Minipage figure oben am Anfang der Seite positionieren

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Minipage figure oben am Anfang der Seite positionieren

von jon » So 10. Jun 2018, 14:47

Hey,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ja bei mir braucht man etwas mehr Geduld und Ausdauer. Tut mir leid. Freue mich aber das ihr so lange durchhaltet. Vielen Dank dafür =).

Also es liegt doch nicht ganz alleine an der Aufzählung. Das konnte ich durch eure Hilfe mit [topsep=0] beheben. Danach musste ich feststellen das alles doch noch nicht bündig mit dem Rand oben ist =(-
Ganzschön zäh. Aber macht spaß!
\documentclass[parskip=full-]{scrartcl} 
\usepackage[demo]{graphicx} 
\usepackage{enumitem} 
\usepackage{showframe}
\begin{document} 
	\parbox[tt]{.3\textwidth}{% 
		\raisebox{-\height}{\includegraphics[height=15\baselineskip,width=.3\textwidth]{Bilder/sensoren1.JPG}}% 
		\captionof{figure}{Überschrift}\label{fig:test} 
	}% 
	\parbox[tt]{.7\textwidth}{
		\begin{itemize}[topsep=0]
			\item[3] Sensor-gesteuerte Höhenmessung mit LEDs (Abb. )
			\begin{itemize}
				\item[-] TEXT
				\item[-] TEXT
				\item[-] TEXT
				\item[-] TEXT
				\item[-] TEXT
				\item[-] TEXT
				\item[-] TEXT
			\end{itemize}
		\end{itemize}}
\end{document}
Man sieht ganz deutlich durch showframe, dass es eine Lücke zwischen Inhalt und Rand oben gibt. Weiß wer wie ich die wegbekomme?

Lg Jon

von Gast » So 10. Jun 2018, 14:17

jon hat geschrieben:Ich bevorzuge es die caption unterhalb des Bilds zu postionieren.
Also willst Du entgegen Deiner Angabe keine Bildüberschrift, sondern eine Bildunterschrift.

Und natürlich kann man hier die \raisebox-Anwendung zur Verschiebung der Abbildung nach unten mit der Verwendung einer \parbox zur Kombination von Bild und Bildunterschrift neben dem Text kombinieren:
\documentclass[parskip=full-]{scrartcl} 
\usepackage[demo]{graphicx} 

\begin{document}
\parbox[tt]{.5\textwidth}{%
\centering
\raisebox{-\height}{\includegraphics[height=15\baselineskip,width=.3\textwidth]{demo}}%
 \captionof{figure}{Überschrift}\label{fig:test}
}% 
\parbox[tt]{.5\textwidth}{\begin{itemize}
      \item[3] Soll oben beginnen
      \begin{itemize}
         \item[+] TEXT
         \item[+] TEXT
         \item[+] TEXT
         \item[+] TEXT
         \item[-] TEXT
         \item[-] TEXT
         \item[-] TEXT
      \end{itemize}
\end{itemize}}

\end{document}
Bitte klicke in dem Beispiel einmal auf \raisebox und \parbox, damit Du dann hoffentlich verstehst, was die Anweisungen tun.
jon hat geschrieben:Ich weiß das es an der Aufzählung liegt. Ich schaue mir das mal an ob man die Einschiebung unterdrücken kann in der Zwischenzeit
Wenn ich richtig verstehe, worauf sich das bezieht (und da bin ich keineswegs sicher), dann hast Du mit enumitem schon den entscheidenden Hinweis bekommen. Außerdem ist das eigentlich eine andere Frage. Deshalb werde ich das hier nicht beantworten.

Bitte außerdem einmal lesen und künftig im eigenen Interesse beachten: Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?

von jon » So 10. Jun 2018, 13:57

Hallo,

Ich bevorzuge es die caption unterhalb des Bilds zu postionieren.
Möchte da einheitlich bleiben. \captionbelow kriege ich aber irgendwie nicht zum funktionieren =(.

Des Weiteren erhalte ich bei deinem Code siehe abb1 (Anhang).Bild
Und entweder sind meine Augen nicht mehr ganz im Takt oder selbst bei deinem Beispiel ist der Text und das Bild (mit caption) nicht bündig zum Rand.


Ich weiß das es an der Aufzählung liegt. Ich schaue mir das mal an ob man die Einschiebung unterdrücken kann in der Zwischenzeit

Zusätzlich habe ich ein Bild erstellt mit Paint, wie ich es gerne haben wollen würde (siehe Ziel.)png. Dabei soll der feine graue Strich am Anfang den Seitenanfang symbolisieren.
Bild


Lg Jon
Dateianhänge
Ziel.png
Ziel.png (19.83 KiB) 3924 mal betrachtet
abb1.PNG
abb1.PNG (84.6 KiB) 3952 mal betrachtet

von Gast » So 10. Jun 2018, 13:15

:?: Wenn das Dein Problem ist, verstehe ich die Frage nicht, denn mit einer Bildüberschrift wäre eigentlich das Ausrichtungsproblem gar nicht aufgetreten:
\documentclass[parskip=full-]{scrartcl} 
\usepackage[demo]{graphicx} 

\begin{document}
\parbox[tt]{.5\textwidth}{%
\centering
 \captionaboveof{figure}{Überschrift}\label{fig:test}
\includegraphics[height=15\baselineskip,width=.3\textwidth]{demo}}% 
\parbox[tt]{.5\textwidth}{\begin{itemize}
      \item[3] Soll oben beginnen
      \begin{itemize}
         \item[+] TEXT
         \item[+] TEXT
         \item[+] TEXT
         \item[+] TEXT
         \item[-] TEXT
         \item[-] TEXT
         \item[-] TEXT
      \end{itemize}
\end{itemize}}

\end{document}
Hier könnte allenfalls noch die Frage auftreten, wie man den vertikalen Abstand am Anfang einer Liste verhindern kann: →enumitem, Option nosep

von jon » So 10. Jun 2018, 12:26

Anonymous hat geschrieben:Dieses Problem wird ausführlich in den wichtigen Hinweisen behandelt. Ich empfehle daher, diese einmal gründlich zu lesen und die dortigen Beispiele auszuprobieren.

Vielen Dank. Der Link hat mich schon etwas näher ans Ziel gebracht.
Nun frage ich mich jedoch wie man bei dem Beispiel eine Überschrift und ein Label für das Bild einfüge. Zusätzlich habe ich
\raisebox{\dimexpr\ht\strutbox-\totalheight\relax}{\includegraphics[height=3\baselineskip,width=.4\textwidth]{demo}}% 
	\hrulefill 
	\parbox[tt]{.5\textwidth}{\raggedright Bild oben ausgerichtet,\\ Text oben ausgerichtet} 
ausgewählt, weil ich ja den Text und das Bild oben ausgerichtet haben möchte.
Problem: Jetzt sitzt das Bild richtig, aber der Text ist nicht bündig zum Rand oben.

Ich Bedanke mich aber für eure Geduld und Ausdauer mit mir =)

Hier mein Beispiel:
\documentclass[parskip=full-]{scrartcl} 
\usepackage[demo]{graphicx} 

\begin{document} 
\raisebox{\dimexpr\ht\strutbox-\totalheight\relax}{\includegraphics[height=15\baselineskip,width=.3\textwidth]{demo}}% 
\parbox[tt]{.5\textwidth}{\raggedright \begin{itemize}
		\item[3] Soll oben beginnen
		\begin{itemize}
			\item[+] TEXT
			\item[+] TEXT
			\item[+] TEXT
			\item[+] TEXT
			\item[-] TEXT
			\item[-] TEXT
			\item[-] TEXT
		\end{itemize}
\end{itemize}}
%\caption{TEXT}
%\label{TEXT} 
\end{document}
Zudem würde ich gerne wissen wie ich eine Überschrift und ein Label bei dieser Schreibweise integriere

Lg Jon

von Gast » So 10. Jun 2018, 09:28

Dieses Problem wird ausführlich in den wichtigen Hinweisen behandelt. Ich empfehle daher, diese einmal gründlich zu lesen und die dortigen Beispiele auszuprobieren.

von Bartman » Sa 9. Jun 2018, 16:09

jon hat geschrieben:Ich habe ein Beispielbild
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?

von jon » Sa 9. Jun 2018, 16:04

Hey jetzt ist das Bild oben bündig.
Allerdings soll der Text wirklich nur auf der rechten Seite vom Bild stehen (mit einem gewissen einheitlichen Abstand zum linken Rand).
Bei deinem Vorschlag verläuft der Text nach dem Bild auch auf der linken Seite
Kann man das noch integrieren?

Text umfließt Abbildungen

von Stamm- » Sa 9. Jun 2018, 15:20

Dazu nimmst Du am besten »cutwin« oder »wrapfig«.
\documentclass[parskip=half,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}
\usepackage{babel} 
\usepackage{graphicx}

\usepackage{cutwin}  % Anleitung lesen!
\opencutleft

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
  \renewcommand*{\windowpagestuff}{\includegraphics[width=0.9\linewidth]{example-image}}
  \begin{cutout}{0}{0pt}{\dimexpr0.7\textwidth}{7}
    \blindtext
  \end{cutout}
\end{document}

von jon » Sa 9. Jun 2018, 15:08

Ja der Text besteht aus mehreren Zeilen.

Ich habe ein Beispielbild
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 549555.png
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc}  
\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{showframe} 
\begin{document}
\begin{minipage}[t]{0.3\textwidth}
	\begin{figure}[H]
		\includegraphics[scale=0.5]{pneumatischschieber.jpg}
	\end{figure}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.7\textwidth}
		TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
	\end{minipage}
\end{document}
Nun würde ich gerne das Bild bündig mit dem oberen Rand beginnen lassen wollen. So wie es der Text auch tut.

Nach oben