Problem der Sortierung bzw. natbib geht nicht.

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

--Toni--
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Problem der Sortierung bzw. natbib geht nicht.

Beitrag von --Toni-- »

Hallo, ich habe ein großes Problem bei der Erstellung des Literaturverzeichnisses. Die .bib Datei stelle ich selber mit JabRef her. Es sind dort auch mehr Informtionen enthalten, als in meinem Verzeichnis am Ende angezeigt werden sollen. Ich benutze Texstudio unter Linux. Nach folgender Definition des Literaturverzeichnisses funktioniert es.
\usepackage[style=numeric-comp]{biblatex}

\bibliography{literatur}

\begin{document}

\cite{Epstein1999}
\printbibliography

\end{document}

Leider sieht das Literaturverzeichnis fürchterlich aus. Es fehlen automatische Absätze der Titel, es soll nicht bei allen Dateien die URL dargestellt werden etc. Die numerische zitierweise soll erhalten bleiben, aber die Sortierung im Verzeichnis soll wissenschaftlich sein. Ich habe es bereits mit \usepackage[style=numeric-comp, sorting=<name>]{biblatex} probiert. Bei name=nty geht es, sieht aber immer noch fürchterlich aus und mit name=nyt geht es wieder nicht (Fehler: ! Missing number, treated as zero; LaTeX Warning: There were undefined references. LaTeX Warning: Label(s) may have changed. Rerun to get cross-references right. Package biblatex Warning: Please (re)run Biber on the file:).
Es gibt wohl auch eine Möglichkeit sich die Sortierung selber zu definieren nach \DeclareSortingScheme{ name }{ specification }. Da traue ich mich erst heran wenn zumindest die vorgeschlagenen Sortierungen funktionieren.Ich habe auch bei jeder Änderung sämptliche Dateien gelöscht außer .tex und .bib.
Vielleicht sind auch ein paar Linuxkenner unter euch, die vielleicht den Ursprung des Problems noch etwas anderes betrachten können.

Ich habe es auch mit dem usepackage natbib probiert unter Berücksichtigung von Biber bzw Bibtex. Darunter funktioniert bei mir gar nichts. Entweder werden nur Fragezeichen angezeigt oder error: missing 'biblatex' package.
Ich habe auch schon einige Tex Beispiele aus dem Internet kopiert, um zu sehen ob es bei mir überhaupt funktioniert. Und das tat es nicht. Ein Beispiel:

\documentclass[paper=a4,fontsize=11pt]{scrartcl}

\usepackage[numbers]{natbib}
\bibliographystyle{unsrt}
\begin{document}
\cite{Epstein1999}
\bibliography{literatur}
\end{document}

Zum obigen die Fehlermeldung, die sich auf viele meiner Versuche mit natbib ergaben:

Missing 'biblatex' package. {} 

mit dem Verweis zu:

% biber as required.
%
\begingroup
\makeatletter
\@ifundefined{ver@biblatex.sty}
  {\@latex@error
     {Missing 'biblatex' package}
     {The bibliography requires the 'biblatex' package.}
      \aftergroup\endinput}
  {}
\endgroup

Zur Veranschaulichung ist hier ein Bibtex Auszug. Als Hinweis, in meinem Literaturverweis sollen zu @Article kein tiel erscheinen.
Bibtex 
@Article{Epstein1999,
  Title                    = {Silicon},
  Author                   = {Emanuel Epstein},
  Journal                  = {annual review of plant physiology and plant molecular biology},
  Year                     = {1999},
  Pages                    = {641-664},
  Volume                   = {50},

Abstract                 = {Diskussion über die Nährstoffeinordnung von Si bei Pflanzen},
}

Vollständigkeitshalber stelle ich hier noch meine usepackes rein, wie ich sie in meiner Datei verwende.

\documentclass[a4paper,fontsize=12pt,toc=bib,parskip=half]{scrartcl} 
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
  \usepackage[latin9]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[dvipsnames]{xcolor} 
\usepackage{graphicx} 
\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2} 
\usepackage{nag}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{subfig}
\usepackage{amsmath} 
\usepackage{tikz} 
\usepackage{chemfig}
\usepackage{hhline} 
\usepackage[printonlyused]{acronym} 
\usepackage{array} 
\usepackage{here} 
\usepackage{tabularx} 
\usepackage{lscape}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{float}
\usepackage{arev} 
  \usepackage{lmodern}
  \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
  \usepackage[style=numeric-comp]{biblatex}
     \bibliography{literatur}

\usepackage[pdfborder={0 0 0},colorlinks,urlcolor=NavyBlue,linkcolor=black,citecolor=NavyBlue]{hyperref} 

\begin{document}

Text lalala \cite{Epstein1999}

\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}
    \printbibliography

\end{document}
Ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann. Ich bin langsam am verzweifeln. Ich suche seit bereits 2 Wochen nach einer Lösung des Problems. Vielen dank im vorraus.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Erst mal: Willkommen hier im Forum. Ich glaube, Dein Grundproblem liegt darin, dass Du noch nicht den Sinn des "sorting"-Befehls erfasst hast: Er steuert lediglich die Sortierung der Einträge im Verzeichnis (z.B. Meier, B.: ABC. 2000 vor Meier, B. CBA. 1999 bei nty. Bei nyt wäre es umgekehrt.).

Die Reihenfolge der Ausgabe steuert der Stil, bei Dir numeric-comp. Und die Reihenfolge ist streng wissenschaftlich-logisch und URLs werden nur dort ausgegeben, wo das, vom Stil gesteuert, gewünscht wird. Also: Der Stil macht es, lässt sich aber beeinflussen. Siehe hierzu die Unterlinks in Wichtige HInweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen. Ein Minimalbeispiel hierzu sieht so aus:
\documentclass{scrartcl} 
  \usepackage{csquotes}
  \usepackage[style=numeric-comp, sorting=nty]{biblatex}
  \addbibresource{biblatex-examples.bib}
\begin{document}
 Text lalala 
 \nocite{*}
 \printbibliography
\end{document}
Also solltest Du mal konkret benennen, was "fürchterlich" und "unwissenschaftlich" für Dich ist, bzw. welche konkreten Vorgaben Du hast.

Bitte versuche erst gar nicht, das alte bibtex + natbib ans laufen zu bringen, sondern bleibe bei biblatex + biber. Und: Die Links und Unterlinks gehören zur Antwort dazu.

--Toni--
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von --Toni-- »

Danke für die schnelle Antwort. Scheinbar habe ich den sorting Befehl richtig verstanden, war mir dabei allerding unsicher. Mein erstes Problem: Wenn ich sorting=nty setze bekomme ich eine Ausgabe des Literaturverzeichnisses. Sobald ich sorting=nyt setze findet keine Ausgabe des Verzeichnisses statt und es kommt für jeden \cite{} Befehl folgender Fehler.

! Missing number, treated as zero.
<to be read again>
\relax
l.220 .../ Agglomeratvolumen. \cite{M.Thommes2015}

Was ich mit fürchterlich meine habe ich als Bild angehangen. Die Titel sind unterstrichen, die url sind in einer anderen Schrift und es stehen vor manchen Zuordnungen "URL" "In". Das soll nicht passieren, Außerdem werden zum Teil die DOI mit angegeben, sowie zum Teil kein automatischer Zeilenwechsel statt findet. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Autoren manchmal in der falschen Reihenfolge angegeben werden, obwohl sie im BibTex in der richtigen stehen. Es sieht somit in keinster weise so aus, wie es mir hier angezeigt wird

Generell sollte es folgendermaßen angeordnet sein:

für @article: Autor, Journal, Erscheinungsjahr, Volume, Nummer, Seitenangabe
für @book: Autor, Titel, Verlag, Erscheinungsort, Jahr
für @manual: Autor, Titel, URL, Zugriffsdatum

Bestenfalls sind die Erschienungs- und Zugriffsdaten fett geschrieben.

Ich habe probeweise genau den von Ihnen vorgeschlagene Befehle in meinen texstudio angegeben, nur mit meiner literatur.bib Datei. Es wurde mir nur "Text lalala" angezeigt. Es wurden mir dazu folgende Fehlermeldungen angezeigt:

Package biblatex Warning: No "backend" specified, using Biber backend.
(biblatex) To use BibTeX, load biblatex with
(biblatex) the "backend=bibtex" option.

LaTeX Warning: There were undefined references.

Package biblatex Warning: Please (re)run Biber on the file:
(biblatex) test2
(biblatex) and rerun LaTeX afterwards.

LaTeX Warning: Empty bibliography on input line 8.

Package biblatex Warning: No "backend" specified, using Biber backend.
Dateianhänge
Foto.png
Foto.png (121.42 KiB) 2397 mal betrachtet

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Wenn du Hilfe willst, solltest du ein echtes, vollständiges Beispiel, das deine Ausgabe reproduzierbar erzeugt, zeigen -- inkl. deiner bib-Datei. Denke dir nicht etwas aus. Deine Unterstreichungen kommen z.B. meines Erachtens durch ein Paket, das du nicht zeigst.

Zeige auch die blg-Datei und die log-Datei.

--Toni--
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von --Toni-- »

Ich denke mir heir nichts aus, das sind alles Daten aus meinen Datein.
Leider kann ich die Linux-zip-Datei hier nicht hochladen. Also muss ich es etwas anders machen. Ich hänge jetzt die .tex und .log Datei an. Die Datei .bib und bbl-datei muss ich hier anders mitteilen:

Die bbl.-Datei:
% $ biblatex auxiliary file $
% $ biblatex bbl format version 2.3 $
% Do not modify the above lines!
%
% This is an auxiliary file used by the 'biblatex' package.
% This file may safely be deleted. It will be recreated by
% biber as required.
%
\begingroup
\makeatletter
\@ifundefined{ver@biblatex.sty}
  {\@latex@error
     {Missing 'biblatex' package}
     {The bibliography requires the 'biblatex' package.}
      \aftergroup\endinput}
  {}
\endgroup

\refsection{0}
  \sortlist{entry}{nty}
    \entry{Bodenanalyse}{manual}{}
      \field{sortinit}{0}
      \field{abstract}{Kleine Bodenkunde zur Bodenanalyse Zugriff 08.12.2015}
      \verb{url}
      \verb http://www.ogv-st-arnual.de/ogv/ogv_kleine_bodenkunde_zur_bodenanalyse.pdf
      \endverb
    \endentry
    \entry{A.D.Hall1906}{article}{}
      \name{labelname}{1}{}{%
        {{hash=54db535cab6af73139dc37636862632b}{A.D.\bibnamedelimi Hall}{A\bibinitperiod\bibinitdelim H\bibinitperiod}{C.\bibnamedelimi G.\bibnamedelimi T.\bibnamedelimi Morison}{C\bibinitperiod\bibinitdelim G\bibinitperiod\bibinitdelim T\bibinitperiod\bibinitdelim M\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \name{author}{1}{}{%
        {{hash=54db535cab6af73139dc37636862632b}{A.D.\bibnamedelimi Hall}{A\bibinitperiod\bibinitdelim H\bibinitperiod}{C.\bibnamedelimi G.\bibnamedelimi T.\bibnamedelimi Morison}{C\bibinitperiod\bibinitdelim G\bibinitperiod\bibinitdelim T\bibinitperiod\bibinitdelim M\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \strng{namehash}{54db535cab6af73139dc37636862632b}
      \strng{fullhash}{54db535cab6af73139dc37636862632b}
      \field{sortinit}{A}
      \field{labeltitle}{On the function of silica in the nutrition of cereals-PartI}
      \field{journaltitle}{the Royal Society}
      \field{number}{520}
      \field{title}{On the function of silica in the nutrition of cereals-PartI}
      \field{volume}{77}
      \field{year}{1906}
      \field{pages}{455\bibrangedash 477}
    \endentry
    \entry{A.dissertation}{article}{}
      \name{labelname}{1}{}{%
        {{hash=5755764ff30635c8ea3a4523755686d2}{Alyosef}{A\bibinitperiod}{Hallah\bibnamedelima Ahmad}{H\bibinitperiod\bibinitdelim A\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \name{author}{1}{}{%
        {{hash=5755764ff30635c8ea3a4523755686d2}{Alyosef}{A\bibinitperiod}{Hallah\bibnamedelima Ahmad}{H\bibinitperiod\bibinitdelim A\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \strng{namehash}{5755764ff30635c8ea3a4523755686d2}
      \strng{fullhash}{5755764ff30635c8ea3a4523755686d2}
      \field{sortinit}{A}
      \field{labeltitle}{Rice husk ash (RHA) as a renewable source for value added silica products- The way to standardized educts, comprehensive modification and phase transformation}
      \field{title}{Rice husk ash (RHA) as a renewable source for value added silica products- The way to standardized educts, comprehensive modification and phase transformation}
      \field{year}{2014}
      \verb{file}
      \verb Dissertation Alyosef 2014:home/toni/Dokumente/Uni/7. Semester/Bachelorarbeit/Quellen/Dissertation Alyosef 2014.pdf:PDF
      \endverb
    \endentry
    \entry{bildaehre}{manual}{}
      \list{organization}{1}{%
        {© 2000/2001 Projektgruppe uni\&schule HHU Düsseldorf}%
      }
      \field{sortinit}{A}
      \field{labeltitle}{Anbau und Ernte}
      \field{title}{Anbau und Ernte}
      \verb{url}
      \verb http://www3.hhu.de/biodidaktik/Nahrung/de/pflanzen/bilder/karyopse.jpg
      \endverb
    \endentry
    \entry{Epstein1999}{article}{}
      \name{labelname}{1}{}{%
        {{hash=caf772172c32ec688ce44d810a7f9612}{Epstein}{E\bibinitperiod}{Emanuel}{E\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \name{author}{1}{}{%
        {{hash=caf772172c32ec688ce44d810a7f9612}{Epstein}{E\bibinitperiod}{Emanuel}{E\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \strng{namehash}{caf772172c32ec688ce44d810a7f9612}
      \strng{fullhash}{caf772172c32ec688ce44d810a7f9612}
      \field{sortinit}{E}
      \field{labeltitle}{Silicon}
      \field{abstract}{Diskussion über die Nährstoffeinordnung von Si bei Pflanzen}
      \field{journaltitle}{annual review of plant physiology and plant molecular biology}
      \field{title}{Silicon}
      \field{volume}{50}
      \field{year}{1999}
      \field{pages}{641\bibrangedash 664}
      \verb{file}
      \verb :home/toni/Dokumente/Uni/7. Semester/Bachelorarbeit/Quellen/E.Epstein- Silicon.pdf:PDF
      \endverb
    \endentry
    \entry{Getreideerntemenge}{manual}{}
      \field{sortinit}{E}
      \field{labeltitle}{Erntemenge der wichtigsten Getreidearten weltweit in den Jahren 2008/09 bis 2015/16}
      \field{abstract}{Zugriff: 6.01.2016}
      \field{title}{Erntemenge der wichtigsten Getreidearten weltweit in den Jahren 2008/09 bis 2015/16}
      \verb{url}
      \verb http://de.statista.com/statistik/daten/studie/28884/umfrage/erntemenge-von-getreide-weltweit/
      \endverb
    \endentry
    \entry{Statistikb}{manual}{}
      \field{sortinit}{F}
      \field{labeltitle}{Facts on rice}
      \field{abstract}{bessere Quelle---> Uni leipizg unterstützt Zugriff 06.01.2016}
      \field{title}{Facts on rice}
      \verb{url}
      \verb http://www.statista.com/topics/1443/rice/
      \endverb
    \endentry
    \entry{kornbild}{manual}{}
      \name{labelname}{1}{}{%
        {{hash=47fce13f137ff8351d450ba1edc05b7f}{Geiger}{G\bibinitperiod}{Prof.\bibnamedelimi Dr.\bibnamedelimi Dr.\bibnamedelimi Reinhard\bibnamedelima E.}{P\bibinitperiod\bibinitdelim D\bibinitperiod\bibinitdelim D\bibinitperiod\bibinitdelim R\bibinitperiod\bibinitdelim E\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \name{author}{1}{}{%
        {{hash=47fce13f137ff8351d450ba1edc05b7f}{Geiger}{G\bibinitperiod}{Prof.\bibnamedelimi Dr.\bibnamedelimi Dr.\bibnamedelimi Reinhard\bibnamedelima E.}{P\bibinitperiod\bibinitdelim D\bibinitperiod\bibinitdelim D\bibinitperiod\bibinitdelim R\bibinitperiod\bibinitdelim E\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \strng{namehash}{47fce13f137ff8351d450ba1edc05b7f}
      \strng{fullhash}{47fce13f137ff8351d450ba1edc05b7f}
      \field{sortinit}{G}
      \field{labeltitle}{Wissenswertes zum Reiskorn}
      \field{abstract}{Reis-grunbild}
      \field{title}{Wissenswertes zum Reiskorn}
      \verb{url}
      \verb http://www.arcomed.de/page4.htm
      \endverb
    \endentry
    \entry{planetwissen}{manual}{}
      \name{labelname}{1}{}{%
        {{hash=05c2d7c43ad756eef4dfce834dde6ff7}{Gudermann}{G\bibinitperiod}{Rita}{R\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \name{author}{1}{}{%
        {{hash=05c2d7c43ad756eef4dfce834dde6ff7}{Gudermann}{G\bibinitperiod}{Rita}{R\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \list{organization}{1}{%
        {Planet Wissen}%
      }
      \strng{namehash}{05c2d7c43ad756eef4dfce834dde6ff7}
      \strng{fullhash}{05c2d7c43ad756eef4dfce834dde6ff7}
      \field{sortinit}{G}
      \field{labeltitle}{Lebensmittel: Reis}
      \field{month}{08}
      \field{title}{Lebensmittel: Reis}
      \field{year}{2015}
      \verb{url}
      \verb http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/lebensmittel/reis/index.html
      \endverb
    \endentry
    \entry{Alyosef2013}{article}{}
      \name{labelname}{1}{}{%
        {{hash=9fdcb5cdba5b97ddef9f21992dfeedd8}{Hallah\bibnamedelimb Ahmad\bibnamedelima Alyosef}{H\bibinitperiod\bibinitdelim A\bibinitperiod\bibinitdelim A\bibinitperiod}{A.\bibnamedelimi Eilert}{A\bibinitperiod\bibinitdelim E\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \name{author}{1}{}{%
        {{hash=9fdcb5cdba5b97ddef9f21992dfeedd8}{Hallah\bibnamedelimb Ahmad\bibnamedelima Alyosef}{H\bibinitperiod\bibinitdelim A\bibinitperiod\bibinitdelim A\bibinitperiod}{A.\bibnamedelimi Eilert}{A\bibinitperiod\bibinitdelim E\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \strng{namehash}{9fdcb5cdba5b97ddef9f21992dfeedd8}
      \strng{fullhash}{9fdcb5cdba5b97ddef9f21992dfeedd8}
      \field{sortinit}{H}
      \field{labeltitle}{Characterization of Biogenic Silica Generated by Thermo Chemical Treatment of Rice Husk}
      \field{journaltitle}{Particulate Science and Technology}
      \field{title}{Characterization of Biogenic Silica Generated by Thermo Chemical Treatment of Rice Husk}
      \field{volume}{31}
      \field{year}{2013}
      \field{pages}{524\bibrangedash 532}
      \verb{doi}
      \verb 10.1080/02726351.2013.782931
      \endverb
      \verb{file}
      \verb Alyosef 2013 Characterization of Biogenic Silica:home/toni/Dokumente/Uni/7. Semester/Bachelorarbeit/Quellen/Alyosef 2013 Characterization of Biogenic Silica.pdf:PDF
      \endverb
    \endentry
    \entry{A.Misc.Pel.Straw}{article}{}
      \name{labelname}{1}{}{%
        {{hash=35d1ba910c2379a3cc4f0d189a30e155}{Hallah\bibnamedelimb Ahmad\bibnamedelima Alyosef}{H\bibinitperiod\bibinitdelim A\bibinitperiod\bibinitdelim A\bibinitperiod}{Susan\bibnamedelima Wassersleben}{S\bibinitperiod\bibinitdelim W\bibinitperiod}{}{}{Denise\bibnamedelima Schneider}{D\bibinitperiod\bibinitdelim S\bibinitperiod}}%
      }
      \name{author}{1}{}{%
        {{hash=35d1ba910c2379a3cc4f0d189a30e155}{Hallah\bibnamedelimb Ahmad\bibnamedelima Alyosef}{H\bibinitperiod\bibinitdelim A\bibinitperiod\bibinitdelim A\bibinitperiod}{Susan\bibnamedelima Wassersleben}{S\bibinitperiod\bibinitdelim W\bibinitperiod}{}{}{Denise\bibnamedelima Schneider}{D\bibinitperiod\bibinitdelim S\bibinitperiod}}%
      }
      \strng{namehash}{35d1ba910c2379a3cc4f0d189a30e155}
      \strng{fullhash}{35d1ba910c2379a3cc4f0d189a30e155}
      \field{sortinit}{H}
      \field{labeltitle}{Meso/Macroporous Silica from Miscanthus, Cereal Remnant Pellets and Wheat Straw}
      \field{journaltitle}{ACS Sustainable Chem. Eng.}
      \field{title}{Meso/Macroporous Silica from Miscanthus, Cereal Remnant Pellets and Wheat Straw}
      \field{year}{2015}
      \verb{doi}
      \verb 10.1021/acssuschemeng.5b00275
      \endverb
      \verb{file}
      \verb Miscanthus, pellets und wheat strow:home/toni/Dokumente/Uni/7. Semester/Bachelorarbeit/Quellen/Alyosef Schneider 2015 MesoMacroporous Silica from Miscanthus, Cereal Remnant Pellets and Wheat Straw.pdf:PDF
      \endverb
    \endentry
    \entry{A.MCM}{article}{}
      \name{labelname}{1}{}{%
        {{hash=8e411843f7d72d17ee99b891fa48059e}{Hallah\bibnamedelima Ahmad-Alyosef}{H\bibinitperiod\bibinitdelim A\bibinithyphendelim A\bibinitperiod}{T.\bibnamedelimi Münster}{T\bibinitperiod\bibinitdelim M\bibinitperiod}{}{}{H.\bibnamedelimi Uhlig}{H\bibinitperiod\bibinitdelim U\bibinitperiod}}%
      }
      \name{author}{1}{}{%
        {{hash=8e411843f7d72d17ee99b891fa48059e}{Hallah\bibnamedelima Ahmad-Alyosef}{H\bibinitperiod\bibinitdelim A\bibinithyphendelim A\bibinitperiod}{T.\bibnamedelimi Münster}{T\bibinitperiod\bibinitdelim M\bibinitperiod}{}{}{H.\bibnamedelimi Uhlig}{H\bibinitperiod\bibinitdelim U\bibinitperiod}}%
      }
      \strng{namehash}{8e411843f7d72d17ee99b891fa48059e}
      \strng{fullhash}{8e411843f7d72d17ee99b891fa48059e}
      \field{sortinit}{H}
      \field{labeltitle}{Biogenic Silica from Rice Husk Ash - Sustainable Sources for the Synthesis of Value Added Silica}
      \field{journaltitle}{Chemical Engineering Transactions}
      \field{title}{Biogenic Silica from Rice Husk Ash - Sustainable Sources for the Synthesis of Value Added Silica}
      \field{year}{2014}
      \verb{doi}
      \verb 10.3303/CET1437112
      \endverb
      \verb{file}
      \verb Egyptian Rice Husk Ash:home/toni/Dokumente/Uni/7. Semester/Bachelorarbeit/Quellen/Alyosef 2014 Biogenic Silica from Egyptian Rice Husk Ash.pdf:PDF
      \endverb
    \endentry
    \entry{Haynes2014}{article}{}
      \name{labelname}{1}{}{%
        {{hash=79eec3fd2e02cb6fd09d9d7bfc822639}{Haynes}{H\bibinitperiod}{Richard\bibnamedelima J.}{R\bibinitperiod\bibinitdelim J\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \name{author}{1}{}{%
        {{hash=79eec3fd2e02cb6fd09d9d7bfc822639}{Haynes}{H\bibinitperiod}{Richard\bibnamedelima J.}{R\bibinitperiod\bibinitdelim J\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \strng{namehash}{79eec3fd2e02cb6fd09d9d7bfc822639}
      \strng{fullhash}{79eec3fd2e02cb6fd09d9d7bfc822639}
      \field{sortinit}{H}
      \field{labeltitle}{A contemporary overview of silicon availability in agricultural soils}
      \field{journaltitle}{Journal of Plant Nutrition and Soil Science}
      \field{title}{A contemporary overview of silicon availability in agricultural soils}
      \field{year}{2014}
      \field{pages}{831\bibrangedash 844}
      \verb{doi}
      \verb 10.1002/jpln.201400202
      \endverb
      \verb{file}
      \verb :home/toni/Dokumente/Uni/7. Semester/Bachelorarbeit/Quellen/silicon availablity in soils- Haynes.pdf:PDF
      \endverb
    \endentry
    \entry{K.Nishimura}{article}{}
      \name{labelname}{1}{}{%
        {{hash=40d942b7a3af297a7386231cfc2d6b69}{K.\bibnamedelimi Nishimura}{K\bibinitperiod\bibinitdelim N\bibinitperiod}{E.\bibnamedelimi Takahashi}{E\bibinitperiod\bibinitdelim T\bibinitperiod}{}{}{Y.\bibnamedelimi Miyake}{Y\bibinitperiod\bibinitdelim M\bibinitperiod}}%
      }
      \name{author}{1}{}{%
        {{hash=40d942b7a3af297a7386231cfc2d6b69}{K.\bibnamedelimi Nishimura}{K\bibinitperiod\bibinitdelim N\bibinitperiod}{E.\bibnamedelimi Takahashi}{E\bibinitperiod\bibinitdelim T\bibinitperiod}{}{}{Y.\bibnamedelimi Miyake}{Y\bibinitperiod\bibinitdelim M\bibinitperiod}}%
      }
      \strng{namehash}{40d942b7a3af297a7386231cfc2d6b69}
      \strng{fullhash}{40d942b7a3af297a7386231cfc2d6b69}
      \field{sortinit}{K}
      \field{labeltitle}{Memoirs of the college of agriculture}
      \field{journaltitle}{Kyoto University}
      \field{number}{133}
      \field{title}{Memoirs of the college of agriculture}
    \endentry
    \entry{silicononinrice}{article}{}
      \name{labelname}{1}{}{%
        {{hash=b7183f45d2be75bc3ff72a2383f3e112}{LANNING}{L\bibinitperiod}{F.\bibnamedelimi C.}{F\bibinitperiod\bibinitdelim C\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \name{author}{1}{}{%
        {{hash=b7183f45d2be75bc3ff72a2383f3e112}{LANNING}{L\bibinitperiod}{F.\bibnamedelimi C.}{F\bibinitperiod\bibinitdelim C\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \strng{namehash}{b7183f45d2be75bc3ff72a2383f3e112}
      \strng{fullhash}{b7183f45d2be75bc3ff72a2383f3e112}
      \field{sortinit}{L}
      \field{labeltitle}{PLant constituents-Silicon in Rice}
      \field{month}{09}
      \field{number}{5}
      \field{title}{PLant constituents-Silicon in Rice}
      \field{volume}{11}
      \field{year}{1963}
      \field{pages}{435\bibrangedash 437}
    \endentry
    \entry{M.Thommes2015}{article}{}
      \name{labelname}{1}{}{%
        {{hash=691f5d8ede84710070f1553a19b0953f}{M.\bibnamedelimi Thommes}{M\bibinitperiod\bibinitdelim T\bibinitperiod}{A.\bibnamedelimi V.\bibnamedelimi Neimark}{A\bibinitperiod\bibinitdelim V\bibinitperiod\bibinitdelim N\bibinitperiod}{}{}{K.\bibnamedelimi Keneko}{K\bibinitperiod\bibinitdelim K\bibinitperiod}}%
      }
      \name{author}{1}{}{%
        {{hash=691f5d8ede84710070f1553a19b0953f}{M.\bibnamedelimi Thommes}{M\bibinitperiod\bibinitdelim T\bibinitperiod}{A.\bibnamedelimi V.\bibnamedelimi Neimark}{A\bibinitperiod\bibinitdelim V\bibinitperiod\bibinitdelim N\bibinitperiod}{}{}{K.\bibnamedelimi Keneko}{K\bibinitperiod\bibinitdelim K\bibinitperiod}}%
      }
      \strng{namehash}{691f5d8ede84710070f1553a19b0953f}
      \strng{fullhash}{691f5d8ede84710070f1553a19b0953f}
      \field{sortinit}{M}
      \field{labeltitle}{Physisorption of gases, with special reference to the evaluation of surface area and pore size distribution (IUPAC Tecnical Report)}
      \field{journaltitle}{Pure and Applied Chemistry - The Scientific Journal of IUPAC}
      \field{title}{Physisorption of gases, with special reference to the evaluation of surface area and pore size distribution (IUPAC Tecnical Report)}
      \field{volume}{87}
      \field{year}{2015}
      \field{pages}{1051\bibrangedash 1069}
    \endentry
    \entry{Pflanzenforschung}{manual}{}
      \name{labelname}{1}{}{%
        {{hash=3d9b3032064fb303e4b05902807a267a}{Pflanzenforschung.de}{P\bibinitperiod}{Redaktion}{R\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \name{author}{1}{}{%
        {{hash=3d9b3032064fb303e4b05902807a267a}{Pflanzenforschung.de}{P\bibinitperiod}{Redaktion}{R\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \strng{namehash}{3d9b3032064fb303e4b05902807a267a}
      \strng{fullhash}{3d9b3032064fb303e4b05902807a267a}
      \field{sortinit}{P}
      \field{labeltitle}{Weltnahrungspflanze Reis}
      \field{abstract}{Infos über Reisanbau: Zitat: Etwa 95 Prozent der heutigen Reisproduktion findet in Südostasien (China, Thailand, Indien) statt. In Europa sind es vor allem Italien, Frankreich, Portugal und Spanien, die Reis anbauen.}
      \field{title}{Weltnahrungspflanze Reis}
      \verb{url}
      \verb http://www.pflanzenforschung.de/index.php?cID=5901
      \endverb
    \endentry
    \entry{Statistik}{manual}{}
      \field{sortinit}{P}
      \field{labeltitle}{Produktion von Reis der führenden Länder im Jahr 2010}
      \field{abstract}{Statistk vom Weltweiten Reisanbau 2010 Zugriff: 06.01.2016}
      \field{title}{Produktion von Reis der führenden Länder im Jahr 2010}
      \verb{url}
      \verb http://www.scalp-trading.com/reis/
      \endverb
    \endentry
    \entry{BA.Schulze}{article}{}
      \name{labelname}{1}{}{%
        {{hash=673966adc9a1a850647eabcb0870fe4b}{Schulze}{S\bibinitperiod}{Silvia}{S\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \name{author}{1}{}{%
        {{hash=673966adc9a1a850647eabcb0870fe4b}{Schulze}{S\bibinitperiod}{Silvia}{S\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \strng{namehash}{673966adc9a1a850647eabcb0870fe4b}
      \strng{fullhash}{673966adc9a1a850647eabcb0870fe4b}
      \field{sortinit}{S}
      \field{labeltitle}{Entwicklung einer Standardmethode zur Oberflächenmodifizierung mit Aminosilanen am Beispiel von Reisschalenasche}
      \field{title}{Entwicklung einer Standardmethode zur Oberflächenmodifizierung mit Aminosilanen am Beispiel von Reisschalenasche}
      \field{year}{2014}
      \verb{file}
      \verb Bachelorarbeit_Schulze_2014:home/toni/Dokumente/Uni/7. Semester/Bachelorarbeit/Quellen/Bachelorarbeit_Schulze_2014.pdf:PDF
      \endverb
    \endentry
    \entry{dtflora}{book}{}
      \name{labelname}{1}{}{%
        {{hash=bd92424f3c58f3992d87dd9b5210c7cb}{Seybold}{S\bibinitperiod}{Siegmund}{S\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \name{author}{1}{}{%
        {{hash=bd92424f3c58f3992d87dd9b5210c7cb}{Seybold}{S\bibinitperiod}{Siegmund}{S\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \list{publisher}{1}{%
        {Quelle \& Meyer Verlag Wiebelsheim}%
      }
      \strng{namehash}{bd92424f3c58f3992d87dd9b5210c7cb}
      \strng{fullhash}{bd92424f3c58f3992d87dd9b5210c7cb}
      \field{sortinit}{S}
      \field{labeltitle}{Die Flora Deutschlands und der angrenzenden Länder}
      \field{number}{95. Auflage}
      \field{title}{Die Flora Deutschlands und der angrenzenden Länder}
    \endentry
    \entry{chemicnature}{article}{}
      \name{labelname}{1}{}{%
        {{hash=8ecafb913f335b3adddd709efac043f7}{Shoichi\bibnamedelima Yoshida}{S\bibinitperiod\bibinitdelim Y\bibinitperiod}{Kakuzo\bibnamedelima Kitagishi}{K\bibinitperiod\bibinitdelim K\bibinitperiod}{}{}{Yoshiko\bibnamedelima Onishi}{Y\bibinitperiod\bibinitdelim O\bibinitperiod}}%
      }
      \name{author}{1}{}{%
        {{hash=8ecafb913f335b3adddd709efac043f7}{Shoichi\bibnamedelima Yoshida}{S\bibinitperiod\bibinitdelim Y\bibinitperiod}{Kakuzo\bibnamedelima Kitagishi}{K\bibinitperiod\bibinitdelim K\bibinitperiod}{}{}{Yoshiko\bibnamedelima Onishi}{Y\bibinitperiod\bibinitdelim O\bibinitperiod}}%
      }
      \strng{namehash}{8ecafb913f335b3adddd709efac043f7}
      \strng{fullhash}{8ecafb913f335b3adddd709efac043f7}
      \field{sortinit}{S}
      \field{labeltitle}{The chemical nature of silicon in rice plant}
      \field{journaltitle}{Soil and Plant Food}
      \field{number}{1}
      \field{title}{The chemical nature of silicon in rice plant}
      \field{volume}{5}
      \field{year}{1959}
      \field{pages}{23\bibrangedash 27}
    \endentry
    \entry{Sing1982}{article}{}
      \name{labelname}{1}{}{%
        {{hash=5ae863c245a06aa50e4f1f1a7eefd1d6}{Sing}{S\bibinitperiod}{K.\bibnamedelimi S.\bibnamedelimi W.}{K\bibinitperiod\bibinitdelim S\bibinitperiod\bibinitdelim W\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \name{author}{1}{}{%
        {{hash=5ae863c245a06aa50e4f1f1a7eefd1d6}{Sing}{S\bibinitperiod}{K.\bibnamedelimi S.\bibnamedelimi W.}{K\bibinitperiod\bibinitdelim S\bibinitperiod\bibinitdelim W\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \strng{namehash}{5ae863c245a06aa50e4f1f1a7eefd1d6}
      \strng{fullhash}{5ae863c245a06aa50e4f1f1a7eefd1d6}
      \field{sortinit}{S}
      \field{labeltitle}{Reporting physisorption Data for gas/solid systems}
      \field{journaltitle}{Pure \& Appl. CHem.}
      \field{number}{11}
      \field{title}{Reporting physisorption Data for gas/solid systems}
      \field{volume}{54}
      \field{year}{1982}
      \field{pages}{2201\bibrangedash 2218}
    \endentry
    \entry{SunilK.Deokar2015}{article}{}
      \name{labelname}{1}{}{%
        {{hash=40d310d8055ee79b0a4697f20353c057}{Sunil\bibnamedelimb K.\bibnamedelimi Deokar}{S\bibinitperiod\bibinitdelim K\bibinitperiod\bibinitdelim D\bibinitperiod}{Sachin\bibnamedelimb A.\bibnamedelimi Mandavgane}{S\bibinitperiod\bibinitdelim A\bibinitperiod\bibinitdelim M\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \name{author}{1}{}{%
        {{hash=40d310d8055ee79b0a4697f20353c057}{Sunil\bibnamedelimb K.\bibnamedelimi Deokar}{S\bibinitperiod\bibinitdelim K\bibinitperiod\bibinitdelim D\bibinitperiod}{Sachin\bibnamedelimb A.\bibnamedelimi Mandavgane}{S\bibinitperiod\bibinitdelim A\bibinitperiod\bibinitdelim M\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \strng{namehash}{40d310d8055ee79b0a4697f20353c057}
      \strng{fullhash}{40d310d8055ee79b0a4697f20353c057}
      \field{sortinit}{S}
      \field{labeltitle}{Rice Husk Ash for fast remaval of 2,4-Dichlorophenoxyacetic acid from aqueous solution}
      \field{journaltitle}{Adsorption Science \& Technology}
      \field{number}{5}
      \field{title}{Rice Husk Ash for fast remaval of 2,4-Dichlorophenoxyacetic acid from aqueous solution}
      \field{volume}{33}
      \field{year}{2015}
      \field{pages}{492\bibrangedash 440}
      \verb{file}
      \verb :home/toni/Dokumente/Uni/7. Semester/Bachelorarbeit/Quellen/Rice Husk Removal 2,4 D-S.Deokar.pdf:PDF
      \endverb
    \endentry
    \entry{Botanik}{book}{}
      \name{labelname}{1}{}{%
        {{hash=7f2ca02ec5ec78810b03ce4f2bb51621}{Widmer}{W\bibinitperiod}{Matthias\bibnamedelimb Baltisberger\bibnamedelimb Reto\bibnamedelimb Nyffeler\bibnamedelima Alex}{M\bibinitperiod\bibinitdelim B\bibinitperiod\bibinitdelim R\bibinitperiod\bibinitdelim N\bibinitperiod\bibinitdelim A\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \name{author}{1}{}{%
        {{hash=7f2ca02ec5ec78810b03ce4f2bb51621}{Widmer}{W\bibinitperiod}{Matthias\bibnamedelimb Baltisberger\bibnamedelimb Reto\bibnamedelimb Nyffeler\bibnamedelima Alex}{M\bibinitperiod\bibinitdelim B\bibinitperiod\bibinitdelim R\bibinitperiod\bibinitdelim N\bibinitperiod\bibinitdelim A\bibinitperiod}{}{}{}{}}%
      }
      \name{editor}{1}{}{%
        {{hash=3c5a582e6a5ab1dc84cf85734f9cfa5b}{4.Auflage}{4\bibinitperiod}{}{}{}{}{}{}}%
      }
      \list{publisher}{1}{%
        {© vdf Hochschulverlag}%
      }
      \strng{namehash}{7f2ca02ec5ec78810b03ce4f2bb51621}
      \strng{fullhash}{7f2ca02ec5ec78810b03ce4f2bb51621}
      \field{sortinit}{W}
      \field{labeltitle}{Systematische Botanik- einheimische Farn- und Samenpflanzen}
      \field{abstract}{-Spelzenaufbau/ Pflanzenaufbau}
      \field{number}{4. Auflage}
      \field{title}{Systematische Botanik- einheimische Farn- und Samenpflanzen}
      \field{year}{2013}
      \verb{url}
      \verb https://books.google.de/books?id=qUZSDxSGczIC&pg=PA128&lpg=PA128&dq=h%C3%83%C2%BCll+deck+spelze&source=bl&ots=LDyJJHa0f3&sig=7VFMWI-4m2jtuX41iZILkzxOYog&hl=de&sa=X&ved=0CDAQ6AEwAWoVChMI8MPtiMTdyAIVAs9yCh0lbQCC#v=onepage&q=h%C3%83%C2%BCll%20deck%20spelze&f=false
      \endverb
    \endentry
    \entry{hetktarstat.}{manual}{}
      \field{sortinit}{W}
      \field{labeltitle}{World rice acreage from 2008/2009 to 2014/2015}
      \field{abstract}{Statistik Hektarangabe Zugriff 06.01.2016}
      \field{title}{World rice acreage from 2008/2009 to 2014/2015}
      \verb{url}
      \verb http://www.statista.com/statistics/271969/world-rice-acreage-since-2008/
      \endverb
    \endentry
    \entry{reisproduktion}{manual}{}
      \field{sortinit}{W}
      \field{labeltitle}{Worldwide production of grain in 2013}
      \field{title}{Worldwide production of grain in 2013}
      \verb{url}
      \verb http://www.statista.com/statistics/263977/world-grain-production-by-type/
      \endverb
    \endentry
  \endsortlist
\endrefsection
\endinput
Dateianhänge
BA.log
(78.44 KiB) 205-mal heruntergeladen
BA.tex
(2.31 KiB) 259-mal heruntergeladen

--Toni--
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von --Toni-- »

Hier ein Ausschnitt meiner .bib-Datei
@Article{A.D.Hall1906,
  Title                    = {On the function of silica in the nutrition of cereals-PartI},
  Author                   = {A.D. Hall, C. G. T. Morison},
  Journal                  = {the Royal Society},
  Year                     = {1906},
  Number                   = {520},
  Pages                    = {455-477},
  Volume                   = {77},

}

@Article{A.dissertation,
  Title                    = {Rice husk ash (RHA) as a renewable source for value added silica products- The way to standardized educts, comprehensive modification and phase transformation},
  Author                   = {Hallah Ahmad Alyosef},
  Year                     = {2014},
}

@Article{Epstein1999,
  Title                    = {Silicon},
  Author                   = {Emanuel Epstein},
  Journal                  = {annual review of plant physiology and plant molecular biology},
  Year                     = {1999},
  Pages                    = {641-664},
  Volume                   = {50},

}

@Manual{kornbild,
  Title                    = {Wissenswertes zum Reiskorn},
  Author                   = {Prof. Dr. Dr. Reinhard E. Geiger},

Abstract                 = {Reis-grunbild},
  Comment                  = {Zugriff: 08.01.2016},
  Owner                    = {toni},
  Timestamp                = {2016.01.08},
  Url                      = {http://www.arcomed.de/page4.htm}
}

@Manual{planetwissen,
  Title                    = {Lebensmittel: Reis},
  Author                   = {Rita Gudermann},
  Month                    = {08},
  Organization             = {Planet Wissen},
  Year                     = {2015},

Timestamp                = {2016.01.06},
  Url                      = {http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/lebensmittel/reis/index.html}
}

@Article{Alyosef2013,
  Title                    = {Characterization of Biogenic Silica Generated by Thermo Chemical Treatment of Rice Husk},
  Author                   = {Hallah Ahmad Alyosef, A. Eilert},
  Journal                  = {Particulate Science and Technology},
  Year                     = {2013},
  Pages                    = {524-532},
  Volume                   = {31},

Doi                      = {10.1080/02726351.2013.782931},

}

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

--Toni-- hat geschrieben:Ich denke mir heir nichts aus, das sind alles Daten aus meinen Datein.
Aber es sind nicht die exakten Daten. Dein ursprüngliches Beispiel z.B. enthielt nicht \usepackage{ulem} (das für die Unterstreichungen verantwortlich ist, weil es \emph umdefiniert, siehe Dokumentation).
Die Datei .bib und bbl-datei muss ich hier anders mitteilen:

Die bbl.-Datei:
Ich hatte nicht nach der bbl sondern nach der blg-Datei gefragt.
This is pdfTeX, Version 3.1415926-2.5-1.40.14 (TeX Live 2013/Debian)
Das ist relativ alt, besonders wenn es um biblatex/biber geht.
Author                   = {A.D. Hall, C. G. T. Morison},
Du gibst Autoren falsch ein, mehrere Autoren werden durch das Schlüsselwort "and" getrennt:
Author                   = {Hall, A.D. and Morison, C. G. T.},

Gast

Beitrag von Gast »

Neben den von u_fischer schon angesprochenen wichtigen Punkten ist auch
author = {Hallah Ahmad Alyosef, A. Eilert} inkorrekt; es müsste wohl
author = {Hallah Ahmad Alyosef and A. Eilert},
heißen.

Die Angabe von akademischen Titeln und Graden im Literaturverzeichnis ist sehr unüblich, von daher wäre author = {Prof. Dr. Dr. Reinhard E. Geiger}, besser
author = {Reinhard E. Geiger},
Bei biblatex gehört das Abrufdatum einer URL im YYYY-MM-DD-Format in das urldate-Feld, comment = {Zugriff: 08.01.2016}, wird komplett ignoriert (ebenso wie die Felder timestamp und owner).

Bei A.dissertation fehlen einige Angaben (ein @article hat verpflichten ein jounral(title)), das "Dissertation" im Key lässt mich vermuten, dass es sich gar nicht um einen Artikel in einer Fachzeitschrift handelt, sondern um eine Dissertation, die den Typen @thesis bekommen sollte. Dann wird üblicherweise die Uni (und Ort) mit angegeben.

Bei
Title                    = {On the function of silica in the nutrition of cereals-PartI},
scheinen gegen Ende ein paar Leerzeichen abhanden gekommen zu sein.
Der Titel das Journals ist denke ich auch eher Journal = {Proceedings of the Royal Society B}, als einfach nur "the Royal Society".

Auch Deine .bbl, die irgendwie nicht ganz zur .bib passt, weist einige Probleme auf.
Einige Male sind ein paar Buchstaben zu viel großgeschrieben "CHem", "PLant". Die Auflage gehört in das Feld edition und nicht number, sie wird dort ohne "Auflage" oder Punkt angegeben: edititon = {95}.
Der Ort des Verlegers wird im Feld location separat angeben und gehört nicht mit ins publisher-Feld.

Zu Deiner Kritik an der Ausgabe:
Die Unterstreichungen kommen (Ulrike erwähnte es oben) von ulem. Vor der URL steht immer "URL", wenn Du das nicht möchtest, musst Du das mit
\DeclareFieldFormat{url}{\url{#1}}
ausschalten.
Auch das "in" kann ausgeschaltet werden: hier bei TeX.SX.
Die Ausgabe der DOIs kannst Du mit doi=false unterbinden.
Die Autorenreihenfolge sollte den Problemen in Deiner .bib-Datei geschuldet sein.

Deine biblatex-Version ist übrigens auch schon zwei Jahre alt, ein Update also vielleicht nicht so verkehrt.

Antworten