von phi » So 3. Mai 2009, 13:41
Hab den Code ein bisschen aufgeräumt und besser gestaltet. Die Trennung zwischen den einzelnen Fragen erfolgt in meinem Beispiel mittels Linien, Abstände an den bezeichneten Stellen sind ebenfalls vorhanden. Zur weiteren Gestaltung solltest du die Befehle aus dem booktabs-Paket benutzen und die Ratschläge aus dessen Dokumentation sowie die Beispiele aus dem tabsatz-Dokument beherzigen. Auch das ltxtable-Paket könnte von Nutzen sein.
\documentclass[a4paper, landscape, oneside, ngerman]{article}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{longtable}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
% \usepackage{lscape}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=2cm, right=2cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm}
% \usepackage{setspace}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\DeclareMathOperator{\RA}{\overrightarrow{\operatorname{RA}}}
\DeclareMathOperator{\grad}{grad}
\begin{document}
\begin{tabular}{@{}p{7.8cm}p{7.8cm}p{7.8cm}@{}}
\toprule
\textbf{Leitfragen} & \textbf{Beobachtungen} & \textbf{Anmerkungen}\\
\midrule
\textbf{2) Fokussierung} & & \\ \addlinespace
Inwieweit werden mehrere Aktivitäten gleichzeitig gesteuert? & Klärung Organisatorisches und gleichzeitig Ausfüllen des Klassenbuches u. Überprüfung der Anwesenheit & \\ \addlinespace
Werden Lernergebnisse zusammengefasst? & PowerPointPräsentation. & \\
\midrule
\textbf{3) Monitoring} & & \\ \addlinespace
Ist die Lerngruppe aufmerksam? In welcher Weise wirkt die Lehrerin/der Lehrer auf die Aufmerksamkeit der Gruppe ein? & Ja, hören aufmerksam u. ruhig zu, arbeiten mit & \\ \addlinespace
Arbeitet die Lerngruppe mit? Auf welche Weise beeinflusst die Lehrerin/der Lehrer die Mitarbeit der Lerngruppe & stellt konkrete Fragen, Schüler antworten auf Fragen& \\
\midrule
\textbf{4) Umgang mit Unterrichtsstörungen} & &\\ \addlinespace
Kommen Unterrichtsstörungen vor? & Ja &\\ \addlinespace
Um welche Art von Störung handelt es sich hierbei? & 2 Schülerinnen sitzen zu Beginn der Stunde nebeneinander auf der Heizung und führen Privatgespräche & \\ \addlinespace
Ist den Schülerinnen und Schülern klar, welche Regeln innerhalb der Klasse gelten? & Ja, nach Aufforderung setzen sie sich sofort hin & \\ \addlinespace
Reagiert die Lehrperson auf Störungen frühzeitig? Wie begegnet sie der Störung? & Lehrperson sieht erst nach einiger Zeit, dass die Schülerinnen dort sitzen. Sofortiges Auffordern zum Hinsetzen & \\ \addlinespace
Geht sie auf unterschiedliche Schweregrade von Störungen unterschiedlich ein? & Schülerin isst. Aufforderung, dies zu unterlassen. Androhung Essen wegpacken sonst raus. & \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{document}
Hab den Code ein bisschen aufgeräumt und besser gestaltet. Die Trennung zwischen den einzelnen Fragen erfolgt in meinem Beispiel mittels Linien, Abstände an den bezeichneten Stellen sind ebenfalls vorhanden. Zur weiteren Gestaltung solltest du die Befehle aus dem booktabs-Paket benutzen und die Ratschläge aus dessen Dokumentation sowie die Beispiele aus dem tabsatz-Dokument beherzigen. Auch das ltxtable-Paket könnte von Nutzen sein.
[code]\documentclass[a4paper, landscape, oneside, ngerman]{article}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{longtable}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
% \usepackage{lscape}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=2cm, right=2cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm}
% \usepackage{setspace}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\DeclareMathOperator{\RA}{\overrightarrow{\operatorname{RA}}}
\DeclareMathOperator{\grad}{grad}
\begin{document}
\begin{tabular}{@{}p{7.8cm}p{7.8cm}p{7.8cm}@{}}
\toprule
\textbf{Leitfragen} & \textbf{Beobachtungen} & \textbf{Anmerkungen}\\
\midrule
\textbf{2) Fokussierung} & & \\ \addlinespace
Inwieweit werden mehrere Aktivitäten gleichzeitig gesteuert? & Klärung Organisatorisches und gleichzeitig Ausfüllen des Klassenbuches u. Überprüfung der Anwesenheit & \\ \addlinespace
Werden Lernergebnisse zusammengefasst? & PowerPointPräsentation. & \\
\midrule
\textbf{3) Monitoring} & & \\ \addlinespace
Ist die Lerngruppe aufmerksam? In welcher Weise wirkt die Lehrerin/der Lehrer auf die Aufmerksamkeit der Gruppe ein? & Ja, hören aufmerksam u. ruhig zu, arbeiten mit & \\ \addlinespace
Arbeitet die Lerngruppe mit? Auf welche Weise beeinflusst die Lehrerin/der Lehrer die Mitarbeit der Lerngruppe & stellt konkrete Fragen, Schüler antworten auf Fragen& \\
\midrule
\textbf{4) Umgang mit Unterrichtsstörungen} & &\\ \addlinespace
Kommen Unterrichtsstörungen vor? & Ja &\\ \addlinespace
Um welche Art von Störung handelt es sich hierbei? & 2 Schülerinnen sitzen zu Beginn der Stunde nebeneinander auf der Heizung und führen Privatgespräche & \\ \addlinespace
Ist den Schülerinnen und Schülern klar, welche Regeln innerhalb der Klasse gelten? & Ja, nach Aufforderung setzen sie sich sofort hin & \\ \addlinespace
Reagiert die Lehrperson auf Störungen frühzeitig? Wie begegnet sie der Störung? & Lehrperson sieht erst nach einiger Zeit, dass die Schülerinnen dort sitzen. Sofortiges Auffordern zum Hinsetzen & \\ \addlinespace
Geht sie auf unterschiedliche Schweregrade von Störungen unterschiedlich ein? & Schülerin isst. Aufforderung, dies zu unterlassen. Androhung Essen wegpacken sonst raus. & \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{document}[/code]