Überschrift nach Formel startet direkt neben der Formel

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

Markdown is OFF

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Überschrift nach Formel startet direkt neben der Formel

von markusv » So 19. Jan 2020, 20:11

Unabhängig vom eigentlichen Problem rate ich dringend zur Verwendung des siunitx-Paketes und der korrekten Auszeichnung mathematischer Ausdrücke und Formeln.

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[per-mode=fraction,locale=DE,exponent-product=\times]{siunitx}
\begin{document}
	\[d=\left(\frac{\SI{3e8}{\metre\per\second}}{4\pi\times\SI{2120.10}{\mega\hertz}}\right)\times \mathrm{e}^{\num{.05}\times\left(\SI{43}{dBm}+\SI{67}{dBm}\right)}\]
\end{document}
Bild
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (6.31 KiB) 180 mal betrachtet

von Bartman » So 19. Jan 2020, 19:51

Sieh Dir außerdem das Befehlsangebot des Pakets siunitx an. Den Befehl \textsuperscript benötigst Du in diesem Zusammenhang nicht und für die Klammern, die den Bruch umschließen, solltest Du den entsprechenden Abschnitt in voss-mathmode lesen.

von Gast » So 19. Jan 2020, 19:44

Kannst du bitte ein vollständiges Minimalbeispiel nach der verlinkten Anleitung erstellen und unter Beachtung von »Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?« in die Frage einfügen?

Für das Einfügen von Bildern sei übrigens auch noch »Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?« erwähnt, damit man das Bild wie hier:

Bild

direkt sehen kann.

Überschrift nach Formel startet direkt neben der Formel

von harlekurt » So 19. Jan 2020, 19:30

[code]%
\[d = (\frac{3\times10\textsuperscript{8}\frac{m}{s}}{4\pi\times 2120,10MHz})\times e\textsuperscript{(0,05\times (43dBm+67dBm))}\]

\section{Diskussion der Ergebnisse und Limitation}
Aufgrund mehrerer Unstimmigkeiten
%[/code]

Ich habe diese Formel in Overleaf geschrieben. Nun wird aus mir unerklärlichen Gründen die nachfolgende Überschrift direkt neben der Formel angesetzt - Wie kann ich das verhindern?
Dateianhänge
distanzlatex.png
distanzlatex.png (10.68 KiB) 240 mal betrachtet

Nach oben