Probleme mit fancyhdr Layout

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Gediminas
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 10:54

Probleme mit fancyhdr Layout

Beitrag von Gediminas »

Hi,
Ich bin neu in der LaTex-Welt und möchte meine Masterarbeit mit Texstudio schreiben. Ich habe Probleme mit den Abständen von dem geschriebenen Text zu der Kopf- und Fußzeile. Ich möchte den Abstand von dem Text zur Kopfzeile deutlich verringern, da er einfach viel zu groß ist.

Wie kriege ich das im fancyhdr-package am besten umgesetzt?
Nachfolgend ist mein Code-Beispiel zu sehen.
% ========== Dokumentenklasse ==========
\documentclass[12pt, a4paper, parskip, captions=tableheading, bibliography=totocnumbered,version=first]{scrreprt}
\RequirePackage[ngerman]{babel}
\renewcaptionname{ngerman}{\figurename}{Bild} 	
\renewcaptionname{ngerman}{\tablename}{Tabelle}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.3}
\renewcommand*{\familydefault}{\sfdefault}

% ============= Kopf- und Fußzeile =============

\usepackage{fancyhdr}

\pagestyle{fancy}

\fancyhead[L]{\leftmark}				%Linker Teil Kopfzeile
\chead{}								%Mittlere Teil Kopfzeile
\fancyhead[R]{\thepage}					%Rechter Teil Kopfzeile
%%
\lfoot{}								%Linker Teil Fußzeile
\cfoot{}								%Mittlere Teil Fußzeile
\rfoot{}								%Rechter Teil Fußzeile
%%
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\fancypagestyle{plain}{\fancyhf{}\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}}
% ohne Kapitelnummer
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{}
% falls auch auf Kapitelanfangsseiten
\renewcommand\chapterpagestyle{fancy}
%\renewcommand{{\fontsize{11}{12}}\selectfont}

%---------- Standard Packages ----------

%Direkte Angabe von Umlauten im Dokument
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
%Sprache
\usepackage[ngerman]{babel}
%Silbentrennung bei Sonderzeichen
\usepackage[T1]{fontenc}
%Schriftart Arialersatz
\usepackage[scaled]{uarial}		
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}
%nicht einrücken nach Absatz