multline Zeilenumbruch linksbündig

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: multline Zeilenumbruch linksbündig

von emanca » Do 10. Okt 2019, 11:06

Bartman hat geschrieben:Falls ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, fallen mir dazu die beiden Varianten im folgenden Beispiel ein:
\documentclass[fontsize=12pt]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
% https://tex.stackexchange.com/questions/13067
% bei einer aktuellen TeX-Distribution ist inputenc mit utf8 verzichtbar
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}% https://texwelt.de/fragen/5537
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{showframe}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\begin{align}
\begin{split}
1.\ \zeta^{(i)}[m^{(i)}]=\frac{m^{(i)}}{m}\approx\frac{v^{(i)}}{v}=\zeta^{(i)}[v^{(i)}]=\frac{R_i^3-R_{i-1}^3}{R_n}=\zeta^{(i)}, \ 2.\ & R_{i} = R_{n}\sum \limits_{j=1}^i \sqrt[3]{\zeta^{(j)}}, \\
& i \in [1,n].
\end{split}
\end{align}

\begin{equation}
\begin{aligned}
1.\ & \zeta^{(i)}[m^{(i)}]=\frac{m^{(i)}}{m}\approx\frac{v^{(i)}}{v}=\zeta^{(i)}[v^{(i)}]=\frac{R_i^3-R_{i-1}^3}{R_n}=\zeta^{(i)}, & 2.\ & R_{i} = R_{n}\sum \limits_{j=1}^i \sqrt[3]{\zeta^{(j)}}, \\
&&& i \in [1,n].
\end{aligned}
\end{equation}
\end{document}

Hey, ja die erste Variante ist genau das was ich gesucht habe! Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

von Gast » Mi 9. Okt 2019, 15:47

Mir ist nicht so ganz klar, was du willst (und was das 1. soll), eventuell etwas wie:
\documentclass[12pt]{scrbook}% a4paper ist Voreinstellung und daher überflüssig
\usepackage[T1]{fontenc}
\\usepackage[utf8]{inputenc}% utf8x führt zu diversen Problemen. Selbst die Zeile ist bei aktullen LaTeX überflüssig.
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ragged2e}% für das Problem überflüssig
\usepackage{graphicx}% für das Problem überflüssig
\usepackage{amsmath}% Anleitung lesen!
\usepackage{enumerate}% für das Problem überflüssig
\usepackage{hyperref}% für das Problem überflüssig
\begin{document}
\begin{align}
1. ~& \zeta^{(i)}[m^{(i)}]=\frac{m^{(i)}}{m}\approx\frac{v^{(i)}}{v}=\zeta^{(i)}[v^{(i)}]=\frac{R_i^3-R_{i-1}^3}{R_n}=\zeta^{(i)}, \quad  2. ~\ R_{i} = R_{n}\sum \limits_{j=1}^i \sqrt[3]{\zeta^{(j)}}, \\
& i \in [1,n].\notag
\end{align}
\end{document}
oder auch
\documentclass[12pt]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
\begin{split}
1. ~& \zeta^{(i)}[m^{(i)}]=\frac{m^{(i)}}{m}\approx\frac{v^{(i)}}{v}=\zeta^{(i)}[v^{(i)}]=\frac{R_i^3-R_{i-1}^3}{R_n}=\zeta^{(i)}, \quad  2. ~\ R_{i} = R_{n}\sum \limits_{j=1}^i \sqrt[3]{\zeta^{(j)}}, \\
 & i \in [1,n].
\end{split}
\end{align}
\end{document}
Jedenfalls soll multiline genau das tun, was es tut. Siehe dazu amsldoc, die Anleitung zu amsmath.
Allerdings sieht mir das »1. ~« sehr danach aus, dass das ganze eventuell eine Art Aufzählung werden soll. Dann wäre es natürlich suboptimal die Nummerierung von Hand zu machen und es stellt sich die Frage, ob die Formelnummern dann noch einen Sinn haben oder nicht durch die Aufzählungsnummern ohnehin an Bedeutung verlieren.

von Bartman » Mi 9. Okt 2019, 15:46

Falls ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, fallen mir dazu die beiden Varianten im folgenden Beispiel ein:
\documentclass[fontsize=12pt]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
% https://tex.stackexchange.com/questions/13067
% bei einer aktuellen TeX-Distribution ist inputenc mit utf8 verzichtbar
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}% https://texwelt.de/fragen/5537
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{showframe}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\begin{align}
\begin{split}
1.\ \zeta^{(i)}[m^{(i)}]=\frac{m^{(i)}}{m}\approx\frac{v^{(i)}}{v}=\zeta^{(i)}[v^{(i)}]=\frac{R_i^3-R_{i-1}^3}{R_n}=\zeta^{(i)}, \ 2.\ & R_{i} = R_{n}\sum \limits_{j=1}^i \sqrt[3]{\zeta^{(j)}}, \\
& i \in [1,n].
\end{split}
\end{align}

\begin{equation}
\begin{aligned}
1.\ & \zeta^{(i)}[m^{(i)}]=\frac{m^{(i)}}{m}\approx\frac{v^{(i)}}{v}=\zeta^{(i)}[v^{(i)}]=\frac{R_i^3-R_{i-1}^3}{R_n}=\zeta^{(i)}, & 2.\ & R_{i} = R_{n}\sum \limits_{j=1}^i \sqrt[3]{\zeta^{(j)}}, \\
&&& i \in [1,n].
\end{aligned}
\end{equation}
\end{document}

multline Zeilenumbruch linksbündig

von emanca » Mi 9. Okt 2019, 15:00

Hallo,
bei folgendem Code möchte ich gerne den Zeilenumbruch linksbündig haben.
multine verwende ich, da bei align der rechte Rand überschrieben wurde, also kein Zeilenumbruch möglich war. Falls es eine leichtere Variante mit align gibt, könnt ihr mich das gerne wissen lassen.
Im folgenden Code erscheint der Teil i \in [1,n]. rechtsbündig
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{enumerate}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\begin{multline}
1. ~ \zeta^{(i)}[m^{(i)}]=\frac{m^{(i)}}{m}\approx\frac{v^{(i)}}{v}=\zeta^{(i)}[v^{(i)}]=\frac{R_i^3-R_{i-1}^3}{R_n}=\zeta^{(i)}, \quad  2. ~\ R_{i} = R_{n}\sum \limits_{j=1}^i \sqrt[3]{\zeta^{(j)}}, \\
\quad i \in [1,n].
\end{multline}
\end{document}

Nach oben