Text in eps umwandeln

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Phiber
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Nov 2018, 13:32

Text in eps umwandeln

Beitrag von Phiber »

Hallo zusammen ich hab leider nichts gefunden was mir helfen kann.
ich habe eine EPS Datei und möchte mit Hilfe von psfrag den text ersetzen.

Das klappt soweit bis auf den Buchstaben z der auf einem gefüllten Bereich liegt. Leider hab ich nicht viel Ahnung vom zeinen bzw. wie ich das hinbekomme das z erkannt wird.

vielen dank für eure Hilfe
Dateianhänge
test.eps
(47.72 KiB) 235-mal heruntergeladen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ein Beispiel, welches zeigt, was bei Dir "soweit klappt", könnte mitlesende Helfer interessieren.

Bild
Dateianhänge
Bartman_test.png
Bartman_test.png (892.14 KiB) 2454 mal betrachtet

Phiber
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Nov 2018, 13:32

Beitrag von Phiber »

Im Anhang ist das bild was Latex mir ausgibt.
wie gesagt nur z klappt nicht.
Für z sollte Symbol 0 Stehen
Dateianhänge
BSP.png
BSP.png (19.51 KiB) 2451 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Bitte beachte Bartmans Link und zeige uns den Code eines Minimalbeispiels, mit dem du versucht hast, das z zu ersetzen.

Beachte bitte auch wie man ein Bild in die Frage einbindet, dass es direkt angezeigt wird.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Deine eps-Datei enthält, soweit ich sehen kann, kein z. Wahrscheinlich verwendet das Programm, das die eps erstellt hat, dort einen Pfad statt eines Glyphen. Dann ist das Ersetzen nicht möglich.

Das habe ich übrigens schonmal gesehen: https://tex.stackexchange.com/questions ... eps-images

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Anonymous hat geschrieben: Beachte bitte auch wie man ein Bild in die Frage einbindet, dass es direkt angezeigt wird.
Ich finde das Verfahren zu kompliziert und könnte mir das auch nicht merken. Für mich muss sich niemand mit diesem Procedere abmühen. Der eine Klick macht mir nichts aus.

Phiber
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Nov 2018, 13:32

Beitrag von Phiber »

Enschuldigung probiere es
\documentclass[listof=totoc, bibliography=totoc ,12pt,a4paper,titlepage]{scrartcl}
\usepackage{psfrag} % Grafiken bearbeiten
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}

\begin{document}
\begin{figure}[h]
	\centering
\psfrag{j}[c][c][0.7]{gesendete Symbole}
\psfrag{a}[c][c][0.7]{Symbole -1}
\psfrag{z}[c][c][0.7]{Symbol 0}
\psfrag{c}[c][c][0.7]{Symbol 1}
\psfrag{d}[c][c][0.7]{$-T_{G}$}
\psfrag{e}[c][c][0.7]{$0$}
\psfrag{f}[c][c][0.7]{$T_{S}$}
\psfrag{g}[c][c][0.7]{$|h_{a}(t)|$}
\psfrag{h}[c][c][0.7]{$|h_{a}(t-T_{S})|$}
\psfrag{i}[c][c][0.7]{$t$}
\psfrag{k}[c][c][0.7]{empfangene}
\psfrag{o}[c][c][0.7]{Symbole}
\psfrag{l}[c][c][0.7]{Einschwingphase (ICI)}
\psfrag{m}[c][c][0.7]{Empfangsfilterlänge}
\psfrag{n}[c][c][0.7]{Ausschwingphase (ISI)}
\includegraphics[width=0.7\linewidth, height=7cm]{Quelle}
	\caption{Einfluss des frequenzselektiven Kanals mit GI}
    \label{Abb_mit_GI}   
\end{figure}
\end{document}s mal 

hier das ergebnis aus dem Minimal beispiel

Bild

Das ist die quelldatei
Bild

Danke an u_fischer werde mir den link mal durchlesen
Ich hab mit dem Editor auch festgestellt das kein z drin ist aber weiss halt nicht wie ich es rein bekomme

Viele Grüße
Dateianhänge
bild.png
bild.png (26.85 KiB) 2457 mal betrachtet
Quelle.png
Quelle.png (892.14 KiB) 2462 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Phiber am Do 15. Nov 2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.


Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich das richtig sehe, ist die Abbildung mit Cairo erzeugt. Eigentlich könnte man damit auch SVG erzeugen. Ob das etwas nützt, ist aber schwer zu sagen. Jedenfalls müsste man bereits bei der Erzeugung dafür sorgen, dass da wirklich ein z steht und nicht nur die Pfade eines z.

Eigentlich könnte man die Abbildung auch mit TikZ zeichnen. Ob man dabei dann auch gleich die eingebetteten Bitmap-Grafiken ersetzt oder nicht, ist eine Frage des Aufwands.

Phiber
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Nov 2018, 13:32

Beitrag von Phiber »

Das ganze ist mit Inkscape gezeichnet worden und sowohl als svg, als auch als eps zum einbinden vorhanden. suche nach einer Lösung das wirklich ein z da steht. Wenn ich die Füllung des Hintergrundes (grau) wegnehme erkennt er sofor das ein z vorhanden ist

Antworten