includegraphics[width=0.9\linewidth]{example-image}}
  \begin{cutout}{0}{0pt}{\dimexpr0.7\textwidth}{7}
    \blindtext
  \end{cutout}
\end{document}

jon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 16:10

Beitrag von jon »

Hey jetzt ist das Bild oben bündig.
Allerdings soll der Text wirklich nur auf der rechten Seite vom Bild stehen (mit einem gewissen einheitlichen Abstand zum linken Rand).
Bei deinem Vorschlag verläuft der Text nach dem Bild auch auf der linken Seite
Kann man das noch integrieren?
Zuletzt geändert von jon am Sa 9. Jun 2018, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2142
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

jon hat geschrieben:Ich habe ein Beispielbild
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?

Gast

Beitrag von Gast »

Dieses Problem wird ausführlich in den wichtigen Hinweisen behandelt. Ich empfehle daher, diese einmal gründlich zu lesen und die dortigen Beispiele auszuprobieren.

jon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 16:10

Beitrag von jon »

Anonymous hat geschrieben:Dieses Problem wird ausführlich in den wichtigen Hinweisen behandelt. Ich empfehle daher, diese einmal gründlich zu lesen und die dortigen Beispiele auszuprobieren.

Vielen Dank. Der Link hat mich schon etwas näher ans Ziel gebracht.
Nun frage ich mich jedoch wie man bei dem Beispiel eine Überschrift und ein Label für das Bild einfüge. Zusätzlich habe ich

Code: Alles auswählen

\raisebox{\dimexpr\ht\strutbox-\totalheight\relax}{\includegraphics[height=3\baselineskip,width=.4\textwidth]{demo}}% 
	\hrulefill 
	\parbox[t]{.5\textwidth}{\raggedright Bild oben ausgerichtet,\\ Text oben ausgerichtet} 
ausgewählt, weil ich ja den Text und das Bild oben ausgerichtet haben möchte.
Problem: Jetzt sitzt das Bild richtig, aber der Text ist nicht bündig zum Rand oben.

Ich Bedanke mich aber für eure Geduld und Ausdauer mit mir =)

Hier mein Beispiel:

Code: Alles auswählen

\documentclass[parskip=full-]{scrartcl} 
\usepackage[demo]{graphicx} 

\begin{document} 
\raisebox{\dimexpr\ht\strutbox-\totalheight\relax}{\includegraphics[height=15\baselineskip,width=.3\textwidth]{demo}}% 
\parbox[t]{.5\textwidth}{\raggedright \begin{itemize}
		\item[3] Soll oben beginnen
		\begin{itemize}
			\item[+] TEXT
			\item[+] TEXT
			\item[+] TEXT
			\item[+] TEXT
			\item[-] TEXT
			\item[-] TEXT
			\item[-] TEXT
		\end{itemize}
\end{itemize}}
%\caption{TEXT}
%\label{TEXT} 
\end{document}
Zudem würde ich gerne wissen wie ich eine Überschrift und ein Label bei dieser Schreibweise integriere

Lg Jon

Gast

Beitrag von Gast »

:?: Wenn das Dein Problem ist, verstehe ich die Frage nicht, denn mit einer Bildüberschrift wäre eigentlich das Ausrichtungsproblem gar nicht aufgetreten:

Code: Alles auswählen

\documentclass[parskip=full-]{scrartcl} 
\usepackage[demo]{graphicx} 

\begin{document}
\parbox[t]{.5\textwidth}{%
\centering
 \captionaboveof{figure}{Überschrift}\label{fig:test}
\includegraphics[height=15\baselineskip,width=.3\textwidth]{demo}}% 
\parbox[t]{.5\textwidth}{\begin{itemize}
      \item[3] Soll oben beginnen
      \begin{itemize}
         \item[+] TEXT
         \item[+] TEXT
         \item[+] TEXT
         \item[+] TEXT
         \item[-] TEXT
         \item[-] TEXT
         \item[-] TEXT
      \end{itemize}
\end{itemize}}

\end{document}
Hier könnte allenfalls noch die Frage auftreten, wie man den vertikalen Abstand am Anfang einer Liste verhindern kann: →enumitem, Option nosep

jon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 16:10

Beitrag von jon »

Hallo,

Ich bevorzuge es die caption unterhalb des Bilds zu postionieren.
Möchte da einheitlich bleiben. \captionbelow kriege ich aber irgendwie nicht zum funktionieren =(.

Des Weiteren erhalte ich bei deinem Code siehe abb1 (Anhang).Bild
Und entweder sind meine Augen nicht mehr ganz im Takt oder selbst bei deinem Beispiel ist der Text und das Bild (mit caption) nicht bündig zum Rand.


Ich weiß das es an der Aufzählung liegt. Ich schaue mir das mal an ob man die Einschiebung unterdrücken kann in der Zwischenzeit

Zusätzlich habe ich ein Bild erstellt mit Paint, wie ich es gerne haben wollen würde (siehe Ziel.)png. Dabei soll der feine graue Strich am Anfang den Seitenanfang symbolisieren.
Bild


Lg Jon
Dateianhänge
Ziel.png
Ziel.png (19.83 KiB) 307 mal betrachtet
abb1.PNG
abb1.PNG (84.6 KiB) 335 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jon am So 10. Jun 2018, 14:34, insgesamt 6-mal geändert.

Antworten